Jana Thiele Wander-Woman

Inhaltsangabe zu „Wander-Woman“ von Jana Thiele

Jana Thiele ist Büroangestellte ohne sportliche Ambitionen. Und dann das: Rücken. Ein Bandscheibenvorfall legt sie lahm und weckt plötzlich den unbändigen Wunsch, sich wieder bewegen zu können! Leider ist die Großstädterin mit diesem Wunsch nicht allein, und so begegnet sie schon im Harz einer sehr merkwürdigen Spezies: dem deutschen Wanderer. Sie trifft auf fanatische Hobby-Botaniker, Busladungen von stramm marschierenden Frührentnern und den berühmt-berüchtigten Brocken-Benno. Mit Nordic-Walking-Stöcken und jeder Menge kraftspendenden Power-Riegeln bewaffnet, erkämpft sich Wander-Woman die Kilometer. Am eigenen Leib bekommt sie zu spüren, wie viele fünfstöckige Berliner Treppenhäuser in 800 Höhenmeter passen.

Nach unserem Wanderurlaub ist das Buch das perfekte Geschenk für meine Freundin. Ich erkenne uns in vielen Schilderungen wieder ;-)

— Dunkelblau

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft

eulenmatz

Das Universum in deiner Hand

leucoryx

Die Genies der Lüfte

Buchraettin

• Höchst vergnüglich und "wanderfull"

Wander-Woman

23. July 2013 um 13:15

Eigentlich tue ich mich häufig recht schwer mit Selbsterfahrungsliteratur, bleibt doch oft der bittere Nachgeschmack der langgezogenen Nase "Guck, ICH habe es geschafft und du?". Doch Jana Thiele schreibt zwar ihre persönliche Geschichte, die aber so oder ähnlich die ihrer Leser sein könnte und das auf eine sehr spritzige, geistreiche Weise. Kein Roman für equipmentverliebte Hiker, Rambler, Walker, Wayfarer, Backpacker, Trekker & Co., sondern für mutige Normalos, die ausziehen, das Wandern und die Natur erst einmal vor der eigenen Tür zu entdecken. Erlebnisse, Erfahrungen und Abenteuer sind eben nicht ausrüstungs- oder länderabhängig. Outdoor ist einfach draußen. Eine äußerst vergnügliche Unterhaltung, deren Reiz sich noch potenziert, wenn man die von der Autorin angesteuerten Ziele zum Teil selber kennt (Brandenburg, Harz, Sächsische Schweiz, Karwendelgebirge). Wurden sie nur erFAHREN, wächst der Wunsch, sie nun auch zu erWANDERN. Auf das unerfreuliche Schlüsselerlebnis eines Bandscheibenvorfalls kann man dabei jedoch getrost verzichten! (T)