Cover des Buches Iceland Tales 1: Wächterin der geheimen Quelle (ISBN: 9783646602616)
marjana_s avatar
Rezension zu Iceland Tales 1: Wächterin der geheimen Quelle von Jana Goldbach

Schöner erster Teil

von marjana_ vor 7 Jahren

marjana_s avatar
marjana_vor 7 Jahren

In diesem Buch lernen wir Hannah kennen, sie lebt in Florida und hat nicht vor von dort weg zu ziehen. Als ihre Großmutter stirbt, erbt ihre Familie ihr Haus in Island. Hannahs Eltern beschließen schnell, dass sie auf die Insel ziehen wollen, womit Hannah überhaupt nicht einverstanden ist. Trotzdem brechen sie wenig später auf und beziehen ihr neues Zuhause. Dort muss sie sich erstmal einleben, denn Island ist ein kompletter Gegensatz zu Florida. Schnell lernt sie den netten Kristján kennen und er zeigt ihr die Insel. Die blauen Punks fallen Hannah besonders auf und sie hüten ein Geheimnis dem sie bald auf die Schliche kommt und ihre Welt verändern wird.

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut, denn was in Island spielt muss ich unbedingt lesen und das ist auch der erste positive Punkt an dem Buch. Es spielt in Island und man lernt mit Hannah die Insel mit ihren Vulkanen, Geysiren und Landschaften kennen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Einwohner Islands dargestellt werden und das man auch sie kennen lernt, außerdem schnappt man hin und wieder ein isländisches Wort auf.

Mit Hannah wurde ich teilweise nicht richtig warm, einerseits konnte sie sehr naiv sein und das sie immer erst negativ an eine Sache ran geht hat mich stellenweise genervt. Gleichzeitig habe ich auch manchmal ihren Mut bewundert und mir hat gefallen das sie sehr direkt ist. Bei Kristjan war ich anfangs sehr positiv angetan, er schien wie ein Gentlemen, jedoch hat sich da im laufe des Buches meine Meinung geändert. Die Punks mochte ich sehr gerne und finde die Idee dahinter spannend. Mir hat auch gut gefallen, wie unsere Welt und die Welt der magischen Wesen ineinander verflochten sind und auch die zarte Liebesgeschichte konnte mich überzeugen.

Nun zu den Trollen, Feen und Nachtmahren: Ich mag die magischen Wesen, die in das Buch eingebunden sind sehr gerne. Ich hätte mir gewünscht das man noch mehr magische Wesen kennen lernt und mehr über sie erfährt. Die Informationen kratzen nur an der Oberfläche und ich frage mich natürlich was es mit dem jeweiligen Wesen auf sich hat. Ich hoffe sehr das man im nächsten Teil mehr in die Welt der Mythen und Sagen eintaucht.

Fazit:

Ein sehr schöner erster Teil, der Lust auf mehr macht und in dem man Island und seine Bewohner kennen lernen darf.