Jan von Holleben , Jane Baer-Krause WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest

Inhaltsangabe zu „WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest“ von Jan von Holleben

In Kooperation mit seitenstark.de – Startrampe zu mehr als 60 sicheren Kinderseiten

Woher weiß das Internet so viel?
Kann man Cookies essen?
Bin ich im Internet ein anderer Mensch?

Hier erfährst du, was du schon immer wissen wolltest über das Internet und das World Wide Web, seine Entstehung und die unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Aber auch, wie du dich sicher im Netz bewegst. Gemeinsam mit vielen Kindern hat sich der Fotokünstler Jan von Holleben Bilder ausgedacht, die zeigen, wie spannend und vielseitig das Internet ist. Die Fragen zum Buch kommen von Kindern wie dir, beantwortet werden sie von Jane Baer-Krause und Kristine Kretschmer und ihren Experten.
Mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe rund ums Netz im Anhang.

"Jan von Holleben schafft es, die abstrakte Welt des Internets in spannende und verständliche Bilder umzusetzen."
Bettina Stiebel, Redaktionsleitung Dein Spiegel

— talisha

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

• Informativ und praktisch

WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest

talisha

22. December 2016 um 10:32

Kindern das Internet zu erklären, kann ganz schön schwierig sein. Unterstützung gibt es nun in Form dieses Buches.Es erklärt Kindern informativ und auf witzige Weise alles, was sie über das Worldwideweb wissen müssen, inklusive einiger Anekdoten. Oder wusstet ihr, dass das erste Mail von Amerika nach Deutschland 1984 mehr als 16 Stunden brauchte?  In 6 Kapiteln wird erklärt wie Computer entstanden, welche Berufe es rund ums Word Wide Web gibt, wie viel Aufwand es benötigt ein Spiel online zu stellen, wie man sichere Passwörter findet, dass es durchaus auch Diebe im Internet gibt, was Provider sind und ganz vieles mehr. Alles wird in einfachen Beispielen beschrieben. Dem wichtigen Thema Sicherheit werden einige Seiten gewidmet und es unterstreicht damit noch einmal, was die Kinder zuhause oder evt. auch in der Schule schon gehört haben: wie wichtig es ist, nicht zu viel Persönliches preiszugeben wenn man surft. Dazu werden Beispiele von sicheren Kinderseiten aufgezeigt. Ebenfalls erwähnt wird, dass man nicht einfach Artikel für Hausaufgaben abschreiben darf und was es für Konsequenzen hat, falls man es doch tut. Auch Cybermobbing und der richtige Umgang damit ist ein Thema, ebenso Youtube. Ebenfalls erwähnt werden Vor- und Nachteile vom Onlineshoppen. Zuerst dachte ich, dass dieses Thema die Kinder ja noch gar nicht betrifft. Aber sie bekommen sicher mit, wenn ihre Eltern etwas Online bestellen. Von daher schadet es nicht, dieses Thema im Buch behandelt zu wissen, ausserdem werden sie damit vorbereitet und wissen später um Gefahren und kennen eine adäquate Handhabung mit dem Thema. Alle Beispiele sind kindgerecht gewählt. Passende Fotos unterstreichen das Thema lustig und bildhaft. Am Ende des Buches gibt es ein Lexikon der verwendeten Begriffe, so dass man jederzeit ein Wort nachschlagen kann.Meine Tochter hat das Buch vor mir gelesen und fand es sehr spannend und aufschlussreich. Ihr ist durch die Lektüre einiges klar geworden und anderes wurde vertieft. Manchmal erwähnt sie, dass dies und jenes doch im WWWas-Buch stand. Sie braucht das Buch auch als Nachschlagewerk, wenn sie etwas vergessen hat und nochmals nachlesen möchte. Sie fühlt sich nun sicherer, wenn sie sich (natürlich beschränkt auf den ihr erlaubten Seiten) im Internet bewegt. Wer für 9- bis 11jährige Kinder ein Geschenk sucht, ist damit auf jeden Fall gut beraten. Das Thema Internet ist wichtig und noch wichtiger natürlich der richtige und sichere Umgang damit. "WWWas? Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest" trägt einen grossen Anteil zum sicheren Praxis im Netz bei. Es sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Fazit: Ein gelungenes Fachbuch für Jung und Alt, das praktisches Wissen und Orientierung im Umgang mit dem WWW vermittelt.4 Punkte

• Eher Bildband als Reiseführer durchs Internet

WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest

misspider

05. December 2016 um 07:13

Hohe Erwartungen hatte ich an das Buch, denn wie erklärt man einem Kind das Internet? Das Buch ist sicherlich toll aufgemacht, mit vielen witzigen kunterbunten Fotos. Die kurzen Texte sind schnell gelesen, aber reichen sie auch wirklich aus, um die wichtigsten Fragen zu klären? Bei uns hat es leider nicht gereicht, sondern ganz im Gegenteil wurden immer mehr Fragen aufgeworfen.Zum Glück gibt es ganz hinten im Buch einen sehr hilfreichen Glossar, der die wichtigsten (im Text kursiv gedruckten) Begriffe erläutert. Die Zusammenhänge musste ich allerdings trotzdem immer auch noch in eigenen Worten erklären, oft sogar mit einer simplen Zeichnung veranschaulichen. Und das ist meines Erachtens das größte Manko des Buches: es fehlen die tatsächlich aussagekräftigen Bilder, denn wie heißt es so schön: 'ein Bild sagt mehr...'. Neben den vielen lustigen Fotografien hätten wir uns auch wirklich informative Abbildungen gewünscht, wie es sie eben in Kindersachbüchern geben sollte. Zum Beispiel wie die Rechner weltweit vernetzt sind. Oder wie so ein Datenstrom den Weg von A nach B findet. Im Endeffekt kam es mir so vor, als sollten wir mit einem Bildband auf Urlaubsreise in ein unbekanntes Land gehen, wo ein Reiseführer wesentlich hilfreicher gewesen wäre.Ein Pluspunkt des Buches sind immerhin die genannten Adressen von kindergeeigneten Websites. Ansonsten ist das Buch zwar nett durchzublättern, der Informationsgehalt kratzt das Thema aber höchstens an. Schade, denn die Aufmachung war sehr vielversprechend, aber viele bunte Bilder reichen eben nicht, um ein so komplexes Thema kindertauglich zu vermitteln.(Dank an Netgalley, den Autor und den Verlag für ein Exemplar des Buches - diese Rezension spiegelt meine eigene unvoreingenommene Meinung wieder)