Ich - Das Flüchtlingskind

Ich - Das Flüchtlingskind

Inhaltsangabe zu "Ich - Das Flüchtlingskind"

„Ich, das Flüchtlingskind“ ist eine autobiographische Erzählung von Jana Bilic, die den Jugoslawienkrieg hautnah miterlebt hat. Ihre unbeschwerte Kindheit in der beschaulichen Stadt Travnik im Herzen Bosniens wird jäh durch Luftangriffe und Bodentruppen feindlicher Soldaten beendet. An einem heißen Junitag 1993 gelingt es den Feinden bis vor die Haustür der Familie zu kommen. Vater Vlado, der selbst ein furchtloser freiwilliger Soldat ist, rettet seine Familie rechtzeitig vor dem herannahenden Unheil. Es bleiben nur fünf Minuten, um die allernötigsten Sachen zu packen und das Haus zu verlassen.
Bei der Flucht auf einen naheliegenden Hügel wird gnadenlos auf alles geschossen, was sich bewegt. Unter ihnen die kleine Jana, die sich fest an ihre Puppe klammert.
Diese Erzählung gibt einen direkten Einblick in den Jugoslawienkrieg.
Mitten in Europa. Gerade mal gut 20 Jahre her. Jana Bilic erzählt über die Reise ins Ungewisse, die Gefahren, die große Armut, das tragische Schicksal des Vaters und die Flucht nach Deutschland.
Eine spannende Geschichte aus dem Leben eines Flüchtlingskindes, die Sie mit Sicherheit fesseln wird.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:24.04.2017