Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus

Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus

Das neue Buch von Jana Revedin erscheint am 12. November 2018 mit dem Titel "Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus" als Hardcover bei DuMont Buchverlag .

Inhaltsangabe zu "Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus"

Ise Frank war weit mehr als die Ehefrau des Bauhaus-Gründers Walter Gropius und Sekretärin der berühmten Kunst-, Architektur- und Designschule. Doch heute kennt kaum noch jemand ihren Namen. Jana Revedin erzählt nun die spannende Lebensgeschichte der Ise Frank und nähert sich so der Historie des Staatlichen Bauhauses auf romanhafte Weise.
Die Tochter einer großbürgerlichen jüdischen Familie beginnt nach Berliner Studienjahren eine Karriere als Buchhändlerin und Rezensentin in München. Ihr selbstbestimmtes Leben erfährt eine neue Wendung, als sie im Frühjahr 1923 den unkonventionellen Architekten Walter Gropius kennenlernt. Der baut gerade sein 'Bauhaus' auf. Gropius’ vier Worte 'Ise, ich brauche Sie' verändern Ise Franks bisheriges Leben. Bald wird Walter Gropius, der sich bisher mit Frauen nur schmückte, ihr Mann, und Ise wächst in die Bauhaus-Idee hinein 'wie in ein zweites Ich'. Geldsorgen, akademische Intrigen, leidenschaftliche Verstrickungen und der Niedergang der Demokratie im aufkommenden Nazideutschland können ihr gemeinsames Lebenswerk nicht schwächen.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:12.11.2018