Cover des Buches Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo (ISBN: 9783426514917)T
Rezension zu Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo von Jana Fuchs

Friday night and the lights are low

von TochterAlice vor 8 Jahren

Review

T
TochterAlicevor 8 Jahren
Looking out for the place to go
(Dancing Queen/ABBA)

Helen und Linda wissen genau, wo sie hinwollen, nämlich zum 40. Grand-Prix-Jubiläum von ABBA, ihrer absoluten Lieblingsgruppe in Stockholm. Sogar Eintrittskarten haben sie schon dafür und nehmen Lügen und Heimlichkeiten in Kauf, um dort hinzukommen.

Und dann geht tatsächlich alles schief, was man sich vorstellen kann: die Damen geraten auf Abwege, verlieren Geld und noch viel, viel mehr - ja, das gibt es und befinden sich unversehens auf einer wilden Odyssee durch Schweden - allerdings auf einer, die streng nach ABBA-Titeln strukturiert ist, wurde sie doch von Jana Fuchs alias dem Autorinnenduo Heike Abidi und Tanja Janz verfasst - ihres Zeichens super trouper ABBA-Fans, die hier ihre Passion voll ausleben.

Sehr zum Vergnügen der Leser, denn entstanden ist ein unglaublich warmherziges, originelles und witziges Buch mit jeder Menge Selbstironie. Ich glaube, es gefällt am besten Damen bzw. Mädels im mittleren Alter wie eben mir, die selbst in ihrer Jugend für ABBA schwärmten und vielleicht sogar wie ich ihren größten Traum - den Besuch eines ABBA-Konzerts realisieren konnten.

Finally facing my Waterloo - das tun Linda und Helen auf dieser Reise mehrfach und auch ich hatte mein ganz privates Waterloo vor Augen, als ich mich in die Lage der beiden versetzte, was bei dem packenden Buch nicht schwer ist. Ich konnte es erst aus der Hand legen, als ich ausgelesen hatte und war im Nachhinein froh, dass ich nicht - wie gefühlt - mit Linda und Helen in Schweden war - das wäre für mich dann doch zu wild gewesen!

Ein witziges, spritziges Buch für alle, die mal für eine Weile abtauchen wollen - in eine verrückte, verwegene Welt der Träume und der guten Laune!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)