Cover des Buches Weil du fehlst (ISBN: 9783596854462)
kathrineverdeens avatar
Rezension zu Weil du fehlst von Jana Frey

Rezension zu "Weil du fehlst" von Jana Frey

von kathrineverdeen vor 11 Jahren

kathrineverdeens avatar
kathrineverdeenvor 11 Jahren
"Wir haben schon fast überall gewohnt, was natürlich übertrieben ist, niemand kann fast überall gewohnt haben. Aber ich kann Paris aufweisen und Prag und Alfumati - das liegt in Rumänien in der Region Walachei und das ist kein Witz." Seite 7

Kassandra führt ein unruhiges Leben nach einem festgelegten Muster: Kaum hat sie sich an einen Ort gewöhnt und Wurzeln geschlagen, sieht sie sich einer mit Koffern bepackter Mutter gegenüber und muss wieder alles zurücklassen. Manchmal fühlt Kassandra sich geradezu erdrückt von diesem Leben und sie errichtet emotionale Mauern um sich herum, aber es härtet auch ab. Immer öfter spürt sie, dass etwas fehlt in ihrem Leben. Und um dieses fehlende Stück zu finden, sucht sie in der Vergangenheit und dabei entdeckt sie ein gut gehütetes Familiengeheimnis, welches ihr ganzes Leben verändert wird.

„Weil du fehlst“ von Jana Frey ist eines der Bücher, die ich im Buchladen gesehen habe und in dessen Aufmachung ich mich direkt verliebt habe. Die Thematik versprach eine tiefgründige und bewegende Geschichte und ich musste es kaufen. Als ich mit dem Lesen dieses Buches begann, hatte ich das Gefühl, dass mich die Geschichte begeistern würde. Gleich zum Anfang berichtet die 17-jährige Kassandra über ihr bisheriges Leben mit ihrer Mutter und ihrer Schwester. Ein Leben, das von vielen schmerzhaften Trennungen geprägt wurde, in dem man immer damit rechnen muss, alles was man lieb gewonnen hat, zurücklassen zu müssen. Jetzt gilt es wieder, neu anzufangen und dem Leben ein wenig Normalität zu geben. Aber wie soll man diese erlangen, wenn man ständig von einem Gefühl geplagt wird, dass irgendwas oder irgendwer fehlt. Zusammen mit Kassandra begab ich mich auf die Suche nach dem fehlenden Stück und erlebte wie sie einige überraschende und verstörende Momente. Und mit jeder weiteren gelesenen Seite, erfuhr ich von dem Ausmaß und der Tragweite eines gut gehüteten Familiengeheimnisses…
Kassandra trägt eine Unruhe in sich, die sich durch ihren sehr sprunghaften Erzählstil schnell auf mich übertragen hat. Sie ließ mich tief in ihre Gefühlwelt blicken und teilte manch düsteren aber auch hoffnungsvollen Gedanken mit mir. Vereinzelt hatte ich Probleme, ihren Gedanken zu folgen, zu verworren waren sie. Kassandras eindringliche Beschreibungen warfen bei mir schnell Fragen auf, die in der Handlung oft übergangen wurden und somit unbeantwortet blieben. In „Weil du fehlst“ hat sich Jana Frey mit einem sehr ergreifenden und spannenden Thema beschäftigt. Indem sie Kassandra so offen für den Leser berichten lässt, bekam ich sehr schnell einen Zugang zur Geschichte und zu ihren Protagonisten. Mit sehr überraschenden und interessanten Wendungen, konnte Frey mich stets neugierig auf das weitere Geschehen machen. Auf wenig Gegenliebe ist bei mir jedoch das letzte Drittel der Geschichte gestoßen. Hier überschlugen sich förmlich die Ereignisse und die Handlung bekam einen neuen Schwerpunkt: Die Folgen des Geheimnis in der Gegenwart. Die Fragen, nach Antworten lechzend, häuften sich und am Ende wurde ich im größten Tumult zurückgelassen, denn die Autorin entschied sich hier für ein sehr offenes Ende.

„Weil du fehlst“ von Jana Frey ist eine bewegende Geschichte, die sich mit den Auswirkungen eines erschütternden Geheimnis einer Familie beschäftigt. Leider konnte sie mich durch die sprunghafte und oft verwirrende Erzählweise und viele ungeklärte Fragen nicht durchgehend begeistern.