Jana Stolberg Liebesflair im Linksverkehr

Inhaltsangabe zu „Liebesflair im Linksverkehr“ von Jana Stolberg

Silke Lünerau ist Ende zwanzig, erfolgreiche Gerichtsdolmetscherin, und bisher verlief das Leben der Hamburger Spediteurstochter auf gerader Spur. Damit ist jedoch Schluss, als sie auf dem Balkon ihrer lesbischen Nachbarin die Frau zu sehen glaubt, in die sie sich verliebt hat, obwohl sie doch eigentlich auf Männer steht. Not amused fährt sie mit einer Handvoll Lügen im Gepäck zu ihrem Exfreund nach England. Dort wird mal ein verheirateter Mann, mal der letzte Strafprozess im Rotlicht- und Drogenmilieu zum offiziellen Grund ihrer überstürzten Abreise. Gezwungenermaßen beginnt sich Silke nach ihrer Ankunft im beschaulichen Brentwood nicht nur für die scheinbare Liebesbeziehung ihrer Nachbarin zu interessieren, sondern bald auch für den deutschen Rettungssanitäter Carlo – nicht ahnend, dass damit alles erst richtig kompliziert wird.

Ein humorvoller Roman, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Lesen lohnt sich auf jeden Fall!

— Meli1986
  • Gewöhnungsbedürftig

Liebesflair im Linksverkehr
    Guaggi

Guaggi

09. December 2015 um 16:43

Bei dem Cover kam mir sofort der Gedanke an rosa Wolken und Hochzeit, wegen der zwei süßen Schafe im Cabrio. Doch der Schein kann trügerisch sein. Die Geschichte begann mit Silkes Flucht aus Hamburg. Der Grund dafür waren die aufkeimenden Gefühle zu einer unbekannten Frau, die sie bei ihrer Nachbarin erblickte. Dass Silke sich zu ihrem Exfreund nach England flüchtete, empfand ich im ersten Moment etwas seltsam. Das mir als Leserin jedoch gleich darauf die Identität der Unbekannten offenbart wurde nahm mir ein wenig den Reiz. Auch wenn Silke weiterhin unwissend blieb und mit ihren für sie befremdlichen Gefühlen zu einer Frau haderte, war ein wenig die Luft raus. Da half auch die Liebelei mit Carlo nicht wirklich und geriet zwischenzeitlich sogar zum Nebenschauplatz, weil einfach viel zu viel Drumherum passierte. Auch wenn die Geschichte im Grundkern die Sexualität zwischen Gleichgeschlechtlichen, in diesem Fall zwischen Frauen, immer wieder aufgriff und auch übliche Vorurteile behandelte, konnte mich die Thematik in der Umsetzung nicht wirklich überzeugen. Zusätzlich zu den Liebesproblemen mit ihrem Exfreund, ihrer Zufallsbekanntschaft Carlo und der Unbekannten reihten sich auch noch einige andere Herrschaften in die Geschichte ein und sorgten für so manche Überraschungen, die nüchtern betrachtet etwas überzogen wirkten. Als Silke dann nach ihrer Rückreise in die Heimat herausfand, was es mit der Fremden auf sich hatte und das ihre Hamburger Nachbarin sowie Carlo nicht ganz ehrlich zu ihr waren, wurde es nochmals interessant. Die Autorin wartete zwar noch mit einigen Überraschungen auf, aber ein wirkliches Happy End gab es nicht. Eine nette Liebesgeschichte mit vielen Verwicklungen und Baustellen, die die Hauptprotagonistin einspannten, jedoch mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Ausgang.

• Ein humorvoller Roman, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte

Liebesflair im Linksverkehr

08. July 2015 um 20:47

Liebesflair im Linksverkehr ist ein für mich durch und durch tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Erstaunlicherweise, was bei mir höchst selten vorkommt, war ich von Anfang an mit Haut und Haaren in der Geschichte und hatte totalen Spaß beim Lesen. Als ich den Klappentext las, war ich ein klein wenig skeptisch, ob die Handlung etwas für mich ist, aber schon ab der ersten Seite wusste ich, dass mir das Buch gefallen wird. Das Cover finde ich echt super, belebend und erfrischend und passt wunderbar zur Geschichte. Der Titel „Liebesflair im Linksverkehr“ ist total klasse und machte mich neugierig und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Silke ist ein toller Charakter, zu der man sofort eine freundschaftliche Beziehung aufbaut und deren Unentschiedenheit bei mir absolut authentisch ankam und man teilweise das Gefühl hatte, eine Freundin würde über ihre Probleme erzählen. Auch die anderen Charakter sind liebevoll gestaltet, sodass man recht schnell einen Bezug zu ihnen bekommt. Der Schreibstil von Jana Stolberg ist wunderbar zu lesen. Man flutscht nur so durch die Seiten, was für mich das Lesen noch einmal angenehmer machte. Ja, was soll ich noch sagen? Ich fand das Buch toll, einfach nur toll … Ich würde auf keinen Fall behaupten, dass die Handlung vorhersehbar war, aber bei ein paar Dingen habe ich mir schon gedacht, dass das so und so sein könnte. Manches hat sich dann bewahrheitet, was ich aber nicht schade fand, sondern mich eigentlich recht Happy machte. Das Ende kam ziemlich abrupt und wurde offen gehalten … Ich fand es schade, dass es dann so schnell vorbei war, aber ich bin damit vollkommen zufrieden und schloss das Buch mit einem Lächeln. Liebesflair im Linksverkehr von Jana Stolberg ist ein humorvoller und mitfühlender Roman, mit einer tollen Protagonistin, die man (und deren Freunde und Bekannte) einfach ins Herz schließen muss. Eine wundervolle und anregende Geschichte, die auf jeden Fall 5 Sterne verdient hat.