Cover des Buches Die Tasyar-Chroniken (ISBN: 9783745039429)
V
Rezension zu Die Tasyar-Chroniken von Jana Ulmer

Schöne Fantasygeschichte, die alles abdeckt, was sich ein Leser wünscht!

von Vivi2607 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: toller Lesespaß, der einen in eine andere Welt zieht!

V
Vivi2607vor 6 Jahren
Inhalt:Was als harmloser Ausflug beginnen sollte, endet für die neunzehnjährige Sanya Taylor, ihren Zwillingsbruder Greg und deren Freunde Casey und Ray auf dem geheimen und magieumwobenen Kontinent Tasyar. Normalen Menschen von außerhalb ist es nicht möglich, dorthin zu gelangen. Wieso haben sie es dann geschafft? Wird den Zwillingen nun endlich der Grund für ihre alljährliche Reinigung offenbart und findet Sanya zudem heraus, was es mit ihrem immer wiederkehrenden Albtraum auf sich hat? Dann taucht auch noch der eher zurückhaltende Magier Derek auf, zu dem Sanya sich augenblicklich hingezogen fühlt …
Ich finde den Schreibstil von Jana wirklich schön. Er ist flüssig und umgangsssprachlich. Die Seiten lassen sich einfach so weg lesen. Jana schafft es durch den tollen Schreibstil, den Leser von Anfang an mitzunehmen. Man ist mitten drin in der Story, die einen guten Spannungsbogen hält. Es vergeht kaum ein Kapitel, in dem nicht irgendwas spannendes passiert. So verfolgt man die Charaktere gern auf ihrer Reise und auf ihrem Abenteuer.
Im Mittelpunkt steht natürlich die Reise nach Tasyar, die fantastischen Lebewesen, die Magier und die andere Welt. Allerdings kommen Aspekte wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe nicht zu kurz, sodass die Geschichte eine tolle Mischung aus Allem ergibt.
Die Autorin schafft es, dass der Leser mit jedem Charakter mitfühlen kann und mitfiebert, wie es weiter geht. Kein Charakter rückt in den Hintergrund, sondern alle haben ihre eigene kleine Geschichte, mit eigener Vergangenheit und Gegenwart, die man verfolgen kann. Das macht die Charaktere authentisch.
Die Geschichte ist in sich geschlossen und hat ein gutes Ende, was aber natürlich auch Lust auf mehr macht, da definitiv noch nicht alle Feinde besiegt sind und Tasyar noch nicht sicher ist.
Fazit:
Mich hat die Story überzeugt. Mich hat die Idee überzeugt. Mich haben die Charakere überzeugt. Alle Fantasyliebhaber werden an diesem Buch etwas finden, was ihnen gefällt. Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Ich tauche gern in den nächsten Büchern wieder in die Welt von Tasyar ein und verfolge die Charaktere und ihre Entwicklung.