Das Mädchen aus der 1. Reihe

von Jana Crämer
Das Mädchen aus der 1. Reihe

Positiv (32):
tanja­_books1103s avatar

Sehr ehrliches, emotionales und zum Teil auch schockierendes Buch. Sehr mutig.

Kritisch (3):

Oh man! Es war ein Graus für mich.

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen aus der 1. Reihe"

Ein Roman übers Aufbrechen, über Konzerte, Freundschaft und Musik, Träume und Sehnsüchte und übers Ankommen – übers Ankommen bei sich selbst. Witzig und schonungslos ehrlich.

Verlag:Juneberry
Erscheinungsdatum:14.08.2015

kadiyas avatar
    kadiyavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein hartes Thema, eine allzu menschliche Hauptakteurin- und viele Erkenntnisse
    Ich bin hin-und hergerissen

Lea ist die Hauptakteurin des Buches, sie ist zu dick, zu schüchtern und stellenweise voller Hass und Ekel auf sich selbst. Sie kämpft gegen eine Essstörung und gegen ihre Gefühle für den Sänger "ihrer"Band.Indem sie sich quasi zur Managerin der Coverband macht und ihre Freundin Jule sich in ein Bandmitglied verliebt besteht ihr Leben eigentlich nur noch aus den Wochenenden- und den Liveauftritten- und den Binge-Eating-Anfällen...

Aufmerksam wurde ich eigentlich durch das Lied auf das Buch- und die Bio der Autorin- also habe ich mir das Buch gekauft.
    Einerseits ist es ein Buch über den Kampf der Protagonistin mit sich selbst-andererseits wieder ziemlich harter Tobak, da mir ein wenig die Ernsthaftigkeit der Betrachtung dieser Krankheit fehlt- und sich manchmal arg in (nicht)romantischen Betrachtungen verliert.Daher kann ich leider nur 3 Sternchen vergeben.

Leadezembers avatar
    Leadezembervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein schöner Roman
    Das Mädchen aus der ersten Reihe von Jana Crämer

Inhaltsangabe :

In Leas Augen ist ihr Körper eine einzig große Baustelle . Sie ist klein und stabil gebaut . Sie bekommt zwischen durch "Fress " Anfälle , in den sie alles in sich hinein stopft . Nur bei den Konzerten ihrer Lieblings Band  Joying kann sie alles vergessen . In dem angesagtesten Club ihrer Stadt haben Lea und Jule die Bänd gesehen . Nach dem Konzert waren sich Lea und ihre beste Freundin Jule sicher , dass sie noch auf weitere Konzerte von der Bänd gehen werden .In der Pause im Club bemerkt Lea , dass der Frontsänger sich für sie interessiert . Er bittet sie ihm ein Glas Bier auf die Bühne zu bringen , total peinlich berührt geht sie mit hoch roten Kopf zur Bühne . Nach dem Konzert entscheiden sich Lea und Jule auf alle Konzerte der Bänd zu gehen . Gesagt getan , in den Konzert Pausen lernt Lea Ben besser kennen und lernt von ihm ein paar Geheimnisse

kennen . Die Bänd spielt zwar nur Coversongs aber das stört keine der beiden Mädchen . In einem sehr persönlichen Gespräch erfährt Lea das es Ben stört , das sie nur Coversongs spielen und er sich etwas anderes wünscht . Lea versucht ihr Gewicht zu reduzieren , doch bis jetzt hat keine der tollen Diäten geholfen . Ob Lea es schafft ab zu nehmen und was Ben sich wünscht könnt ihr in dem spannenden Buch lesen .

Persönliche Meinung :

Ich habe die Autorin mit Bänd bei uns in der Schule im Frühjahr auf einer kleinen Lesung getroffen . ( Ich vermutet es ist die Bänd aus dem Buch ,sie macht wirklich gute Musik habe mir schon Tickets für ihr Konzert gesichert ). Die Lesung und auch die Bänd hat mich sehr überrascht , die Lesung war sehr spannend weshalb ich mir das Buch gekauft habe . Ich wollte sofort weiter lesen und wissen wie es mit Lea und Ben weiter geht .Ich finde das Buch hat die Autorin Jana Crämer wirklich gut geschrieben und was ich sehr auch gut finde ist , das s sie Teile ihres eigenen Lebens mit eingebracht hat . Sehr mutig von ihr . Die Protagonistin Lea mochte ich , weil sie eine natürliche Art und lustige Sprüche parat hatte . Ich finde das Buch zeigt gut das etwas stabilere Menschen nicht dumm , doof und schlecht sind . In dem Buch entwickelt Lea sich zu einer selbstbewussten Frau , am Ende war ich sehr Stoltz auf sie .

