Cover des Buches Vergessene Existenzen (ISBN: 9783946342083)
littlemhyticas avatar
Rezension zu Vergessene Existenzen von Jana Ulmer

vergessene Existenzen

von littlemhytica vor 8 Jahren

littlemhyticas avatar
littlemhyticavor 8 Jahren
Die achtzehnjährige Sanya Taylor wohnt in Monterey/Kalifornien und gelangt durch einen Zufall auf den Kontinent Tasyar. Er wird von der Aussenwelt geheim gehalten und bald erfahren Sanya und ihre Freunde auch warum. Eskil – ein in Tasyar sehr beliebter Magier – plant schon lange seine Macht auszubauen. Er macht dem Volk glaubhaft bewusst, dass Sanya, die Fremde aus dem „Rest der Welt", genau das beabsichtigt. Sanya lernt den Magier Derek kennen, dem sie augenblicklich verfällt. Trotz der Missgunst der Einwohner und der Gefahren welche überall lauern, wollen Sanya und ihre Freunde gegen Eskil vorgehen. Lassen Sie sich entführen in eine Welt voller Magie, Feen und Kobolde.

kurze Einblicke:

Er kam zum Stehen und ich konnte jetzt seine dunkelbraunen, fast schon schwarzen Augen erkennen.
Sie funkelten mich, aus dem Nebel aus Staub, verächtlich an.
Dann bewegte er einen Arm in meine Richtung und ich spürte einen unfassbaren Schmerz am Körper.

Meine Aufmerksamkeit hatten vor allem die vier Türme, welche hoch über den Häusern aufragten. Auf jedem Einzelnen wehte eine Flagge, auf der ein aufrechtstehendes Einhorn auf rotem Grund abgebildet war. Außen war sie goldumrandet.
14%

Derek kannte ich gerade mal etwas über zwei Wochen, von denen ich ihn nur drei Tage gesehen hatte. Da lag ich wohl falsch. Liebe auf den ersten Blick war doch möglich. Ich war der lebende Beweis dafür.
33%

"Ist es meine Schuld, Derek?"
"Was soll deine Schuld sein?"

"Du spinnst doch Sanya! Du kannst am allerwenigsten dafür, dass Eskil das getan aht. Er wollte das alles schon vorher. Du hast keinen Augenblick lang gezögert, gegen ihn vorzugehen. Jemanden so mutiges trifft man nicht oft. Eskil alleine ist daran schuld. Hast du verstanden?"
61%

"Dann ist das tatsächlich ein guter Plan, Ray" bemerkte Andrew. "Auf dem geheimen Platz hast du wohl nicht nur Schwertkampf gelernt, sondern auch wie man seinen Verstand benutzt."
"Danke Andrew! Aber den habe ich schon immer besessen," schmunzelte Ray.
Trotzdem hatte er ihn noch nie wirklich benutzt, soweit ich ich zurückerinnerte.
69%

Sanya ist eine aufgeschlossene, junge Frau. Halb amerikanisch, halb rumänisch wächst sie in Kalifornien auf, ohne ihre rumänischen Wurzeln je zu vergessen. Den einmal im Jahr macht die Familie Urlaub bei ihrer Verwandtschaft, mütterlicher Seite.
Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Freundin Cassie, ihrem Zwillingsbruder Greg und dessen Kumpel Ray. Dieses Vierergespann scheint unerschütterlich!

Derek ist ein Magier aus Tasyar und gemeinsam mit Andrew der erste Kontakt in der neuen Welt für die Teenager. Er weilt schon viele Jahre auf der Erde und verbringt diese in beider Welten, je nachdem wonach ihm ist. Er ist einer der großen zwölf Magier, die in Tasyar herrschen und dient dem König bedingungslos.

weitere, viele Charaktere beinhaltet diese Geschichte - aber hierzu erfahrt ihr mehr auf der Blogtour!

……………………………..

Vergessene Existenzen ist ein Fantasyroman der mich doch sehr zwiegespalten zurück lässt.

Einerseits birgt er eine wunderbare Geschichte, in einer fantastischen Welt namens Tasyar. Viele magische, mythische und geheimnisvolle Wesen leben auf dem verborgenen Kontinent und wir lernen sie alle kennen. Von Trollen, über Harpyien, Magiern, Zentauren und so vieles mehr erfahren wir, wie es sich in Tasyar friedlich miteinander leben lässt. Wäre da nicht Eskil, dem es wohl eindeutig zu ruhig ist und er seine Macht als einer der zwölf Magier nutzen möchte, um über sie zu herrschen.
Andererseits haben wir wahnsinnig viele Charaktere die mitwirken und ihren Teil zur Geschichte beitragen. Allerdings lernen wir sie nicht richtig kennen. Wir wissen wie sie heißen, welcher Spezies sie angehören - aber wir kennen sie nicht! Mir fehlte hier eindeutig der Bezug zu den Protagonisten, den ein Leser haben sollte!

Auch die Spannung geht ohne Tiefgang - aber dafür durch das ganze Buch!
Man muss wirklich sagen, das dieses Buch eine gewaltige Geschichte verbirgt, die allerdings nur an der Oberfläche verläuft. Denn alles geschieht sehr glatt, sehr vorhersehbar und ohne jegliche Probleme von statten. Auch Emotionen werden hier nie tiefer wahrgenommen und sind wie alles andere doch sehr sporadisch vorhanden. Selbst die Liebesgeschichte, die sich in dem Buch verbirgt ist eine Selbstverständlichkeit mit sehr viel Lücken und Spielraum der eigenen Fantasie.

Auch wenn die Geschichte ein sehr schönes Leseerlebnis war, sind meine Kritikpunkte nicht wegzustecken. Deshalb kann ich hier leider nicht mehr als die goldene Mitte an Punkten anbieten.