Radikal

Radikal

Michaela11s avatar

dreamily1s avatar

Inhaltsangabe zu "Radikal"

Ein mutiges Buch zu einem wichtigen und brisanten Thema: "Jugendliche und Rechtsradikalismus". Schonungslos und doch einfühlsam schildert Jana Frey Bens Weg in den "braunen Sumpf". Der 16-jährige Schüler wird durch eine Reihe von schulischen und persönlichen Misserfolgen und Frustrationen ein willkommenes Opfer für rechtsradikale Parolen und faschistisches Gedankengut. Doch er ist keineswegs nur Opfer! Immer wieder gibt es Gelegenheiten zum Nachdenken und Aussteigen, doch Ben sieht oder ergreift sie nicht - und gerät so in einen Strudel der Gewalt, aus dem ihm auch seine hoffnungslos überforderte Familie und seine alten Freunde, die sich immer mehr von ihm abwenden, nicht befreien können. So muss es erst zum Äußersten kommen, bis Ben sich selbst mit seinen Taten konfrontiert und auseinandersetzt. Doch die Abkehr von den zweifelhaften Werten gelingt nicht "mal eben so" ...

Verlag:Hase und Igel Verlag
Erscheinungsdatum:06.07.2009

Sophiiies avatar
    Sophiiievor 5 Jahren
    Ein bisschen voraussehbar?!

Dieses Buch von Jana Frey beschreibt wie Ben immer mehr in die Neo-Nazi Scene abrutscht.

Ich finde dass Buch ist schon spannend ,aber ein typisches Buch über Jugendliche die Probleme haben.Zuerst Liebeskummer dann rutscht die Hauptperson ab und macht schlimme Sachen und am Schluss wird derjenige gerade noch gerettet.Darum war das Buch nicht sehr überraschend.

Für diejenigen die nicht sehr viel lesen sicher interessant für mich als Vielleserin sehr voraussehbar.

Lialiest_s avatar
    Lialiest_vor 6 Jahren
    Rezension zu "Radikal" von Jana Frey

Ich finde, dass das Buch Radikal sehr gut beschreibt, wie Ben in den rechten Teufelskreis hineingeht. Es ist flüssig zu lesen und die Wortwahl ist auch gut. Das Buch ist ziemlich heftig, wenn man es mit anderen Büchern der Autorin wie z.b. Das eiskalte Paradies vergleicht.

Michaela11s avatar
    Michaela11vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein interessantes Jugendbuch über die Folgen einer schwierigen Kindheit und dem vermeintlichen Reiz von rechtem Gedankengut.
    dreamily1s avatar
    dreamily1vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Gutes Buch, spannend und man möchte einfach nur es weiterlesen. Jana Frey hat einfach tolle Bücher!
    N
    Nasti1810vor 2 Jahren