Fazit : Ein tolles Buch , das zum Nachdenken über den eignenden Körper anstiftet und das man mit Freundschaft und den besten Freunden alles schaffen kann . Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

Buecherheikes avatar
    Buecherheikevor 2 Jahren
    Unheimlich fesselnd...

Verlag: juneberry
    Seiten: 319
    ISBN: 978-3-89841-764-8

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich eigentlich einen typischen Roman erwartet. So wie... Mädchen mit Gewichtsproblemen trifft Bandsänger und verliebt sich in ihn. Er sich natürlich auch in sie. Natürlich​ nimmt sie dann ab und hat den perfekten​ Körper. Friede, Freude, Eierkuchen.

So ein Buch ist das hier nicht.

Das hier ist definitiv kein wirhabenunsalleliebundproblemelösensichvonselbstbuch.

Ich liebe die Geschichte. Unheimlich fesselnd geschrieben. Ich konnte es nicht weglegen. Jana Crämer schreibt deutlich, aber einfühlsam und nie wertend.

Das einzig negative, dass ich sagen kann ist eigentlich eine Frage. Wo ist Teil 2??????

JanaBabsis avatar
    JanaBabsivor 2 Jahren
    Binge-Eating

Jule und Lea sind seit Jahren dicke Freundinnen – wobei nur eine von beiden wirklich dick ist. Während Jule hochgewachsen, schlank und hübsch ist, kommt Lea mit ihrer Figur und ihrem Gewicht so gar nicht klar. Sie leidet unter immer wiederkehrenden Fressanfällen mit Kontrollverlust, der sogenannten Binge-Eating-Störung. Weil Lea mit sich und ihrem Aussehen absolut unzufrieden ist, gehört sie auch eher nicht zur Kategorie der „Partymäuse“ und es ist purer Zufall, dass sie und Jule sich genau an diesem Abend in einem Club aufhalten, in dem die Band „Joyning“ spielt. Eigentlich wollten die 2 Mädels den Club auch gerade schon wieder verlassen, als die Stimme von Frontman Ben erklingt und diese Lea schlichtweg verzaubert. Für einen ganzen Abend kann sie ihre eigenen Probleme vergessen und fortan haben die beiden Mädels ihre Freizeitbeschäftigung gefunden – sie reisen der Band „Joyning“ von Auftritt zu Auftritt hinterher und zwischen Jule und Ben entsteht ganz langsam eine Freundschaft.

Ich habe das Buch „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ im Rahmen einer Wanderbuch-Aktion aus der Facebook-Gruppe „Rezensionsexemplare auf Wanderschaft“ gelesen. Durch die vielen positiven Rezensionen wurde ich auf das Buch aufmerksam und da ich einen der 4 offiziellen Fanclubs für eine sehr erfolgreiche deutschsprachige Band leite, hat mich das Buch alleine aufgrund seines Titels bzw. des Slogans "Ich stehe auf Konzerten vorne, weil hinten alles voll ist"!!! interessiert.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Als Leser bekommt man einen Einblick in die Zerrissenheit von Lea, die permanent zwischen „ab morgen mache ich eine Diät“ und einer Fress-Attacke pendelt. Wenn man nicht unter Ess-Störungen leidet, sind einem diese Gefühle fremd und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Oftmals wird diesen Menschen jedoch mangelnde Disziplin oder gar fehlender Wille vorgeworfen, etwas an ihrem Zustand ändern zu wollen. Durch Leas Gedanken kann der Leser jedoch nachvollziehen, dass die kleinste Kleinigkeit einen total aus der Bahn werfen kann und Disziplin und Wille sich dann als erstes aus dem Staub machen und die Seele erst dann Ruhe findet, wenn kiloweise Essen durch den Schlund in den Magen gewandert ist.

Halt findet Lea bei ihrer Freundin Jule, die man mit Fug und Recht als „beste Freundin“ bezeichnen kann und nach und nach auch bei Ben.

