Jana Frey , Dagmar Henze Mit Salome sind wir komplett

Inhaltsangabe zu „Mit Salome sind wir komplett“ von Jana Frey

Eine neue Familie in einem fernen Land Salome lebt in einem Waisenhaus in Äthiopien. Sie liebt Afrika, den wilden Wind, der dort oft weht, und natürlich Nuug, ihre kleine Ziege, die sie selbst mit der Flasche aufgezogen hat. Salome ist ein Findelkind und wünscht sich eine eigene Mama und einen eigenen Papa – aber mit dem schwierigen Leben in Deutschland hat sie nicht gerechnet! Eine spannende Zeit steht ihr bevor – gemeinsam mit Jonathan, ihrem Adoptivbruder.

Die Heuhaufen-Halunken

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Mit Salome sind wir komplett
    Nik75

Nik75

19. July 2012 um 13:12

Ich möchte euch gerne das Buch Mit Salome sind wir komplett von Jana Frey vorstellen. In dem Buch geht es um Salome einem 8jährigen Mädchen, das in Äthiopien im Waisenhaus lebt. Sie ist ein Findelkind, aber trotzdem sehr glücklich im Waisenhaus zu leben. Eines Tages wird sie von Tobias und Ulli aus Deutschland adoptiert. Eine schwierige Zeit beginnt für Salome. Meine Meinung: Salome ist ein ganz liebes Mädchen aus Äthiopien. Sie ist etwas wild, starrsinnig, malt wahnsinnig gerne und liebt ihre Ziege Nuug. Ich habe sie beim Lesen sofort ins Herz geschlossen. Es tat mir auch etwas leid, dass sie von ihrer richtigen Mutter schon als Baby vor einer Kirche ausgesetzt wurde. Leider ist das vermutlich das Los vieler Kinder in Äthiopien, wo die Menschen einfach nicht genug Geld haben um ihre Kinder durchzufüttern. Salome hatte aber Glück im Unglück, denn das Waisenhaus in Äthiopien scheint nicht so furchtbar zu sein. Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Die Autorin beschreibt das Leben von Salome ganz genau. Man kann sich alles wunderbar vorstellen. Ich konnte richtiggehend das Leben in Afrika fühlen und riechen. Ist vielleicht blöd geschrieben, aber genauso war es als ich die Afrikabeschreibungen von Jana Frey gelesen habe. Auch ihre Ängste, die sie in Deutschland erwarten und die Höhen und Tiefen, die sie am Anfang in ihrer neuen Familie erlebt werden bildlich sehr schön dargestellt. Es muss sehr schwierig sein für ein Kind wenn es plötzlich von fremden Menschen aus einem fernen Land wie Deutschland adoptiert wird. Es wird aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und muss sich in einem kalten Land neu einleben, hat plötzlich einen neuen Bruder und die Sprache soll auch noch gelernt werden. All diese Probleme und Ängste werden in diesem Buch auch wundervoll beschrieben. Ich bin eingetaucht in Salomes Welt und erst am Ende des Buches wieder aufgetaucht. Das Jugendbuch bekommt von mir 5 Sterne.

• Rezension zu "Mit Salome sind wir komplett" von Jana Frey

Mit Salome sind wir komplett
    Gospelsinger

Gospelsinger

09. April 2012 um 17:29

Salome lebt in einem Waisenhaus in Äthiopien, liebt ihre kleine Ziege Nuug, malt alle verfügbaren Flächen voll und ist mit Elias befreundet. Sie hätte gern die Köchin Hiwot als Mutter, denn ihre eigene Mutter hat Salome ausgesetzt, als sie noch ein Baby war. Aber Hiwot kann schon ihre eigenen Kinder kaum ernähren. Eines Tages bekommt Elias ein Büchlein mit Fotos. Das ist von seiner neuen Familie aus Deutschland, die ihn adoptiert hat. Jetzt muss Salome sich von ihrem Freund trennen, aber sie hat ja noch ihre Ziege. Etwas später bekommt auch Salome ein Büchlein mit Fotos. Aber sie glaubt nicht daran, dass die Familie aus Deutschland wirklich ausgerechnet sie adoptieren will, sind die anderen Waisenkinder doch viel niedlicher und braver. Wer sollte Salome schon haben wollen, wenn ihre eigene Mutter sie nicht wollte, sie einfach weggelegt hat? Als sie dann tatsächlich adoptiert und mit nach Deutschland genommen wird, ist Salome völlig durcheinander. Es fällt ihr schwer, sich einzuleben, und von ihrem Adoptivbruder Jonathan, der lieber einen Hund gehabt hätte, wird sie völlig abgelehnt. Aber dann passiert etwas… Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen Das Thema Auslandsadoptionen wird hier kompetent, einfühlsam und kindgerecht behandelt. Dabei wird sehr deutlich und emotional nachvollziehbar, was es für das betroffene Kind bedeutet, von der eigenen Mutter ausgesetzt zu werden, auch wenn sie es nur aus purer Not tat, und wie es sich für das adoptierte Kind anfühlt, aus der vertrauten Umgebung herausgerissen zu werden, seine Heimat, seine Kultur und seine Muttersprache zu verlieren. Aber auch die Probleme, die ein schon vorhandenes Kind mit dem unverhofften Familienzuwachs hat, werden angesprochen. Trotzdem ist diese Geschichte nicht düster und traurig, sondern leichtfüßig und humorvoll erzählt, ohne kitschig zu werden. Die Charaktere sind mit all ihren teilweise skurrilen Eigenschaften sympathisch und wirken sehr lebendig. Erfreulich fand ich, dass die äthiopische Kultur als gleichwertig dargestellt wird, im Unterschied zum Afrikabild so vieler anderer Bücher.