Jana Voosen Und Eva sprach ...

Inhaltsangabe zu „Und Eva sprach ...“ von Jana Voosen

Humorvoll erzählt, es gibt aber auch Momente, in denen man eher Mitleid mit Evi hat. Interessante Sichtweise auf Liebesformen

— katha_dbno
katha_dbno

Sehr konfus, aber genauso amüsant, wie immer. So wie unterhaltsame Frauenlektüre sein sollte...

— Thrillerlady
Thrillerlady

Wieder wurden meine Erwartungen an Jana Voosen erfüllt. Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Ich bin sehr begeistert von ihren Büchern.

— romanasylvia
romanasylvia

Anders als sonst, aber nicht schlechter :)

— Curly84

Alexandra_G_

Entführt - Bis in die dunkelste Nacht

Düsterer, vermittelt bessere Botschaften als Band 1

Julia_Kathrin_Matos

• "In deinem Herzen ist alles, was du wissen musst."

Kossi

Kossi

06. June 2016 um 10:51

Und wieder mal ein sehr liebenswertes Buch der Autorin. Ich habe alle ihre Bücher gelesen und freue mich jedesmal drauf, weil ich weiß, dass sie ihre Charaktere immer so toll zeichnet, dass ich die Geschichten einfach gerne lese. Am liebsten im Sommer. Auf dem Balkon :-)Eva ist schon einige Jahre mit Alex zusammen und sie wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch will es leider nicht klappen. Egal, wie sehr sie sich nach ihrem Eisprung richtet und quasi S*x auf Knopfdruck hat: der Babywunsch erfüllt sich ihr nicht.Eigentlich liebt sie Alex auch sehr, doch hat sie auch Lust auf andere Männer und weil sie das sehr ungewöhnlich findet, besucht sie einen Therapeuten, der sie unter Hypnose setzt, um zu schauen, was ihr Unterbewusstsein so treibt.Diese Hypnosesitzungen fand ich immer total lustig beschrieben. Denn Eva wird ins Paradies versetzt. Und damit meine ich das echte Paradies, so wie man es in der Bibel findet (ich verlasse mich da mal auf die Beschreibungen der Autorin, denn die Bibel habe ich nie gelesen. Wer hat das schon? ;-) )Im Paradies angekommen, lernt sie Adam, Eva, Jesus und Gott kennen und obwohl diese Kapitel natürlich total unrealistisch sind, finde ich sie grandios geschrieben und nicht selten musste ich sehr kichern.Das Buch hat mir wieder mal ein paar schöne Lesestunden beschert und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch!