Was die beiden miteinander verbindet, kann man gar nicht so recht in Worte fassen. Es ist keine sexuelle Anziehungskraft, sondern die Tatsache, dass Ben Lea so nimmt wie sie ist. Er stört sich nicht an ihrer Leibesfülle, sondern sieht ihren Charakter und betraut sie immer mehr mit Aufgaben rund um die Band – sie verwaltet die Homepage, vereinbart die Rahmenbedingungen für neue Auftritte mit den Veranstaltern und so wird sie immer mehr zu einem wichtigen Teil von „Joyning“.

Freundin Jule geht dabei natürlich nicht leer aus, sie findet ihre große Liebe natürlich auch innerhalb der Bandmitglieder.

Leider ist die Geschichte ab einem gewissen Punkt sehr vorhersehbar. Ben offenbart Jule, dass auch er ein Geheimnis hat und … aaarrrggghhhhhhh ….ich hätte mir hier etwas schockierendes gewünscht, etwas außergewöhnliches, aber dass Ben …................................. nee, echt jetzt?

Nachdem Ben sein unspektakuläres Geheimnis gelüftet hat, dreht sich dann die Geschichte auch nur noch im Kreis. Jule nimmt sich eine Diät vor, Jule hat eine Fress-Attacke, Jule schmachtet Ben an, Jule nimmt sich eine Diät vor ..…......

Stellenweise könnte man dann noch denken, die Autorin habe einen Sponsorenvertrag mit Apple, denn die iPhone's sind allgegenwärtig. Den einen oder anderen Schreibfehler fand sich so ganz nebenbei auch noch.

Aus den Danksagungen am Ende des Buches lese ich heraus, dass die Autorin selbst von dieser Ess-Störung betroffen ist bzw. betroffen war und sie viel von sich selbst in die Story hat einfließen lassen.

Das Buch war für einige Zeit ganz unterhaltsam, aber eine Fortsetzung davon brauche ich für meinen Teil nicht.

Daniz86s avatar
    Daniz86vor 2 Jahren
    Bestseller

Inhalt: die übergewichtige Lea und ihre beste Freundin Jule mit dem Aussehen eines Topmodels haben ein neues Hobby. Alle Konzerte der Coverband Joyning aus der ersten Reihe verfolgen. Hierbei vergöttert Lea den Sänger von Mal zu Mal mehr während dieser sich auch immer mehr zu ihr hingezogen fühlt.

Meine Meinung: Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Das beste Buch was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Vor allen Dingen der besondere Schreibstil der Autorin machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Nicht nur die positiven Gefühle und Eigenschaften der Protagonisten Lea und Ben kommen deutlich zum Vorschein sondern auch ihre Zweifel und Macken. Dadurch taucht man als Leser automatisch sehr tief in das Buch ein, was ich sehr toll fand. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 2 der Geschichte und hoffe dass dieser bald erscheint.

Fazit: Ein extrem gutes Buch, dass jeder unbedingt lesen sollte. Vor allem auch Jüngere/Teenies deren Altersklasse im Buch die Hauptrolle spielt.

B
    bluehmchen1985vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: schonungslos ehrlich
    sehr zu empfehlen

Ich habe die Geschichte um das Buch "Das Mädchen aus der 1. Reihe" von Anfang an mitverfolgt. Es war mega spannend und aufregend wie es wohl werden wird. Als das Buch endlich da war habe ich es innerhalb von drei Tagen gelesen. Das Buch hat mich gefesselt und ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Dieses Buch ist so schonungslos ehrlich. Es liest sich sehr gut, der Schreibstil von Jana ist super. Ich durfte mittlerweile auch auf zwei Buchlesungen von Jana "Musik trifft Roman" dabei sein. Es war einfach wahnsinnig toll.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. :)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Viele Facetten

Das Buch durfte ich im Rahmen einer
    Wanderbuch Aktion lesen.

Es hat mich direkt gepackt.
    Besonders gut gefallen hat mir,
    dass dieses Buch viele Facetten hat.
    Selbstwert, Beziehung zu den Eltern, Mobbing und
    noch einige mehr.
    Lea mag ihren Körper gar nicht. Jana Crämer beschreibt
    Lea s Verhältnis zu ihrem Körper auf sehr ehrliche und direkte Weise.
    Lea versucht sich in diversen Diäten und ist nach einer Zeit
    nur noch frustriert. Wenn sie bei Ben ist, kann sie ihre Sorgen
    vergessen.

