Mein Vater, sein Schwein und ich

von Jana Scheerer
Mein Vater, sein Schwein und ich

C

200507

Inhaltsangabe zu "Mein Vater, sein Schwein und ich"

Bevor ich auf die Welt kam, waren meine Eltern schwarzweiß", "Während ich geboren wurde, jagte mein Vater einen Grizzlybären", "Zu meinem dreizehnten Geburtstag bekam ich Günter Grass", "Als ich fünfundzwanzig war, fand mein Vater einen Parkplatz". Es ist ein abenteuerlich anmutender Lebenslauf in skurrilen Episoden, den Jana Scheerer in ihrem ersten Buch erzählt. Mit ihrer außergewöhnlichen Phantasie, dem abgründigen Humor und einem ganz eigenen, schrägen Ton stellt sie den Alltag einer Durchschnittsfamilie in Westberlin auf den Kopf. Hinter der häuslichen, kinderlieben Fassade bricht das Befremdliche hervor: Ein Mietschwein, befindet der Vater, solle die Familienharmonie fördern; das Modell der "Rentnerversorgung" führt zum teuflischen Plan, den unwillkommenen Pensionär im Familienurlaub auf Mallorca auszusetzen; der Vater engagiert seiner Tochter ein schlechtes Double für den gerade verflossenen Freund im Glauben, sie bemerke den Austausch nicht; ein Groschenroman-Autor verzweifelt, weil ihm die Krisen ausgehen. Und immer weiß die - nur scheinbar naive - Erzählerin in überraschenden Wendungen den Wirren ihrer Zeit charmant zu begegnen.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.03.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.03.2008 bei BUCHFUNK Hörbuchverlag erschienen.