• Partnerschaftskonzepte aus einer etwas anderen Perspektive

08. December 2015 um 17:04

Rezension auf Svenjas BookChallenge Cover Die Frontgestaltung erregt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Betrachters. Nicht nur aufgrund des dunklen Magentas, sondern auch, weil der angebissene Apfel sofort Assoziationen zur Bibelsgeschichte und zu Adam und Eva herstellt und schon etwas provokativ ist, da man erwartet, eine neue, erfrischende Sicht auf Altbekanntes präsentiert zu bekommen. Meine Meinung Die Ausgangssituation (lüsterne Protagonistin mit Schuldgefühlen; lieber, umwerfender betrogener Freund) bringt jetzt nicht viel Neues und hätte mich wahrscheinlich an sich auch nicht besonders angesprochen. Das Novum ist die Herangehensweise an die Problematik: die Verknüpfung mit dem biblischen "Urschleim" sozusagen und der direkte Transport in das Paradies (wenn auch nur unter Hypnose) eröffnen eine neue Sicht auf unsere Moralvorstellungen. Ich fand es sehr interessant, wie das Konzept der "Freien Liebe" hier aufgegriffen und dargestellt wurde. Es wird hier nicht, wie so häufig, verworfen und verurteilt, sondern im Gegenteil werden hier sogar die Vorzüge aufgezeigt, die diese Partnerschaftsform mit sich bringt. Natürlich war auch ich am Anfang etwas skeptisch und auch weniger gut auf Evi zu sprechen, weil sie einen so tollen Mann wie Alex hintergangen hat bzw. trotzdem an anderen Kerlen interessiert war, aber es liegt - das wird hier ganz klar gesagt - in der Natur des Menschen, sich hin und wieder auch zu anderen hingezogen zu fühlen und Fehler zu machen. Sex darf nicht immer mit Liebe gleichgesetzt werden. Besonders passend fand ich Joshuas Vergleich (Anmerkung: Joshua ist der Nachbar von Evi und Alex und außerdem Alex' Sandkastenfreund): Selbst meine absolute Lieblingsspeise (und ausschließlich diese) würde ich nicht jeden Tag essen wollen. Irgendwann bräuchte ich auch Abwechslung. Klar hat auch eine offene Beziehung Schwachstellen (z.B. Eifersucht), aber die muss jeder selbst für sich abwägen. Jana Voosen will, denke ich, vor allem Offenheit gegenüber von der Norm abweichenden Lebenskonzepten vermitteln und unsere überholten Vorstellungen aufbrechen - und das ist ihr bei mir gelungen. Unter diesen Gesichtspunkten kann den Roman durchaus als gesellschaftskritisch bezeichnen, allerdings ist er unterhaltsam und einfach verständlich geschrieben, sodass man sich nicht vor den Kopf geschlagen fühlt. Besonders da Evi als sympathische Protagonistin zwischen Monogamie und Polyandrie hin und her gerissen ist, hatte man nicht den Eindruck, als würde ein Liebeskonzept favorisiert werden. Das kann der Leser selbst entscheiden. Die Charaktere - insbesondere Evi - mochte ich sehr gerne, weil ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Insbesondere Gott kommt hier sehr gut weg - nicht nur, weil er Ähnlichkeiten mit George Clooney hat. Er war wahrscheinlich auch der Einzige, dem ich immer positiv gewogen war. Bei allen anderen war es eher ein Wechselbad der Gefühle, speziell Alex hat mit voranschreitender Handlung Minuspunkte gesammelt (warum, bleibt mein Geheimnis). Dementsprechend war die Lektüre selbst ein ständiges Auf und Ab. Es gab immer wieder Stellen, die ich als langatmig empfand oder an denen ich den Kopf schütteln musste, aber dann folgten wieder Passagen, in denen ich richtig mitgefiebert bzw. mit Evi mitgefühlt habe. Die Handlung wurde mit jeder Seite zunehmend besser. Während sie am Anfang eher wie eine lose Aneinanderreihung von Ereignissen gewirkt hat, haben sie sich bald zu einem gut ineinander übergeleiteten Handlungsstrang zusammengefügt. Hier ist mir besonders positiv aufgefallen, dass Jana Voosen immer genau an den richtigen Stellen ein Kapitel beendet hat: meistens endet es mit einem Knall in Form einer neuen Erkenntnis oder einer (unerwarteten) Wendung, sodass ich immer weiterlesen "musste", selbst wenn ich das Buch eigentlich gerade weglegen wollte. Die Platzierung der einzelnen Bibelzitate habe ich allerdings öfter als störend empfunden. Zwar hatten sie einen thematischen Bezug zum Inhalt des Fließtextes, aber meist habe ich sie übersprungen, weil ich nicht aus dem Geschehen herausgerissen werden wollte.  Fazit Verbissene Moralisten und Christen sollten von dem Buch wohl ihre Finger lassen, Fans von z.B. David Safier, die gerne etwas skurrile Geschichten mit Humor lesen, könnten hier allerdings auf ihre Kosten kommen. Die Handlung wartet mit einigen guten Twists und vor allem mit gut skizzierten Akteuren auf und bringt einen dazu, (veraltete) Lebenskonzepte zu überdenken, ohne beim Lesen auf Spaß verzichten zu müssen.

