Das Meer in meinem Zimmer

Cover des Buches Das Meer in meinem Zimmer (ISBN: 9783895613524)

N
nonostar
vor 9 Monaten

Schwierige Themen wie ein tyrannischer Vater, Tod, abwesende Eltern, schöne Sprache, Scheerer konnte mich dennoch nicht durchgehend berühren

Schmiesens avatar
Schmiesen
vor einem Jahr

Die Tragik der Geschichte liegt nicht im Tod des Vaters, sondern im Zusammenleben mit ihm. Besonders die Sprache beeindruckt.

Inhaltsangabe zu "Das Meer in meinem Zimmer"

Als Jolandas Vater Pax kurz vor ihrem Abitur stirbt, kann ihre Mutter es nicht fassen. Jolanda muss ins Krankenhaus, um nachzufragen, ob er wirklich tot ist. Es stimmt – Ex um drei Uhr dreiundzwanzig, wird ihr mitgeteilt. Doch ihre Mutter weigert sich, seinen Tod zu akzeptieren. Verwirrt und wie gelähmt spielen Jolanda und ihre jüngere Schwester Lilli das Spiel mit. Aber die künstliche Normalität ist brüchig. Erinnerungen an das Leben mit Pax holen Jolanda ein: Die Nordseepension, die er betrieb, ohne je einen Gast zu haben. Seine aufbrausende Unberechenbarkeit. Seine leidenschaftliche, wütende, irrsinnige Suche nach einem verschollenen Schiffswrack. Als die kleine Lilli voller Verzweiflung nachts ins Watt läuft, um nach dem Vater zu suchen, führt das Leugnen seines Todes fast in die Katastrophe. Jolanda muss handeln.
Jana Scheerers Roman »Das Meer in meinem Zimmer« erzählt von einer Familie, die ihr Zentrum verliert und sich neu finden muss – alle zusammen und jede für sich allein.

Verlag:Schöffling
Erscheinungsdatum:21.07.2020