Cover des Buches Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo (ISBN: 9783426514917)F
Rezension zu Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo von Jana Fuchs

Mamma Mia :-)

von Fynigen vor 8 Jahren

Review

F
Fynigenvor 8 Jahren

Helen, mitte vierzig, konservative bis spießige Ehefrau, eines fahrradhelmtragenden Pädagogen, Mutter von Zwillingen und riesengroßer ABBA-Fan, lernt im ABBA Fan Forum Linda kennen. Linda ist Anfang dreißig, bekennender Single und liebt das Leben und die Männer. Sie versteht es aus jeder Situation das Beste zu machen und es immer irgendwie positiv zu sehen, wo andere an ihrer Stelle schon einem Nervenzusammenbruch nahe wären. So unterschiedlich die zwei sind, genauso große Fans sind sie, und für beide steht fest, dass sie unbedingt nach Stockholm zum 40 jährigen Abba Festival müssen. Gesagt, getan. Die eine belügt deswegen ihren Mann, bucht ein Flugticket, trotz Flugangst und die andere nimmt den Fernbus. Treffpunkt Stockholm. Doch es läuft nicht alles wie geplant, und was so alles dazwischen kommt müsst ihr einfach selbst lesen! ;-)

Hinter dem Pseudonym Jana Fuchs verbirgt sich keine geringere als die Autorin Heike Abidi, die schon viele wundervolle Bücher herausgebracht hat, zusammen mit ihrer Schreibkollegin Tanja Janz. Die beiden harmonieren wunderbar und herausgekommen ist ein wunderbarer Roman für alle ABBA und nicht ABBA Fans :-P Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht von Helen und Linda erzählt, wobei immer zu Beginn des Kapitels steht, wer dran ist. Man ist als Leser ganz schnell in der Geschichte drin, und leider auch ganz schnell fertig mit dem Buch, denn man kann es einfach nicht aus den Händen legen ( wie ich es von Heike Abidi gewohnt bin), sofern die Zeit es zulässt und man nicht gezwungen wird aufzuhören ;-) Die Protagonistinnen sind beide sehr sympathisch, wobei ich Lindas Art natürlich viel lustiger fand. Spass macht es vor allem zu Lesen wie die jeweilige Protagonistin eine Situation empfindet, von der die andere schon geschrieben hatte, bzw. was ihr gerade widerfahren ist. Ausserdem fand ich es total interessant woieviele Fakten zu Abba tatsächlich darin vorkamen. Man lernt sogar noch richtig was dazu! Die Autorinnen hatten hier wohl allerhand recherechearbeit zu bewätigen, und dies hat sich absolut ausgezahlt! Einfach wunderbar! Tja, und wenn man dann gerade so in Abba Stimmung ist, da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als dann auch noch die Abba CD´s aus dem Schrank zu holen und bei guten Wetter die Nachbarschaft zu beschallen :-)) ( nur gut, dass meine Nachbarn auch alle Abba mögen *grins*

und zum Schluß natürlich noch mein Fazit:

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!!!!

Leute, das ist die ideale Urlaubslektüre für die kommenden Ferien! Und wer nicht aufpasst, hat sie in einem Tag durch

;-) dann habt ihr eben nicht so lange was davon ;-)

Ich werde das Buch auf jeden Fall demnächst zum Geburtstag verschenken! Und es wird noch ein paar Leutchen geben, die damit an ihrem Geburtstag beglücken werde :-))

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)