Cover des Buches Sei dennoch unverzagt (ISBN: 9783550080401)
Dostojewskas avatar
Rezension zu Sei dennoch unverzagt von Jana Simon

"Sei dennoch unverzagt"

von Dostojewska vor 10 Jahren

Dostojewskas avatar
Dostojewskavor 10 Jahren
Der Titel rührt aus einem Gedicht Paul Flemings, welches Gerhard Wolf zur Beerdigung seiner Frau ausgewählt zitiert. So verrät es das Vorwort. Doch ahnt man zu diesem Zeitpunkt des Lesefortschritts kaum, wie sehr einen dieser Fakt im Rekapitulieren dieses Buches anrühren würde.
Hier geht es zwar nicht nur um die Ehe Christa und Gerhard Wolfs, doch eben auch um diese... und so gut man es als Außenstehender kann, macht einem Jana Simon das Verständnis um dieses Paar doch leichter. Man fühlt sich ein, in eine erstaunliche und wiederum ganz normale Familie.
Doch vieles Andere konnte mir dieses Buch auf den Weg geben: man lernt zu fragen, zu hinter-fragen... man hört Zeitzeugen, wie sie bald nicht mehr existent sein könnten.
Warum sich politisch involvieren lassen? Wieso nicht?
Was kann ich als Frau bei aller Fraulichkeit an intellektuellem Leben und kreativem Schaffen bewältigen? Was heißt Freundschaft? Was ist Familie wert?... die Liste nimmt kein Ende!
Dieses Buch breitet seine Schwingen aus... und bei allem Verfolgen schlichter Historie und politischem Agieren, zeigt es einem doch viel mehr.
Was heißt es eigentlich Mensch zu sein?
Sehr einfühlsam! Intim und doch diskret! Ein Hochgenuss!