• Jana Voosen

Moorteufel

Moorteufel

12. December 2014 um 14:17

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

30. November 2014 um 17:06

Adam und Eva... Ach nein, Evi und Alexander, so heißt das Liebespaar in Jana Voosens neuem Roman. Die beiden sind bereits seit fünf Jahren zusammen und eigentlich läuft alles super, bis aufs Evis Schwäche für Männer im Allgemeinen. Sobald sie jemanden Schnuckeliges sieht, würde sie am liebsten mit ihm ***. Um ihr scheinbar tief verwurzeltes Problem zu lösen, sucht sie einen Therapeuten auf, der sie mit Hypnose zur monogamen Frau ohne Gelüste anderen Männern gegenüber werden lassen soll. Stattdessen schubst er Evi ins Paradies, wo sie auf Adam, Eva, den Apfel, Verlockungen und Schuldgefühle stößt. Nachdem ich von Voosens letztem Roman ("Pantoffel oder Held?") extrem begeistert war, war klar, dass ich auch das neue Buch schnell lesen muss. Immerhin klang es nach humorvoller Unterhaltung abseits des typischen (für mich gleichbedeutend mit langweiligen) Frauenromans. Der Schreibstil war erneut sehr flüssig und somit lässt sich der Roman schnell lesen und führt den Leser abwechselnd in Evis Gegenwart und ins Paradies, welches Dank der künstlerischen Freiheit der Autorin durchaus etwas von der üblichen Beschreibung abweicht. Die Protagonistin Evi ist chaotisch, liebenswert, unvorhersehbar in ihrer Art und Weise und genauso ist auch der Roman. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass ich etwas anderes erwartet hatte, ohne es näher bestimmen zu können. Trotzdem konnte ich mich auf die Geschichte einlassen, auch wenn es teilweise etwas chaotisch wird zwischen der Gegenwart und dem Paradies. Voosen hat sehr viele Themen in ihren neuen Roman eingebaut. Vielleicht einen Hauch zu viel, so dass man vom unerfüllten Kinderwunsch, der Bibel, Erfahrungen mit Hypnose, Angst vor langfristigen Bindungen bzw. die Abwägung einer offenen Beziehung usw. manchmal etwas erschlagen wird. Das Ende hat mir persönlich nicht gefallen, der Anfang und die Mitte sind die stärkern Parts des Buches, in denen Voosen vor allem durch Witz und Humor überzeugen kann. Für das Lesen des Romans und fürs Verständnis ist kein religiöses Vorwissen erforderlich. Es gibt ab und an kurze Zitate aus der Bibel, die hervorragend mit den Textstellen der Autorin abgestimmt sind, und der Roman ist kein Versuch die Leser zum christlichen Glauben zu bekehren. Fazit: Der neue Roman von Jana Voosen hat mich gut und kurzweilig unterhalten. Allerdings gefiel mir inhaltlich und vom Humorlevel das Buch "Pantoffel oder Held?" besser. Trotzdem weiß Voosen, wie sie Leser unterhält und bietet amüsante Lesestunden mit ihrer Evi. Taschenbuch: 320 Seiten Verlag: Heyne Verlag (13. Oktober 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3453417895 ISBN-13: 978-3453417892

