Jana Frey Wenn du mich brauchst

Inhaltsangabe zu „Wenn du mich brauchst“ von Jana Frey

Skys Leben? Das ist ihre verrückte Mutter Rosie, die im windschiefen Haus in Südhollywood meditiert. Das ist ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt. Und Gershon, der so anders ist als alle Jungen, die Sky kennt. Dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys Leben durcheinander. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles verändern werden.

Stöbern in Jugendbücher

Kieselsommer

Ein tolles Sommerbuch mit einer sommerlichen Atmosphäre

rosazeilen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

sehr gelungener zweiter Teil!

Jenny_Loves_books

This Love has no End

AhernRowlingAusten

• Ein tolles Familiendrama

Wenn du mich brauchst
    Janiex98

Janiex98

03. August 2013 um 23:08

Von mir bekommt das Buch bzw. die CD 5 Sterne :3 Es ist ein wirklich tolles Familiendrama, dass immer wenn ich gedacht habe, jetzt passiert nichts mehr, mich vollständig überrascht hat.  Das Buch zu lesen habe ich allerdings nicht geschafft, da ich um ehrlich zu sein, nicht lange Bücher ohne jegliche Spannung lesen kann. Dafür war die CD aber umso besser.  Ich kann das Buch bzw. die CD jedem weiter empfehlen. :) Es spielt auch der 2.Weltkrieg(Nazis, Kronzentrationslager, Juden usw.) eine große Rolle. Die zwei Familien sind sehr interessant und gehören wohl eher nicht zu den langweiligen alltäglichen Familien. Die Abwechslung der Sichten hat auch gut gepasst. Wie gesagt, kann ich nur empfehlen ;-)

• Rezension zu "Wenn du mich brauchst" von Jana Frey

Wenn du mich brauchst
    Rotkehlchen

Rotkehlchen

20. February 2013 um 01:50

INHALT: Sky und Hannah scheint nichts zu verbinden, außer dass sie beide in Los Angelos leben. Während Hannah mit ihren Brüdern David und Jonathan in einem jüdischen Stadteil wohlbehütet bei ihren Eltern und ihrer Urgroßmutter Esther aufwächst, geht es in Skys Familie ständig drunter und drüber. Sie lebt mit ihrem Bruder Moon und ihren Eltern in einem heruntergekommenen Haus. Finanz- und Eheprobleme sind Alltag. Doch als Jonathan krank wird, stellt das dasLeben beider Familien völlig auf den Kopf. MEINE MEINUNG: Das Hörbuch hat mich umgehauen und es hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Zugegebener Maßen war ich etwas erschlagen von der Menge der Ereignisse, doch es ist nicht einmal langweilig geworden. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Sichtweisen auf die NS-Zeit in Deutschland und die Vorurteile gegenüber Deutschen genauso wie den Juden gegenüber. Ich habe danach sehr viel darüber nachgedacht, was einen als Person ausmacht, wie viel genetisch festgelegt, wie viel anerzogen ist und wie wichtig Herkunft und Glauben sind. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da sie sehr unterschiedlich und doch alle glaubhaft sind. Das Hörbuch wird auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig, was nicht zuletzt an Anna Carlson, Anna Thalbach und Max Langrebe liegt, die diese Geschichte wunderbar vorlesen. Echte Empfehlung.