Cover des Buches Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo (ISBN: 9783426514917)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo von Jana Fuchs

Liebenswert :)

von Kartoffelschaf vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Absolut witzig, charmant und liebenswert!

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 10 Jahren
Ich habe dieses Buch für eine Leserunde gelesen und möchte mich vorab an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei den beiden Autorinnen bedanken, dass ich mitlesen durfte - es war mir ein Fest! :)

Linda ist Single aus Überzeugung, Helen gewissenhafte Ehefrau und Mutter. Sie sind die weltgrößten ABBA-Fans - und kennen sich nur »online«. Als eine Feier zum 40. Grand-Prix-Jubiläum in Stockholm angekündigt wird, besteht kein Zweifel: Genau da müssen sie sich treffen! So verschieden die zwei Frauen sind, so unterschiedlich fallen auch ihre Pläne aus: Helens Mann wird gar nicht erst eingeweiht, dann kann er auch nicht protestieren. Und Linda spekuliert auf einen smarten Schweden als Reisebegleitung, statt auf die korrekte Route zu achten. Aber was soll da schon passieren? Im schlimmsten Fall ein Waterloo.

Linda und Helen könnten unterschiedlicher nicht sein - beides sind jedoch absolut liebenswerte Charaktere, die glaubwürdig und gut ausgearbeitet sind und die - jede für sich - eine wirklich schöne Entwicklung im Lauf der Handlung durchmachen.
Mir gefiel Lindas permanent gute Laune, ihre positive Art, die Helen immer wieder ansteckt und mitreißen kann.
Nicht einmal geklaute Handtaschen können diesen Optimismus erschüttern. :)

Helen wird von der biederen Hausfrau zu einem risikofreudigen, lebenslustigen Frauchen, Linda verliebt sich immer wieder neu - in sich und in diverse Männer. ;)

Eine absolut witzige, kluge, liebevolle Geschichte über eine ungleiche Freundschaft und eine gemeinsame Leidenschaft.

Mir hat der Plot wirklich gut gefallen, auch wenn einige Passagen durchaus für dezente Verwirrung gesorgt haben.

Es gibt allerhand Randinformationen zu ABBA, was ich persönlich als sehr informativ und hilfreich erachtete, da ich zu dieser Zeit noch so ziemlich Quark im Schaufenster war. ;) Besagte Informationen werden anhand eines Quiz', welches Linda und Helen das gesamte Buch über immer mal wieder miteinander spielen vermittelt und sind daher so mit eingebracht, dass sie nicht dröge wirken.

Ich war absolut begeistert und finde, dass es sich um ein wirklich lesenswertes Sommerbuch handelt.

Daher: Leseempfehlung und 5 Sterne. :)