Cover des Buches Höllenflüstern (ISBN: 9783596188611)
F
Rezension zu Höllenflüstern von Jana Oliver

Es geht rasant weiter...

von Flaming_Arrow06 vor 9 Jahren

F
Flaming_Arrow06vor 9 Jahren

ACHTUNG: Kann SPOILER zu Band 1 und 2 enthalten.

COVER
Das Cover finde ich passend gewählt, weil auch dieses Mal der Friedhof eine wesentliche Rolle spielte. Es wurde passend zu den vorherigen Büchern gestaltet und wieder kann man darauf Riley erkennen.

SCHREIBSTIL
Auch in diesem Buch gefällt mir der jugendliche Schreibstil wieder ausgesprochen gut. Zudem liest es sich flüssig und einfach.

CHARAKTERE
Riley ist und bleibt für mich eine sympathische Protagonistin. Anders als die Protagonisten anderer Bücher verändert sich Riley nicht zum Schlechten hin. Nein, nach und nach lernt sie aus ihren Fehlern und wird dadurch stärker und selbstbewusster. Ich finde Riley macht in diesem Buch einen großen Sprung Richtung erwachsenwerden.

Auch Beck mochte ich von Anfang an. In diesem Band erfährt man einiges über Becks Vergangenheit und es stellt sich heraus, dass er mit seinen zweiundzwanzig Jahren schon einiges hinter sich hat.

Dass bei Riley und Beck die Fetzen fliegen, wenn sie zusammen sind, ist natürlich vorprogrammiert. Zudem nimmt in „Höllenflüstern“ ihre Beziehung (endlich) eine lang ersehnte Wendung.

Die meisten Nebencharaktere mochte ich unheimlich gerne. Allen voran ist mir natürlich die Elster ans Herz gewachsen. ;-) Simon hingegen ist und bleibt seit dem, was er sich in Band 2 geleistet hat, ein unangenehmer Zeitgenosse.

IDEEN & CO
Das Buch schließt direkt an den zweiten Band an, dieses Mal jedoch ohne eine kurze Zusammenfassung am Anfang, und steigt gleich mitten rein in die Geschichte. Nicht nur, dass sich Riley Gedanken um ihren Vater machen muss, nein, kurzerhand auch wieder um Ori, dem gefallenen Engel, der von Luzifer höchstpersönlich in eine Steinstatue verwandelt wurde.
Was mir besonders gefallen hat, dass Ori nicht einfach so in die Nichtigkeit verschwunden ist, wie es viele andere Nebencharaktere oftmals tun. Ich mochte Oris Charakter, wenn auch nicht das, was er Riley angetan hat. Außerdem wird es hier noch einmal deutlich sichtbar, dass Riley für ihren Vater kämpft, und sich von nichts und niemanden aufhalten lässt.

In diesem Buch erwartet Riley einiges und eine Katastrophe folgt der nächsten. Ob es sich nun darum handelt, eine Entscheidung zu treffen, um den nahenden Krieg zwischen dem Himmel und der Hölle zu verhindern; oder ob es darum geht, herauszufinden, wer das Weihwasser manipuliert; oder schlicht und einfach nur darum, dass plötzlich die Dämonen durchdrehen - Riley kommt kaum zur Ruhe.

Unzählige Fragen werden in "Höllenflüstern" beantwortet, auf deren Antwort man schon so lange hofft. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, jedes Problem geschickt mit den anderen zu verknüpfen, sodass jedes irgendwie im Zusammenhang mit dem anderen steht.

Etwas mehr erhofft hatte ich mir allerdings von der Gegenüberstellung des himmlischen Heeres und jenes von Luzifer. Es war keineswegs langweilig, aber in meinen Augen war die Sache viel zu schnell wieder vom Tisch.

FAZIT
Mit diesem Band geht es rasant weiter. Wer die Folgebände bereits mochte, wird auch mit dem dritten Band auf seine Kosten kommen. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon darauf endlich den letzten Band der Reihe zu lesen.