• sehr abwegig, aber trotzdem toll

23. November 2014 um 15:14

Und Eva sprach... von Jana Voosen (Komödie, 2014) - sehr abwegig, aber trotzdem toll - Inhalt lt. Amazon: Adam und Eva. Und ich. Seit fünf Jahren sind Evi und Alexander ein Paar. Alles könnte so schön sein. Wenn da nicht Evis Schwäche für hübsche Männer wäre, für die sie allzu leicht entflammt. Von Reue gebeutelt sucht sie Hilfe bei einem Therapeuten, der Evi in einer Hypnosesitzung weiter zurückschickt als geplant, nämlich mitten hinein ins Paradies. Dorthin, wo die weiblichen Schuldgefühle ihren Ursprung haben. Aber war die Sache mit dem Apfel tatsächlich so, wie sie im meistgelesenen Buch der Welt überliefert wird? Persönliche Meinung: Neben "Allein auf Wolke Sieben" ist das hier bestimmt mit der abwegigste Roman von Jana Voosen, denn spielt er teilweise doch im Paradies bei Adam und Eva und ist somit mal so gar nicht realistisch, aber das ist auch so gewollt und Sinn dieses Genres. Mir hat er jedenfalls wieder super gefallen, auch wenn ich mir das Ende dann doch ein bisschen runder gewünscht hätte, da das doch sehr abrupt kam. Neben viel Humor enthält dieser Roman auch etwas Nachhaltiges zum Drübernachdenken und behandelt die verschiedensten Themen. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll und verführt dazu, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, wahrscheinlich auch gerade deswegen, da die Story mal so absolut unrealistisch ist und man erfahren möchte, was Evi so alles in ihren Hypnosesitzungen widerfährt. In jedem Kapitel gibt es Bibelzitate, so dass das Thema Adam und Eva auch wirklich gut eingebunden ist, auch wenn es natürlich mit einem Augenzwinkern zu  betrachten ist, da es sich hier natürlich nicht um ein religöses Werk handelt, sondern nur eins will: Die Leserin gut zu unterhalten, was der Autorin auch wieder sehr gut gelungen ist. Fazit: Wieder mal ein toller, gelungener Voosen-Roman, der einfach Lust aufs Verschlingen macht und der es dieses Mal auch so richtig in sich hat. Einen kleinen Minuspunkt gibt es für so manche total unrealistische Szene und für das sehr abrupte Ende, was für meinen Geschmack zu viel offen lässt. Freue mich bereits auf den nächsten Roman von ihr. Note: 1-

• Sehr witzig!

Sunangel

Sunangel

Evi kann sich im Moment selber nicht mehr verstehen. Sie hat einen ganz tollen Mann und trotzdem denkt sie an andere Männer. Was ist nur los mit ihr? Evi ist zum Teil sehr tollpatschig und dem Leser treten wirklich Lachtränen in die Augen. Aber gerade das macht sie so liebenswert. Manchmal bringt sie Aktionen, wo man keinesfalls selber drin stecken möchte. Schon alleine das zeigt, dass sie auf eine süße Art und Weise verrückt ist und nicht immer alles glatt läuft. Leider trifft sie öfters mal die falsche Entscheidung, doch wenn es wirklich drauf an kommt, denkt sie doch mal darüber nach.  Alex ist der lebensgefährte von Evi und er ist einfach total bezaubernd. Ich hätte mich  auf der Stelle in ihn verliebt. Klar jeder hat seine Fehler, aber er hat wirklich sofort mein Herz gewonnen. Er hat mir öfters leid getan, denn Evi ist eine Frau die aus dem Bauch heraus entscheidet, ohne darauf zu achten, dass sie Alex vielleicht damit weh tun könnte... Aber stille Wasser sind bekanntlich tief und Alex macht einfach das beste aus der Situation. Trotz allem bleibt er fast immer sehr ruhig und bedacht. Er denkt erst nach bevor er spricht, also eigentlich genau das Gegenteil von Evi. Doch auch er kann sehr aufbrausend sein und impulsiv reagieren. Zugegeben, die Geschichte ist wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch und doch kommt soviel Wahrheit zum Vorschein. Ich fand es sehr witzig zu lesen und bei manchen Szenen musste ich laut lachen und bin aus dem schmunzeln gar nicht mehr heraus gekommen.  Die weiteren Protagonisten haben allesamt starke Persönlichkeiten. Von sensibel bis egoistisch ist alles dabei und gerade das macht die Geschichte so lesenswert, weil sie einfach abwechslungsreich ist und die Szenen sehr temporeich sind. Durch den besonderen Schreibstil von Jana Voosen, hat man das Gefühl das man mittendrin ist. Es gab nur eine Szene wo ich gar nicht mochte, aber das hat die Autorin schnell wieder ausgebügelt.  Fazit: Eine sehr witzige und ironische Geschichte, die dem Leser viel Spaß beim lesen bereitet. Jana Voosen ist bekannt dafür, dass sie einen in den Bann ziehen kann und das hat sie mit "Und Eva sprach" wieder hervorragend geschafft.