Im gesamten ein sehr schönes, trauriges aber auch spannendes Buch.

Das Cover finde ich super :-)

H
    HelgaGiesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein emotionales Buch, das den Leser Höhen und Tiefen der Protagonistin miterleben lässt. Es regt zum Nachdenken und Mitfühlen an.
    Ein sehr ehrliches und offenes Buch

Jana Crämer hat mit ihrem Erstlingswerk ein Buch geschaffen, dass mich sofort mitgenommen hat. Es gibt einen Einblick in das Leben und die Denkweise der Hauptpersonen.  Die Probleme , aber auch schönen Erlebnisse der Protagonistin Lea  und auch die Sichtweise und Erlebnisse des Musikers Ben sind gut nachzuvollziehen. Ich konnte mich in einigen Situationen wiederfinden ( Konzerte, 1. Reihe, Freundschaft ...), mich in andere Situationen aber auch gut hineinversetzen. Mir gefällt es gut, dass es in dem Buch nicht nur um eine Schwärmerei für den attraktiven Sänger der Band geht, sondern um tiefer gehende Probleme und eine intensive Freundschaft. So unterschiedlich die Hauptpersonen sind, so gut helfen sie sich gegenseitig, Lösungen zu finden, indem sie den anderen so annehmen wie er/ sie ist. Das ist auch die Essenz des Buches: man soll jeden so nehmen wie er ist, mit seinen Fehlern, Macken und liebenswerten Seiten. Das unterstreicht auch der song "Unvergleichlich" am Abschluss des Buches. "Könntest du durch meine Augen sehen, würdest du wie ich auch zu dir stehen...."

Mein Fazit: Das Buch ist offen und ehrlich geschrieben. Ich habe oft schmunzeln müssen, aber auch bei den teils sehr negativen Erlebnissen der Hauptperson mit gelitten und am Schluss eine Träne verdrücken müssen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte mit Lea und Ben weitergeht.

Kunterbuntestagebuchs avatar
    Kunterbuntestagebuchvor 2 Jahren
    Ein Buch, das zum nachdenken anregt

In Leas Augen ist ihr Körper eine einzige Problemzone. Nur wenn sie mit ihrer besten Freundin Jule auf den Konzerten ihrer Lieblingsband in der 1. Reihe steht, kann sie ihre Sorgen für einen Abend vergessen und das Leben unbeschwert genießen. Jule ist das komplette Gegenteil von ihr: selbstbewusst, beliebt und schlank. Umso verblüffter stellt Lea fest, dass sich Ben, der attraktive Sänger der Band, ausgerechnet für sie interessiert. Es entwickelt sich eine Beziehung, die beide dazu bringt, ihre Masken fallen zu lassen. Und Lea erfährt, dass auch Bens Leben nicht diese Leichtigkeit hat, wie es auf der Bühne scheint ...

Fazit:

Als ich den Roman in der Buchhandlung gesehen habe, wanderte er ohne großes nachdenken in meinen Einkaufskorb. Ein ganz kleines bisschen habe ich mich in Lea wiedererkannt. Ob es nun die Figur ist, oder das ich auch bei Konzerten am liebsten in der 1. Reihe stehe. Ein Stück von ihr steckt auch in mir.

Der Schreibstil der Autorin ist gut, sie schreibt fließend und man kann sich gut in die Geschichte rein finden und sie genießen. Doch es geht hier nicht nur um ewig Sonnenschein, sondern es werden auch Probleme bewältigt. Man findet zu sich selbst und auch zu anderen Menschen einen Bezug, den man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Lea und Ben, die beiden Hauptprotagonisten sind sich gar nicht mal unähnlich. Zwar mögen ihre Probleme nicht die gleichen sein - doch sie stecken beide in einem Teufelskreis fest. Die Frage ist nur, ob sie sich gegenseitig helfen können, aus ihren Gewohnheiten auszubrechen. Oder gehen sie daran kaputt? Findet es selbst heraus, das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.

Steffi G.

Butterfly6s avatar
    Butterfly6vor 2 Jahren
    Sehr emotionaler Roman, der zum Nachdenken anregt...

