Jana Frey Frido XXL

Inhaltsangabe zu „Frido XXL“ von Jana Frey

Fridolin ist dick, richtig dick. ›Horrorwalze‹ oder ›Hängebauchschwein‹ sind Schimpfwörter, die ihm die anderen Kinder täglich nachrufen. Dann lernt er Tiffany kennen. Auch sie scheint in der Klasse zu den Außenseitern zu gehören. Aber anders als Fridolin ist sie ziemlich schlagfertig und selbstbewusst. Doch auch ihr Leben ist nicht sorgenfrei. Die beiden beginnen, einander zu helfen ...
Ein Mutmachbuch für übergewichtige Kinder - mit Ernährungstipps.

Ein Buch zum immer wieder lesen, über Freundschaft und was Menschen im Miteinander alles verändern können.

— blaues-herzblatt

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Leider nicht wie erwartet

Eslin

Johnny und die Pommesbande

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

leolas

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck

Meergeschichte mit liebenswerter Familie und Freunden und einer Prise Magie

Minangel

• Fürchterlich fett trifft glücklich

Frido XXL

blaues-herzblatt

30. July 2017 um 12:32

In diesem Buch von Jana Frey geht es um Fridolin, einen Jungen der in die fünfte Klasse geht, eine Liste schreibt und fürchterlich dick ist. Und dann gibt es da noch das immer zu dünn angezogen Mädchen mit den roten Haaren im Hinterhof. Ich liebe dieses Buch, habe es als Kind an einem heißen SommerFerienTag verschlungen und letzte Woche wieder in die Hände bekommen um es gleich wieder zu verschlingen. Dieses Buch vereint viele Probleme, die nicht nur Kinder betreffen: das zu-dick-sein und Ess-Problem genauso wie Mobbing oder schwierige Familienverhältnisse und wie es ist wenn ein Mensch seinen Halt verliert. Aber das alles thematisiert Frey nicht auf eine erdrückende oder traurige Art und Weise sondern mit bunten Worten und Figuren, die Spaß am Lesen machen. Im Buch entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, die für mich immer ein Appell an alle da draußen ist, egal wie alleine man sich fühlt, da ist immer jemand mit dem man durch dick und dünn gehen kann.(;  Der Schreibstil ist einfach gehalten und zum Schmunzeln. Die Geschichte auf 142 Seiten (in meiner alten Ausgabe) so tief und anschaulich erzählt, dass man das Gefühl hat selbst ein Teil davon zu sein. Ich kann nur jedem mit auf den Weg geben ein lohnenswerter Leseschmaus für Kinder und alle die nie aufhören wollen eins zu sein.