Cover des Buches Dinner Club (ISBN: 9783864300103)
Fynigens avatar
Rezension zu Dinner Club von Jana Scheerer

Rezension für "Dinner Club" von Jana Scherer

von Fynigen vor 11 Jahren

Fynigens avatar
Fynigenvor 11 Jahren

"Dinner Club" von Jana Scheerer war mein zweites Buch aus der Pink Serie, welche die Altersgruppe von 11-14 jährige Anspricht. Auch wenn ich dieser Altergruppe schon längst Lebe wohl gesagt habe, lernt man nicht aus. Bevor ich das Buch gelesen hatte, wusste ich nämlich nicht was Guerilla-Restaurant ist, geschweige denn, dass es so etwas überhaupt gibt.

Und genau SO ein Restaurant will Georgina mit ihren Mädels, Pia, Anke und Jule in der alten Schulküche im Keller ihrer Schule, die Georgina durch Zufall entdeckt hat, eröffnen. Da gibt es nur noch einige kleine Hindernisse zu überwinden, wie z.B. an den Schlüssel der Schule kommen, die Alarmanlage entsichern können und vor allem ihre Freundinnen, die nicht annähernd so gerne kochen wie Georgina von ihrem fixen plan zu überzeugen.

Dann gibt es da aber auch noch Valeska, die mit ihrer Clique den Mädels das Leben schwer macht, und sich nun auch noch an Pia "zu schaffen macht". Was soll das bloß bedeuten?? Hat es Pia nicht gerade schon schwer genug? Georgina, die sie für ihr "Koch AG" Projekt zu überreden versucht? Die Trennung ihrer Eltern hat Pia auch noch nicht ganz verkraftet, und dann ist da auch noch Valentin, in den sich Pia unsterblich verliebt hat, der aber nur Augen für Georgina hat.

Diese Buch entführt einem durch seinen schönen Schreibstil wieder in die Welt der Jugend. Man ist sofort im Geschehen drin ( leider auch wieder in der Schule ;-) ), und kann richtig mitfiebern mit den Mädels.

Schade finde ich nur, dass Pia nicht zu ihrer Meinung gestanden hat, und "nein" gesagt hat, wenn sie es auch so gemeint hat. Für ein Jugendbuch hätte ich es ganz passend gefunden, den Mädels zu zeigen, dass man zu seiner Meinung stehen soll, und nicht immer "ja" zu sagen braucht, um allen anderen ihre Wünsche zu erfüllen.

Ansonsten hat mir das Buch ganz gut gefallen, vor allem da am Schluß ein großer "Aha-Effekt" bei den Mädels durchkam :-)