19. November 2014 um 14:56
  • Evi und die Männer

Kerry

Kerry

Die 35-jährige Evi Blum könnte eigentlich rundherum zufrieden mit ihrem Leben sein. Sie ist seit fünf Jahren mit dem 40-jährigen Alexander, einem Programmierer und definitiv Mann ihres Lebens, zusammen, hat einen Job als Steuerfachangestellte, der sie ausfüllt und zwei kleine Probleme: sie wird partout nicht schwanger und Männer: wo sie auch geht und steht, überall begegnen ihr attraktive Männer und ehe sie es sich versieht, flirtet sie heftig mit ihnen. Das gipfelt darin, dass sie beinahe auf einer Betriebsfeier einen Seitensprung mit dem Bruder des Geschäftführers hat. Nach diesem Vorfall beschließt Evi wenigstens bezüglich des Männerproblems einen Therapeuten aufzusuchen, denn als Pastorentochter kann sie mit ihrem schlechten Gewissen so nicht umgehen und auch nicht mit dem Wissen, dass sich ohne Hilfe zukünftig nichts an der Situation "Männer" ändern würde. Evi entscheidet sich für eine Hypnosetherapie bei Dr. Schäfer. Doch irgendwas läuft bei der ersten Sitzung gewaltig schief - Evi wird zurückgeschickt, allerdings soweit zurück, dass sie im Paradies landet. Nun ja, das war wohl ein Schuss in den Ofen. Bleibt Evi nur noch die Flucht aus Hamburg. Zum Glück besitzt Alex ein altes Bauernhaus außerhalb Hamburgs, dort attraktiven Männern zu begegnen scheint ja eher unwahrscheinlich und so erfüllt sie Alex seinen Wunsch und gibt ihre Zustimmung zum Umzug nach Heven. Tja, aber auch Heven lauert mit Versuchungen, zum Beispiel in Form des Nachbarn. Es nützt alles nichts, Evi muss die Therapie bei Dr. Schäfer wieder aufnehmen, sonst wird sie irgendwann noch etwas tun, was sie für den Rest ihres Lebens bedauern wird. Doch auch bei den weiteren Sitzungen landet sie immer wieder im Paradies und trifft dort auf Adam, Eva und Jesus. Als wäre das nicht alles kompliziert genug, nimmt von paradiesischer Seite erst noch das Chaos seinen Lauf ... Evi und die Männer! Der Plot wurde abwechslungsreich und humorvoll erarbeitet. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass immer wieder äußerst passende Bibelverse in den Text eingeflossen sind, die die jeweiligen Situationen immer sehr gut unterstrichen haben. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet, wobei ich mich allerdings nicht unbedingt in Evi hineinversetzen konnte, denn dass eine Frau in der heutigen Zeit solche Gewissensbisse hat, nur weil sie anderen Männern hinterher schaut, scheint mir doch etwas abwegig zu sein. Hingegen empfand ich die Nebenfigur des Jesus ausgesprochen entzückend erarbeitet, denn so wie dieser hier erschaffen wurde, so hätte ich ihn mir im Leben nicht vorstellt. Auf jeden Fall war er mir die sympathischste aller Nebencharaktere. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass sich das Buch förmlich wie von selbst gelesen hat.

• Sehr amüsant...