"In Leas Augen ist ihr Körper eine einzige Problemzone. Nur wenn sie mit ihrer besten Freundin Jule auf den Konzerten ihrer Lieblingsband in der 1. Reihe steht, kann sie ihre Sorgen für einen Abend vergessen und das Leben unbeschwert genießen.
    Jule ist das komplette Gegenteil von ihr: selbstbewusst, beliebt und schlank.
    Umso verblüffter stellt Lea fest, dass sich Ben, der attraktive Sänger der Band, ausgerechnet für sie interessiert. Es entwickelt sich eine Beziehung, die beide dazu bringt, ihre Masken fallen zu lassen. Und Lea erfährt, dass auch Bens Leben nicht diese Leichtigkeit hat, wie es auf der Bühne scheint ..."

Cover:
    Ich bin sehr begeistert von dem Cover !
    Die dezente Farbwahl gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Kontrast zur tobenden Menge. Das gibt ein tolles Gesamtbild. Ein wirklich tolles Cover.

Zum Inhalt:
    Lea, die etwas fülliger ist, ist das Mädchen aus der ersten Reihe und sie steht kurz vorm Abitur.
    Sie und ihre beste Freundin Jules besuchen, seit sie die Band das erste Mal gesehen haben, alle Auftritte ihrer neuen Lieblingsband. Neben der tollen Musik, besuchen sie die Konzerte vor allem wegen dem Leadsänger Ben und dem Gitarristen Tobi. ;) Für Lea sind die Konzertbesuche eine sorgenfreie Zone und sie kann all ihre Sorgen und Probleme für eine kurze Zeit vergessen.
    Auf dem ersten besuchten Konzert der Band, lernt Lea den attraktiven Sänger Ben kennen und findet ihn sofort toll. Er scheint sie auch toll zu finden, denn immer wieder flirtet er mit ihr !
    Aber da gibt es auch noch Leas Problem, dass noch recht harmlos erscheint aber doch nicht so harmlos ist !?
    Entwickelt sich aus der sehr engen Freundschaft mehr, oder sind die Beiden doch nur Freunde ?

Meine Meinung:
    "Ich stehe auf Konzerten vorne, weil hinten alles voll ist."

Die Autorin Jana Crämer hat mich mit ihrem Buch begeistert, unterhalten und mich mitfiebern lassen. Es hat mich traurig gemacht und auch sehr nachdenklich. Es war eine Achterbahn der Gefühle !
    Die Protagonistin Lea war mir sehr sympathisch. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit mit schwachen Momenten und manchmal wollte ich ihr eine Stütze sein, ihr das Essen aus der Hand nehmen und sagen, dass es auch anders geht ...
    Sie ist sehr hilfsbereit aber auch oft eine sehr unsichere junge Erwachsene. Auch ist Lea eine nachdenkliche Protagonistin und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Ihre inneren Dialoge und Konflikte waren super glaubwürdig und haben mich oft sehr berührt. (Bsp. Abnehmen, Selbstmotivation, Scheitern)
    Ich hatte beim Lesen mehr als einmal Tränen in den Augen. Ich fand die Geschichte sehr emotional aber hin und wieder auch sehr amüsant. Vor allem die Anspielungen auf Filme und Bücher haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
    Die Geschichte wirkt sehr realistisch und regt einen zum Nachdenken. Man sollte die Dinge mit anderen Augen sehen und mal hinter die Fassade eines Menschen schauen ! Auch sollte man sich selbst wohlfühlen und andere nicht verurteilen.

"...dass man sich erst selbst lieben muss, um von anderen geliebt zu werden."

Der Roman ist schonungslos ehrlich mit einer Prise Humor. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben - der Realität !
    Ich war sehr traurig über das Ende und will unbedingt wissen wie es mit den Beiden weitergeht !

In dem Buch findet man eine Palette an Gefühlen und Situationen.
    Freundschaft, Loyalität, die erste Liebe, Essstörungen, Mobbing, Konzerte, Traurigkeit, Humor,Musik,Träume, Sehnsüchte, Gänsehautmomente und noch viel mehr ...

"Freundschaft ist die wahrste und ehrlichste Beziehung von allen."

Sehr empfehlenswert zu Lesen ! <3