Cover des Buches Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo (ISBN: 9783426514917)
Rezension zu Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo von Jana Fuchs

Dancing Queens

von Ein LovelyBooks-Nutzer vor 8 Jahren

Review

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren

Klappentext:

Linda ist Single aus Überzeugung, Helen gewissenhafte Ehefrau und Mutter. Sie sind die weltgrößten ABBA-Fans – und kennen sich nur »online«.
Als eine Feier zum 40. Grand-Prix-Jubiläum in Stockholm angekündigt wird, besteht kein Zweifel: Genau da müssen sie sich treffen!
So verschieden die zwei Frauen sind, so unterschiedlich fallen auch ihre Pläne aus: Helens Mann wird gar nicht erst eingeweiht, dann kann er auch nicht protestieren. Und Linda spekuliert auf einen smarten Schweden als Reisebegleitung, statt auf die korrekte Route zu achten. Aber was soll da schon passieren? Im schlimmsten Fall ein Waterloo.

Meine Meinung:

Zwei Autorinnen schreiben gemeinsam ein Buch. Ob das gutgehen kann? ES KANN !!!

Heike Abidi und Tanja Janz ergänzen sich perfekt. Im Buch wechseln sich die Kapitel jeweils aus der Sicht von Helen und von Linda ab. Und so schreibt Heike Abidi die Kapitel von Helen und Tanja Janz schreibt die Kapitel von Linda. Die beiden Frauen sind so unterschiedlich, dass es vielleicht auch gut war, dass zwei verschiedene Autorinnen sich das Schreiben teilen konnten. So kommen die Charaktere sehr glaubhaft und realistisch herüber. Und für jeden ist wohl eine Protagonistin vorhanden, mit der er sich identifizieren kann. Jedes Kapitel trägt als Überschrift den Titel eines Abba-Songs, die natürlich perfekt zum Inhalt des Kapitels passen. Und auch wenn ich sicher nicht der größte Fan bin, so hatte ich doch während des Lesens immer diesen Song im Kopf. Während ihrer Odyssee nach Stockholm geht für Helen und Linda so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann. Und doch kommen sie ihrem Ziel immer ein Stückchen näher.

Das Buch ist ein einziges Abenteuer, das mit so viel Humor erzählt wird, dass man eigentlich gar nicht mehr mit Lesen aufhören will. Gute Laune und viel Unterhaltung sind garantiert und ich werde jetzt als erstes mal meine alten ABBA Langspielplatten heraussuchen.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)