Cover des Buches aufwärts - Hörbuch (ISBN: 9783957341143)
Icelegss avatar
Rezension zu aufwärts - Hörbuch von

Schöne, nachdenkliche und anregende Texte - besonders für Jugendliche

von Icelegs vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ansprechende Texte, ausdrucksstarke Stimme - Jana bringt hier Themen wie Sterblichkeit, Glaube, Liebe, man selbst sein,.. zur Geltung.

Icelegss avatar
Icelegsvor 8 Jahren

12 Texte, 12 Themen, 12 mal Jana

Janas Worte und Stimme überzeugen: sie spricht über Liebe, über das Frau-Sein, über das Ich-Selbst-Sein, die eigene Maske und die darunterliegenden Narben, über unsere Sterblichkeit, über Gott. Ihre Texte bringt sie mir ihrer klaren Stimme schön und ausdrucksstark zur Geltung.

Untermalt werden viele davon instrumental. Das ist oft gut gelungen und unterstreicht die Bedeutung und den Inhalt, bei einigen Stellen ist es mir aber doch zu störend. Auch die für Poetry Slam typische Betonung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, macht dann aber schnell den besonderen Reiz dieser Texte aus. Das beiliegende Booklet (aus hochwertigem Papier mit schönem Farbdruck und passenden Fotos) gibt die Möglichkeit des Nachlesen – ganz in Ruhe und im eigenen Tempo. Dabei habe ich für mich ein paar Stellen neu entdeckt und die gesprochene Version noch besser verstehen und schätzen gelernt.

Die Texte sind (für meinen Geschmack) ziemlich lang, weswegen sowohl für das Hören als auch das Lesen ruhige Minuten erforderlich sind. Dann können Janas Worte aber auch so richtig wirken. Ein "Nebenbeihören" wie z.B. beim Autofahren konnte ich erst richtig genießen nachdem ich die Texte schon im Ganzen auf mich wirken lassen konnte.

Das Cover gibt einem ja schon ein erhabenes, über-den-Wolken-schwebendes Gefühl, jedoch finde ich es - so schön es auch ist - unpassend für die Zielgruppe. Jana ist 17 und hat sicher einige Gedanken und Empfindungen aus einem noch jüngeren Alter eingebaut weswegen auch besonders Jugendliche angesprochen werden. Ich mit meinen 19 Jahren fühle mich bei ein paar Texten/ Stellen schon etwas heraus gewachsen bzw. nicht mehr tief berührt (die große Liebe finden, zu sich selbst stehen, sich selbst lieben) während andere mich hingegen sehr ansprechen (wie Janas Überzeugung von Gott oder sich selbst zu demaskieren).

Andererseits werden auch Themen die immer aktuell sind angesprochen, wie etwa die Frage, was man tun würde, wenn man nur mehr einen Tag zu leben hätte oder die Tatsache, dass man die Leute die man tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit begegnet nicht mal beim Namen kennt. Neben diesen und den jugendlicheren Themen und Fragen zur Lebensgestaltung behandeln besonders die Texte "Dein Kind" und "Staffellauf" Janas Glauben an Gott und seine Gunst.

So kann hier jeder, der sich darauf einlässt, etwas mitnehmen, egal in welchem Alter oder in welcher Situation.

Ich habe dieses Hörbuch gerne gehört und gelesen und werde es sicher auch immer wieder zur Hand nehmen. Jana höre ich gerne zu und ihre Texte sind so vielfältig, dass für jede Stimmung etwas dabei ist.