Jana Highholder Hörbuch: aufwärts

Inhaltsangabe zu „Hörbuch: aufwärts“ von Jana Highholder

— orfe1975
orfe1975

Ausdrucksstark und kraftvoll für Kids, Tteens und Junggebliebene.

— MelE
MelE

Ansprechende Texte, ausdrucksstarke Stimme - Jana bringt hier Themen wie Sterblichkeit, Glaube, Liebe, man selbst sein,.. zur Geltung.

— Icelegs
Icelegs

Ein ganz anderes Hörbuch aber mit viel Tiefgang für die Wellt und das Leben.

— claudi-1963
claudi-1963

Poetry-Slam-Texte zwischen Himmel und Erde !

— Rees

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

• Poetry-Slam zum Nachdenken

Traeumerin109

Traeumerin109

06. November 2016 um 18:10

Jana Highholder hat uns etwas mitzuteilen, und das tut sie in ihren wunderschönen Texten auf dieser CD. Für mich absolut genialer Poetry-Slam. Zunächst einmal haben sie alles, worauf es dabei ankommt: Rhythmus, Pausen an den richtigen Stellen, überraschende Satzwendungen, ein überaus kreativer Umgang mit der Vielschichtigkeit von Sprache. Dazu kommt nun der Inhalt, und auch der passt! Viele wichtige Themen spricht sie hier an und bringt uns mit jeder Nummer wieder neu zum Nachdenken. Und genau das ist es auch, was ich von einem Poetry-Slam erwarte. Jana Highholder stellt die richtigen Fragen und spricht mir wieder und wieder aus dem Herzen. Ich habe immer wieder neue Facetten entdeckt. Auch ihre Stimme empfinde ich als sehr sanft und angenehm, sodass es eine Freude war, ihr zuzuhören. Es war beruhigend, fast meditativ. Und ich glaube, ich könnte mir die Stücke noch viele male anhören und würde immer wieder etwas Neues entdecken, auch für mich selbst. Es ist wirklich Wahnsinn, was diese 17jährige junge Frau an Ausdruckskraft besitzt, welche Kraft und Lebenserfahrung sie vermittelt und wieviel Mut sie schenkt. Mit dabei ist auch ein kleines Booklet mit sämtlichen Texten zum Nachlesen.

• Leserunde zu "Hörbuch: aufwärts" von Jana Highholder

Arwen10

Arwen10

Heute biete ich euch mal etwas ganz anderes als Leserunde an, ein Hörbuch aus dem Verlag Gerth Medien: "Aufwärts" von Jana Highholder. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Jana Highholder aufwärts Zum Inhalt: Das Leben bietet so viel mehr. Wenn Texte widerspiegeln, dass sich kämpfen lohnt, dann bekommt Hoffnung eine Gestalt. Wenn Vertrauen Versmaße sprengt, dann bricht Glaube alle selbst gesteckten Grenzen. Wo Freude überquillt, da wächst Stärke. Und wo ein Wille ist, da ist auch Leben. Wer sich auf die Gedanken der Poetry-Slammerin Jana Highholder einlässt, dessen Blick richtet sich nach vorne, nach oben, aufwärts. Hier findet ihr ein Video und eine Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817114 Außerdem empfehle ich euch noch dieses Video, es gibt ein tollen Einblick in die Autorin: https://vimeo.com/150657130 (PS. ich wohne ganz in der Nähe) Infos zur Autorin: Jana Highholder ist Schülerin und studiert nebenbei Psychologie an der Universität in Koblenz. Ihre Liebe zur Wortpoesie entdeckte sie quasi über Nacht. Seitdem tritt sie erfolgreich bei verschiedensten Poetry Slams auf. Die Siebzehnjährige treibt leidenschaftlich gern Sport. Mit ihrer Familie lebt Jana in Koblenz. facebook.com/janahighholder (c) Foto: privat Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25.Februar  2016, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zum Video (egal welches der beiden) ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen und mit nichtaussagekräftigen Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Hörbücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,45 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

• Himmlischer Poetry Slam

19. March 2016 um 22:57

Cover:Das Cover lädt zum Träumen ein. Im Vordergrund die Wolken, im Hintergrund die Berge und hinten die aufgehende Sonne. Es passt zum Titel und hat mich sofort angesprochen. Als ich das Cover real vor mir liegen hatte, bekam ich das Gefühl, ich bewege mich zur Sonne hin. Wirklich wunderschön!Inhalt:Die 17 Jahre junge Jana Highholder schreibt seit einem Jahr nachdenkliche und gesellschaftskritische Texte und trägt diese bei Poetry Slams vor. Da Gott ein großer Teil ihres Lebens ist, spielt der Glaube dabei eine tragende Rolle. Allerdings ist ihr wichtig, so sagt sie es selbst, dass sie den Hörer nicht damit überrollt. Während einige Texte wie z. B. "Dein Kind" ein eindeutiges Statement zum Glauben verkörpern, gibt es auch viele Texte, die auf den ersten Blick nicht von Gott handeln, aber dennoch von Liebe, Licht und Gott gespickt sind (so die Worte der Autorin in einem Interview). Sie erzählen über Vertrauen, Willen, Stärke, der Suche nach sich selbst und eben über das Leben.Mein Eindruck:Obwohl ich bisher mit Poetry Slam wenig anfangen konnte, bin ich durch die Beschreibung und das Cover neugierig geworden. Als ich dann ein Video der Nachwuchskünstlerin sah, hing ich bereits gebannt an ihren Lippen und mir fiel gleich ihre tolle Präsenz auf. Wenn Jana auftritt, strahlt sie wie eine Sonne. Aber auch Janas Stimme ist kraftvoll, klar und deutlich in der Aussprache. Die Energie, die ich auf den Videos wahrgenommen habe, wird auch mit ihrer Stimme transportiert, sie zieht mich wirklich mit.Mir gefallen aber auch ihre Texte sehr gut. Obwohl die Künstlerin so jung ist, finde ich nicht unbedingt, dass sie nur eine bestimmte Generation ansprechen (ich bin auch längst Ihrer Generation entwachsen). Einige Texte, wie z. B. "Sprich" sind allgemeinen Gesellschaftsproblemen gewidmet und können jeden zum Nachdenken anregen, egal ob es dabei um die Frage nach einer eigenen Identität als Frau ("Heldin"), die persönlichen "Ecken und Kanten" oder das Thema Anonymität in der Gesellschaft ("Demaskiert/Dein Nachbar") geht: Jana bringt es wortgewandt und treffend, energiegeladen und mit einem leisen Humor zwischen den Zeilen an den Hörer. Es ist erstaunlich, wie lebenserfahren ihre Gedichte trotz ihres jungen Alters wirken.Passend zum Thema sind einige Stücke mit Hintergrundgeräuschen wie z. B. Autohupen, Meeresrauschen und Vogelgezwitscher eingespielt. Diese überdecken aber nie den Textvortrag, halten sich dezent im Hintergrund und schaffen damit für mich die passende Atmosphäre. Ohne diese würde mir in den entsprechenden Texten wohl sogar etwas fehlen, denn sie vervollkommnen einfach die gesamte Stimmung. Besonders beim Meeresrauschen und beim Vogelgezwitscher hatte ich das Gefühl, dass ich neben Jana mitten in der Natur sitze und die Sonne auf uns herab strahlt.Ich kann nicht sagen, dass Janas Texte mich in sofern umgeworfen haben, dass sie absolut neue Erkenntnisse für mich sind. Aber sie bringt sie so wortgewandt und treffend dar, dass sie in mir nach schwingen und an Punkte in meinem eigenen Leben erinnern. Und durch ihre Stimme fesselt sie einfach, ich höre ihr sehr gerne zu. Nach einem stressigen Tag lege ich mittlerweile gerne diese CD ein und tanke "Jana-Energie".Eine perfekte Ergänzung hierzu ist das Booklet mit allen Texten und hierzu passenden Fotos zur Visualisierung des entsprechenden Themas. Beim Poetry Slam werden die Texte oft etwas anders betont als gewöhnlich. Dadurch vermag man beim Hören die Konzentration nicht immer auf den Gesamtzusammenhang zu richten. Durch das Booklet kann man den Text noch mal nachwirken lassen und sich Passagen wiederholt zu Gemüte führen. Dieses Booklet ist so liebevoll gemacht, dass man es auch gut als Gedichtband einzeln verschenken könnte, wenn es etwas dicker und gebunden wäre.Fazit:Gedichte für und über das Leben - treffsicher, Energie spendend, nachdenklich machend und mit einer Prise leisen Humors

• Aufwärts - Poetry - Slam zwischen Himmel und Erde

16. March 2016 um 06:00

Poetry Slam finde ich sehr attraktiv und freute mich daher riesig auf die Hörrunde auf Lovelybooks. Mir gefällt es über Werte zu hören, die meiner Meinung nach in dieser Welt in der wir leben oft zu kurz kommen. Wir müssen uns nur umsehen und werden mit Gewalt, Hass und Korruption konfrontiert. Das, was wirklich zählt wird ausgeblendet. Ich sehe mich selbst, wie ich täglich meine eigenen inneren Kämpfe austrage.Jana Highholder ist noch sehr jung und ihre Texte zwar sehr wertvoll, aber nicht immer auf mich zugeschnitten. Für Teens und Jugendlich oder auch Junggebliebenen absolut zu empfehlen. Es steckt eine ganze Menge Potential und Wahrheiten in den Texten, die trösten, erwecken und zum Nachdenken bringen. Ich fühlte mich wohl, denn Janas Stimme ist sehr angenehm. Es tat gut ihr zu lauschen, während ich zur Arbeit fuhr. Es beruhigte und dennoch fehlte mir hier und da das, was ich mir erhofft hatte. Etwas, was mir mitten ins Herz geht und dort festsitzt. Es ist definitiv mein Alter, denn das Hörbuch ist in seiner Aufmachung und dem, was mich erwartet, absolut gelungen. Ich bin nur nicht empfänglich für Wort und Text und müsste mich vielleicht selbst reflektieren.

• Nachdenkliches für JEderman

gusaca

gusaca

15. March 2016 um 18:28

Die Schülerin Jana Highholder schafft es mit ihren erstaunlich ausgereiften Poetry-Slam-Texten den Zuhörer zum Innehalten  zu bewegen.12 einzelne Stücke, die sich mit den wichtigen Dingen des LEbens auseinandersetzen, werden rhytmisch vorgelesen und mit passender Musik und unterschiedlichen Geräuschen untermalt.Schon in ihrem jungen Alter hat Jana einige entscheidende Dinge erfaßt und sehr treffend formuliert.DAbei tritt ihr tiefer Glaube an Gott immer wieder in den Vordergrund.Sie gibt Erfahrungen weiter, die man bei einer so jungen Schülerin nicht vermutet hätte.Der äußere Schein und die inneren Werte , GEdanken an den Tod, erlittene NArben, die perfekte Unperfektheit werden genauso thematisiert wie Gottes ewige Liebe zu uns.In dem beiliegenden Textheftchen kann man die Inhalte nochmal im eigenen Tempo nachlesen.Ein Hörbuch, der anderen Art, das man  immer wieder mal anhören kann, damit die Text verinnerlicht werden können.Denn ein einmaliges Anhören reicht mit Sicherheit nicht aus, um alle Gedankengänge nachzuvollziehen.

• Schöne, nachdenkliche und anregende Texte - besonders für Jugendliche

14. March 2016 um 19:47

12 Texte, 12 Themen, 12 mal Jana Janas Worte und Stimme überzeugen: sie spricht über Liebe, über das Frau-Sein, über das Ich-Selbst-Sein, die eigene Maske und die darunterliegenden Narben, über unsere Sterblichkeit, über Gott. Ihre Texte bringt sie mir ihrer klaren Stimme schön und ausdrucksstark zur Geltung. Untermalt werden viele davon instrumental. Das ist oft gut gelungen und unterstreicht die Bedeutung und den Inhalt, bei einigen Stellen ist es mir aber doch zu störend. Auch die für Poetry Slam typische Betonung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, macht dann aber schnell den besonderen Reiz dieser Texte aus. Das beiliegende Booklet (aus hochwertigem Papier mit schönem Farbdruck und passenden Fotos) gibt die Möglichkeit des Nachlesen – ganz in Ruhe und im eigenen Tempo. Dabei habe ich für mich ein paar Stellen neu entdeckt und die gesprochene Version noch besser verstehen und schätzen gelernt. Die Texte sind (für meinen Geschmack) ziemlich lang, weswegen sowohl für das Hören als auch das Lesen ruhige Minuten erforderlich sind. Dann können Janas Worte aber auch so richtig wirken. Ein "Nebenbeihören" wie z.B. beim Autofahren konnte ich erst richtig genießen nachdem ich die Texte schon im Ganzen auf mich wirken lassen konnte. Das Cover gibt einem ja schon ein erhabenes, über-den-Wolken-schwebendes Gefühl, jedoch finde ich es - so schön es auch ist - unpassend für die Zielgruppe. Jana ist 17 und hat sicher einige Gedanken und Empfindungen aus einem noch jüngeren Alter eingebaut weswegen auch besonders Jugendliche angesprochen werden. Ich mit meinen 19 Jahren fühle mich bei ein paar Texten/ Stellen schon etwas heraus gewachsen bzw. nicht mehr tief berührt (die große Liebe finden, zu sich selbst stehen, sich selbst lieben) während andere mich hingegen sehr ansprechen (wie Janas Überzeugung von Gott oder sich selbst zu demaskieren). Andererseits werden auch Themen die immer aktuell sind angesprochen, wie etwa die Frage, was man tun würde, wenn man nur mehr einen Tag zu leben hätte oder die Tatsache, dass man die Leute die man tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit begegnet nicht mal beim Namen kennt. Neben diesen und den jugendlicheren Themen und Fragen zur Lebensgestaltung behandeln besonders die Texte "Dein Kind" und "Staffellauf" Janas Glauben an Gott und seine Gunst. So kann hier jeder, der sich darauf einlässt, etwas mitnehmen, egal in welchem Alter oder in welcher Situation. Ich habe dieses Hörbuch gerne gehört und gelesen und werde es sicher auch immer wieder zur Hand nehmen. Jana höre ich gerne zu und ihre Texte sind so vielfältig, dass für jede Stimmung etwas dabei ist.

• Poetry Slam über das Leben

claudi-1963

Die 17 jährige Jana suchte nach ihrer Begabung und entdeckte diese in dem sie ihre Gedanken in Poetry Slam vorzuträgt. Das macht sie mit so einer Leidenschaft und Tiefgang wie ich es selten erlebt habe. Ob es über die Liebe,das Leben,Glück,Heldinnen,die Ecken und Kanten jedes einzelnen usw. geht jedes einzelne verarbeitet sie zu einem Gedicht.In diesem Hörbuch erwarten und 12 gedankliche Vorträge alle aus der Feder von Jana Highholder selbst gedichtet. Ummalt wird das ganze mit Musik und Hintergrunds-geräuschen. Im Innenteil ist dann auch das beigelegte Textheft, wo alle einzelnen Texte der CD nochmals zum nachlesen oder mitlesen vorhanden sind. Meine Meinung: Ich bin beeindruckt von der Leidenschaft und dem Tiefgang den wir in diesen Texten erfahren. Das eine so junge Frau schon so viel wissenswertes und erlebtes in ihren Texten verarbeitet. Natürlich ist vielleicht nicht jeder Text für jedes Alter, aber ich konnte aus jedem was mitnehmen oder bestätigen. Ein Hörbuch das man sicher nicht nur einmal hören muss, zu gut sind die Texte. Und ich bin mir sicher das ich den einen oder anderen Text auch mal für irgendwelche Feiern zum vortragen benötigen werde. Das Cover ist jetzt vielleicht nicht so ganz auf Jugendliche zugeschnitten, aber zum Titel "Aufwärts" passt diese Himmelsmotiv hervorragend. Chapeau Jana Highholder ein gelungenes Hörbuch für mehrere Altersklassen.

• Texte zwischen Himmel und Erde

02. March 2016 um 15:47

Poetry-Slam -Texte die wirklich bewegen, mit wichtigen Themen wie Tod und Leben, Liebe, Glück und Trauer, über Angst und Freude,...Wagemut, Masken tragen, Ecken und Kanten haben, Heldin sein,.... Texte über Gott und die Welt.  Mich haben die Texte sehr berührt und tief bewegt und sie sind mit einer wunderschönen Stimme vorgetragen. Der Stimme von Jana Highholder , eine junge Frau und ein grosses Poetry Talent. Eine neue Julia Engelmann, obwohl man ja  niemanden vergleichen soll, weil jeder einzigartig ist. Zusammen gefasst,  Gänsehaut pur ! Und das Ganze in einer  wunderschöne Verpackung, mit Booklet und CD , perfekt geeignet um zu verschenken oder selber immer wieder hinein zuhören und sich den Gedanken hinzugeben. Ganz toll und von mir klare 5 Sterne !