Cover des Buches Dinner Club (ISBN: 9783864300103)
Buchfan276s avatar
Rezension zu Dinner Club von Jana Scheerer

Rezension zu "Dinner Club" von Jana Scheerer

von Buchfan276 vor 11 Jahren

Buchfan276s avatar
Buchfan276vor 11 Jahren
In Jana Scheerers "Dinner Club" geht es um Pia, die in die 9. Klasse geht und ein typisches Teenagerleben lebt.. Eines Tages schlägt ihre Freundin Georgina vor, im Keller der Schule ein Guerilla-Restaurant zu eröffnen. Erst zögern die Freundinnen, doch dann wollen doch alle dabei sein. Nebenher wird Pia noch von Klassenqueen Valeska und ihrer Clique traktiert und Hausmeistersohn Valentin bringt die Schmetterlinge in Pias Bauch ganz schön durcheinander. Das Buchcover macht auf sich aufmerksam und versprüht eine sehr lebhafte Atmosphäre, was mich wirklich angesprochen hat. Jana Scheerer schreibt recht flüssig und gut verständlich. Das Buch ist in zwanzig Kapitel mit je einer mittleren Länge gegliedert. Es handelt sich um einen typischen Teenagerroman, und so liest er sich auch. Es geht drunter und drüber, ein Wechselbad der Gefühle, zwischen Liebe und Misstrauen, bösen Zicken und guten Freundinnnen, fiesen Lehrern und einer Mutter im Gefühlschaos ist alles vertreten. Ihre Protagonisten hat Jana Scheerer sehr gewissenhaft charakterisiert, ihnen ein lebendiges Profil gegeben. Da jede ihre Macken und Eigenarten hat, ensteht so eine Menge Konfliktpotenzial, was das Buch dynamisch macht. Besonders gut gefallen hat mir Pias oft sehr ironische Sicht auf die Dinge und der gut abgerundete Schluss, den ich an dieser Stelle natürlich nicht verrate. Gestört hat mich der plötzliche Wechsel der gedruckten Schrift von normal auf fett oder in eine ganz andere Schriftart. Insgesamt aber ein toller junger Roman, den ich gerne weiterempfehle.