Jana Steingässer , Jens Steingässer Die Welt von morgen

Inhaltsangabe zu „Die Welt von morgen“ von Jana Steingässer

Eine Ethnologin, ein Fotograf, vier Kinder zwischen 1 und 15 Jahren – Jana und Jens Steingässer reisen mit ihrer Familie in Regionen unserer Erde, die bereits von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind. Sie nähern sich mit Neugier, Einfühlungsvermögen und einer Portion Humor Land und Leuten und wollen herausfinden, welche Folgen die fortgeschrittene Erwärmung der Erdatmosphäre für das Leben auf unserem Planeten hat. Wie leben grönländische Inuit, wenn das Polarmeer eisfrei ist? Welche Folgen hat es für Ziegenhirten in Südafrika, wenn sich die Wüste noch weiter ausbreitet? Was passiert mit den Obstplantagen Italiens, wenn in den Alpen die Gletscher schmelzen? Und wie sieht es vor unserer eigenen Haustür aus? Fast immer bestehen Darstellungen zum Klimawandel aus abstrakten Theorien, schwer nachvollziehbaren Zahlen oder dramatischen Bildern. Im Mittelpunkt von »Die Welt von morgen« hingegen stehen die Menschen und ihre Lebensgeschichten – so entfaltet sich in brillanten Bildern ein vielfältiges Porträt unseres Planeten.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Moderne Entdeckungsreisende

Die Welt von morgen
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

29. June 2016 um 08:39

Moderne Entdeckungsreisende„Es war einmal. Heute sind Entdeckungen total out, stattdessen gibt es um das Internet“Kurz gesagt, „Welten sollen nicht mehr entdeckt werden, sondern nur noch Produkte“.So bringt Harald Welzer nicht nur seine Sicht der Welt auf den Punkt, sondern rückt in besonderer Weise die Haltung und die Wege, die aus dieser Haltung folgten, der Steingässers intensiv in den Blick und Mittelpunkt. Und das zu Recht, betrachtet man in Ruhe dieses bildkräftige Werk, dem es auch an erläuternden und interpretierenden Texten nicht mangelt.Wie ist ein künftiges Leben, das auf einem geringeren Niveau was Luxus, Lebensbequemlichkeit, Konsum und Ressource mit sich bringt wird, dennoch gut, erfüllt und mit Freude und Sinn zu leben?Das ist jene „Welt (und auch jene Haltung) von Morgen“, in die Jana und Jens Steingässer aufgemacht haben (und das nicht per Google!“).Mit möglichst wenig zu Reisen, dahinzugehen und, vor allem, genau hinzuschauen, wo du was ein gutes Leben ausmacht, das gewohnte Leben auf den Prüfstand zu stellen, davon kündet das Autorenpaar mit diesem Bildband, in dem für den Betrachter eine Vielzahl von Impulsen bereitliegt.Und allein schon jenes doppelseitige Bild fast am Ende des Werkes mit seiner immensen, bunten Pracht, ruft gleich eine Vielzahl von Eindrücken hervor.So bunt kann es in der Natur sein, ein Reigen von Farben, den man länger zu betrachten hat, um all die feinen Nuancen zu erkennen, die auf diesem Bild vorhanden sind.So bunt, wie es oft im Leben gar nicht mehr ist. Der Wunsch entsteht, das wenigstens einmal mit eigenen Augen zu sehen und klar wird, dass dies nur dann möglich sein wird, wenn dieses Stück Natur auf diesem Bild tatsächlich zivilisatorisch unberührt bleiben wird.Und dagegen halten die Autoren, bewusst im Format kleine gehalten, das Foto des Grenzzaunes zu Ceuta, in Sichtweite Europas und doch fast ein Leben davon entfernt.Panoramabilder der Sahara zeigen, wo Einsamkeit möglich wäre. Durchatmen, ganz zu sich kommen, wie so viele große Männer der Kulturgeschichte, die in solcher, eher öde wirkender Landschaft, ihre Erkenntnisse, ihre Botschaft haben reifen lassen, reifen lassen mussten für eine tiefe Verankerung derselben in sich selbst.„Was möglich ist, lässt sich aber meistens nur herausfinden, wenn man es selbst ausprobiert“.So ist es das Ziel der Autoren, nicht nur ein Dokument der eigenen Reise vorzulegen, sondern im Leser eine gewisse Sehnsucht wachzurufen, manche der Ortschaften, der Landschaften, der Lebensweisen, der Menschen wirklich einmal zu erleben. In Ruhe und auf keinen Fall im Internet.Das geht. Und das könnte anregendes in sich tragen angesichts einer Welt, die Natur nur als weiteres Instrument für möglichen Konsum und leichte Zerstreuung definiert.Ein wunderbares, eindrucksvolles, thematisch klar ausgerichtetes und, vor allem in den Bildern, hochwertiges Buch, das eine wichtige Botschaft für die nahe Zukunft transportiert.

