Jana Hensel Neue deutsche Mädchen

Inhaltsangabe zu „Neue deutsche Mädchen“ von Jana Hensel

Zwei Frauen um die 30 ärgern sich über die Selbstinszenierung des "Emma"-Feminiksmus, der so alt ist wie sie. Und sie beginnen, sich über ihr eigenes Leben Auskunft zu geben. Über ihren Aufbruch von Ost und West in die Großstadt, über ihre Eltern, über Freundschaft, Liebe, Sex und Jobs, über alte und neue Männer. Warum lassen wir uns auf Affären ein, die nach den Spielregeln der Männer funktionieren? Ist eine Ost-Mutter anders als eine West-Mutter? Warum verliebt sich eine selbstbewusste, gut ausgebildete Frau in einen Mann, der doppelt so alt ist wie sie? Und darf er dann fürs Abendessen zahlen? Warum sitzen in den Redaktionen der Nachrichtenmagazine nur Männer, wo doch kein Gesetz einer Frau verbietet mitzumachen? Jana Hensel und Elisabeth Raether erzählen davon - detailliert und offen und ohne sich an Konventionen zu halten, wie feministisch Feministinnen zu sein haben.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

yoko

23. May 2009 um 22:00

Bei einigen Büchern weiß man sofort, dass man nie bereut haben wird, sie aufgeschlagen zu haben. Genau so eins ist "Neue deutsche Mädchen" von Jana Hensel und Elisabeth Raether. Ich lächele jetzt noch, wenn ich daran zurückdenke, wie sie über ihre Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen und über all das geschrieben haben, was uns Mädchen und Frauen oft beschäftigt, egal, ob man nun 30 Jahre ist oder nicht. Die beiden schauen dem Leben direkt ungeschminkt ins Gesicht und ziehen ihre Seele an manchen Stellen nackt aus, so scheint es jedenfalls, weil sie ehrlich und wahrhaftig sind. Davor habe ich Respekt und ich schätze sie dafür um so mehr. Das Buch ist eine Sammlung an Reflexionen über die eigene Familie, Liebe & Affären, Ängste & Unsicherheiten. Man hat das Gefühl, die 206 Seiten sind eine Aufnahme aus einem Treffen zweier Freundinnen aus der heutigen Zeit... da schwingt stets eine gewisse Vertrautheit mit als erahnten sie den Atem der Leserinnen. Also, liebe kluge, selbstbewusste und feinfühlige Frauen lest dieses Buch, es wird euch genauso gut tun wie mir!

Nil

18. August 2008 um 21:30

Wenn ein Sachbuch mir dieses Jahr aus der Seele gesprochen hat, dann dieses. Hier erzählen Jana und Elisabeth in verschiedenen Abschnitten über Männer, Ehe, Karriere, Kinder usw..was die Frau von heute mitnimmt und wo sie vergessen wird. Sehr lebensfroh, auch wie oft Frauen unvorteilhaft fehleingeschätz werden. Lieblingszitat: "Ihr Erfolg war immer ein Einzelfall, das Ergebnis gelungener Anpassung, nicht das veränderter gesellschaftlicher Bedingungen." oder auch sehr grandios "Nichts zu verlangen, was man selbst nicht tun würde, und dem anderen somit jene Freiheit zu lassen, die man auch für sich selbst beansprucht." Lesen sie es - es ist eine soziokulturelle Bereicherung!

Fusa

09. August 2008 um 17:49

EIne präzise Situationsanalyse aus zwei sehr spannenden Blickwinkeln.