Jana Scheerer Mein Vater, sein Schwein und ich

Inhaltsangabe zu „Mein Vater, sein Schwein und ich“ von Jana Scheerer

Bevor ich auf die Welt kam, waren meine Eltern schwarzweiß", "Während ich geboren wurde, jagte mein Vater einen Grizzlybären", "Zu meinem dreizehnten Geburtstag bekam ich Günter Grass", "Als ich fünfundzwanzig war, fand mein Vater einen Parkplatz". Es ist ein abenteuerlich anmutender Lebenslauf in skurrilen Episoden, den Jana Scheerer in ihrem ersten Buch erzählt. Mit ihrer außergewöhnlichen Phantasie, dem abgründigen Humor und einem ganz eigenen, schrägen Ton stellt sie den Alltag einer Durchschnittsfamilie in Westberlin auf den Kopf. Hinter der häuslichen, kinderlieben Fassade bricht das Befremdliche hervor: Ein Mietschwein, befindet der Vater, solle die Familienharmonie fördern; das Modell der "Rentnerversorgung" führt zum teuflischen Plan, den unwillkommenen Pensionär im Familienurlaub auf Mallorca auszusetzen; der Vater engagiert seiner Tochter ein schlechtes Double für den gerade verflossenen Freund im Glauben, sie bemerke den Austausch nicht; ein Groschenroman-Autor verzweifelt, weil ihm die Krisen ausgehen. Und immer weiß die - nur scheinbar naive - Erzählerin in überraschenden Wendungen den Wirren ihrer Zeit charmant zu begegnen.

200507

— claudiaaa

Außer sich

Einerseits ein faszinierendes Debüt, andererseits eine persönliche Qual beim Lesen. Zu viel Abfall, Niederträchtigkeit und Einsamkeit...

parden

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

• Rezension zu "Mein Vater, sein Schwein und ich" von Jana Scheerer

Mein Vater, sein Schwein und ich

butterblume74

01. July 2009 um 18:14

Ja-ich liebe skurrile Bücher mit Herz - und dieses Buch ist ein Paradebespiel dafür. Wunderschön verrückt und mit ganz ganz wunderbar herzlichen Episoden aus dem Leben der Erzählerin. Es enthält so großartige Geschichten wie "Früher waren meine Eltern schwarz-weiß" (wie sollte man sich auch sonst erklären das es keine Farbfotos aus der Jugend der Eltern gibt?) Auch wenn diese Episode mir jedesmal die Tränen (vor lachen) in die Augen treibt - die restlichen Geschichten überzeugen eher mit leisem Humor. Die Mischung jedoch ist wunderbar!

• Rezension zu "Mein Vater, sein Schwein und ich" von Jana Scheerer

Mein Vater, sein Schwein und ich

Kathchen

25. January 2009 um 03:47

In diesem Buch schildert die Ich-Erzählerin verschiedene Geschichten aus ihrem Leben. Insgesamt gibt es 17 Stück, angefangen von ihrer Geburt bis sie 25 Jahre alt ist. Jede Geschichte handelt von ihr und ihrer verrückten Familie. Mit sehr viel Humor erlebt man Erlebnisse dieser dreiköpfigen Familie aus den Augen der Erzählerin, aber ich hatte bei keiner Geschichte das Gefühl, dass sie sich über sie lustig machen würde. Ich habe mich sehr amüsiert während des Lesens, sei es als sie zu ihrem 13. Geburtstag Günter Grass bekam, ihre Familie einen Rentner oder die Erzählerin für ihren Vater einen Fanclub gründen sollte. Ich habe dieses Buch nur so verschlungen und hätte mir gewünscht, dass es noch 100 Seiten mehr hat. Ich musste oft Tränen lachen und ich bin immernoch ganz angetan von diesen Geschichten. Die Sprache ist eigentlich durchgängig einfach gehalten, aber das schadet diesem Buch keineswegs. Wer so humorvoll schreibt, braucht, meiner Meinung nach, keinen hochgestochenen Stil. Leider kann ich meine Gedanken zu dem Buch nicht besonders gut in Worte fassen, nur dass es für mich ein außergewöhnliches Buch ist, was ich sicherlich noch oft zur Hand nehmen werde.