• sehr interessant

Die Welt von morgen
    78sunny

78sunny

04. May 2016 um 16:02

Inhaltlich gefiel mir das Buch sehr gut. Die Autoren berichten von ihren Reisen und Erlebnissen in Grönland, Island, Lappland, Südafrika, Australien, Marokko, den Alpen und dem Odenwald. Dabei lernt man einiges über die Länder und die Bevölkerung. Am Anfang jeden Kapitel gibt es eine Übersicht zu dem jeweiligen Land. Dazu gehört eine Karte und Infos zur Fläche, Einwohnerzahl, Geburtenrate, Bevölkerungsdichte und zum CO2 Verbrauch. Das fand ich super übersichtlich. Dann folgt der eigentliche Bericht mit sehr vielen Fotos. Die einzelnen Länder werden meist in etwa 20 Seiten vorgestellt. Es werden Besonderheiten des Landes aus Klimasicht erwähnt. Dazu gehören sowohl direkt umweltrelevante Themen, aber auch, was sich indirekt durch den Klimawandel für die Umwelt und die Menschen verändert. Besonders interessant war die Art und Weise wie die Autoren dies berichteten. Zum einen mit konkreten Fakten und Interviews mit Einheimischen. Zum anderen durch ganz eigene Erfahrungen. Die beiden Autoren bereisten die jeweiligen Länder mit ihren 4 Kindern und mischten sich für einige Zeit unter die Einheimischen. Dadurch bekommt man einen besonders nahen Eindruck. Ich fand es wirklich schön, dass die Autoren auch Persönliches schreiben. Vor allem welche Erfahrungen sie mit ihren Kindern bei diesen Reisen gemacht haben. Dadurch war das Verhältnis zwischen Fakten und Persönlichem sehr ausgewogen. Am Ende jeden Kapitels folgt ein zweiseitiger Bericht von einem Experten (meist Wissenschaftler und Forscher) in Sachen Klima und Umwelt. Den Punktabzug gab es dafür, dass mich die Fotos nicht komplett überzeugen konnten. Ich habe schon sehr viele Bildbände und Reiseberichte gelesen und habe daher viele Vergleichsmöglichkeiten. Die Bilder sind vom Bildaufbau sehr gut. Man merkt, dass hier ein Profi am Werk war. Allerdings fand ich die Auflösung nicht gut. Daher wirkten viele Bilder pixelig oder verwaschen. Da ich selbst Hobby-Fotografin bin, fällt mir das schon sehr auf. Es gibt wirklich schöne und teilweise außergewöhnliche Naturfotografien wie Landschaften, Tiere und Pflanzen. Auch Close-Ups und Weitwinkelaufnahmen sind zu finden. Mit Bewegungsunschärfe wird gespielt und es gibt auch Nachtaufnahmen. Auch Portraits gibt es viele im Buch. Und jede Menge alltägliche Bilder vor allem von den Kindern der beiden Autoren. Wäre da nicht das Problem mit der Auflösung, könnte ich nicht meckern. *Fazit:* 4 von 5 Sternen Das Buch war sehr informativ und interessant. Die Art und Weise wie die Autoren hier den Klimawandel und dessen Auswirkung auf Natur, Mensch und Gesellschaft beschriebt, gefiel mir sehr gut. Die Fotos waren gut arrangiert, abwechslungsreich und ausdrucksstark. Leider war die Auflösung aber oft schlecht. Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen.