Cover des Buches Wenn du mich brauchst (ISBN: 9783401062778)
Rezension zu Wenn du mich brauchst von Jana Frey

Rezension zu "Wenn du mich brauchst" von Jana Frey

Inhalt Wenn du mich brauchst erzählt die Geschichte von Hannah und Sky. Zwei Mädchen die unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind beide 17, leben in derselben Stadt, wissen nichts voneinander, doch dann passiert etwas, dass das Leben der beiden völlig auf den Kopf stellt und sie zum jeweils anderen führt. Meine Meinung: Wenn du mich brauchst hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht. Wird in der Inhaltsangabe nur von Sky erzählt so bemerkt man nach dem ersten Kapitel, dass es eine weitere Erzählerin in dem Buch gibt – Hannah. Die zwei Mädchen erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben die nur wenige Male von anderen Personen unterbrochen werden. Mit dieser Erzählweise kommt man den zwei Protagonistinnen und deren Familien schnell sehr nahe. Schnell wird klar, wie unterschiedlich die beiden doch leben und wie sehr sich ihre Familien unterscheiden. Während Hannah in einer wohlhabenden, jüdischen Gegend wohnt und ich ihr Leben als geregelt und normal beschreiben würde so ist das von Sky eine Achterbahnfahrt. Ein Vater der das Fremdgehen nicht lassen kann, eine Mutter die sehr schnell hysterisch wird und Probleme mit Marihuana zu bekämpfen versucht und ein Bruder, der still und verschlossen ist. Diese zwei verschiedenen Leben ergänzen sich gut und sorgen dafür, dass es nie zu dramatisch und die die Geschichte nicht zu überladen oder übertrieben wirkt. Nach den ersten 100 Seiten lässt Jana Frey die Bombe platzen und ich war völlig erschrocken weil ich trotz ein paar kleinen Anspielungen mit dieser Wandlung der Geschichte nicht gerechnet hätte. Das Thema hat mich umgehauen und mich noch mehr an den Roman gefesselt den ich von da an nicht mehr aus den Händen legen konnte. Wie ich mir schon erhofft hatte, greift Jana Frey ein Thema auf das interessant und schockierend zugleich ist und das ich noch nie so in einem Jugendbuch gefunden habe. Aber auch ein anderes Thema, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe, nimmt einen großen Platz im Buch ein: Das Judentum und besonders das jüdische Bewusstsein in der heutigen Zeit. Ein bisschen schnell ging es mir jedoch am Ende, als noch einmal die Katze aus dem Sack gelassen wurde und dann aber schon irgendwie alles vorbei war. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr erwünscht. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Es hat nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun was ich aber in diesem Fall überhaupt nicht schlimm finde, denn die Blautöne und das Muster wirkten beruhigend zu diesem aufwühlenden Thema. Fazit: Wenn du mich brauchst ist ein Buch das voller Überraschungen und Gefühlen steckt, denen man sich nicht entziehen kann. Jana Frey hat eine tolle und vor allem interessante Geschichte über ein Thema geschrieben welches man sich in seinem Alltag nicht vorstellen kann und worüber man noch lange nach dem lesen nachdenkt.