Booksmypassion

Booksmypassion

14. November 2014 um 07:23

Wer kenn sie nicht? Die Geschichte von Adam und Eva. Doch eigentlich geht es gar nicht um Eva, sonder um Evi. Ok...Adam ist auch irgendwie von der Partie. Aber nur, wenn sie sich im Paradies begegnen. Ansonsten ist Evi nämlich seit fünf Jahren mit Alexander zusammen. Doch irgendwie hat Evi eine kleine Schwäche für hübsche Männer. Sie sucht Hilfe bei einem Therapeuten, der sie während einer Hypnosesitzung zurück ins Paradies schickt. Doch hilft diese Therapie wirklich? Ich liebe ja die Geschichten von Jana Voosen. Sie sind immer so erfrischend. Auch in diesem Roman geht es lustig daher. Die Charaktere waren mir direkt sympathisch. Ok...Evi hat, trotz fester Beziehung, eine Schwäche für hübsche Männer. Diesen kleinen Fehler versucht sie ja, Gott sei Dank, mit einem Therapeuten aufzuarbeiten. Was Evi in ihrer Hypnose-Therapie so alles erlebt, ist zum "schief" lachen. Ich möchte daher auch nicht zu viel verraten. Aber eins kann ich euch sagen, trotz Witz und viel Charme, schafft es die Autorin, auch wichtige Themen zu durchleuchten. Ich bin immer wieder an einen Punkt gekommen, auch genau über diese Themen nachzudenken. Somit ist es nicht einfach nur ein "witziger" Roman, sondern auch etwas, was uns innehalten läßt.  Nicht ganz so gut gefallen hat mir das Ende. Aber dies ist einfach Geschmacksache und hat nichts mit der Geschichte an sich zu tun. Wie bereits in den anderen Büchern hat es Jana Voosen wieder einmal geschafft, mich für einige Stunden aus dem Alltag zu entführen und in eine wundervolle Geschichte einzutauchen zu lassen.  Ich wette, jeder von euch wird sich ein Stück weit in Adam und Eva.....ähm.....Evi und Alexander, wiederfinden.

• Evi im Paradies...

25. October 2014 um 08:51

Evi ist seit fünf Jahren mit Alexander zusammen. Aber irgendwie sehnt sich Evi nach anderen Männern. Warum kann sie sich nicht erklären, denn sie weiß, dass sie Alex liebt. Schließlich wollen sie ein Baby haben und sie zieht mit ihm von Hamburg nach Heven, ein kleines Dorf. Evi findet es nicht normal, dass sie sich so nach anderen Männern sehnt und sogar mit einem im Aufzug knutschend von ihren Kollegen erwischt wird, dass sie einen Hypnosetherapeuten aufsucht. In diesen Hypnosesitzungen landet sie regelmäßig im Paradies und lernt Adam und Eva kennen, sowie Jesus und auch Gott. Doch was wollen ihr diese Ausflüge ins Paradies sagen? Als Jana Voosen im Laufe des Jahres ihr neues Buch über Facebook vorgestellt hat, war ich erstmal etwas skeptisch. Ich bin nicht besonders bibelfest und dachte och nööö. Aber weil Jana Voosen nun mal eine meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen ist und ich jedes ihrer Bücher kenne, dachte ich 'na was solls?!' Und ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut. Auch die Ausflüge ins Paradies sind lustig. Zum Ende hin wird es etwas abgedreht, aber mit etwas Fantasie gehts. Das einzige, was ich wirklich nicht so toll fand, waren die ganzen Zitate aus der Bibel. Fazit: Lesbar :) !

• Witzig und erfrischend!

Line1984

Line1984

24. October 2014 um 09:32

Klappentext: Adam und Eva. Und ich. Seit fünf Jahren sind Evi und Alexander ein Paar. Alles könnte so schön sein. Wenn da nicht Evis Schwäche für hübsche Männer wäre, für die sie allzu leicht entflammt. Von Reue gebeutelt sucht sie Hilfe bei einem Therapeuten, der Evi in einer Hypnosesitzung weiter zurückschickt als geplant, nämlich mitten hinein ins Paradies. Dorthin, wo die weiblichen Schuldgefühle ihren Ursprung haben. Aber war die Sache mit dem Apfel tatsächlich so, wie sie im meistgelesenen Buch der Welt überliefert wird? Der erste Satz: Schon als kleines Kind war ich leicht zu beeindrucken. Meine Meinung: Evi und Alexander sind nun schon seit 5 Jahren ein Paar. Alles könnte wunderschön sein, doch Eva hat eine Schwäche, eine Schwäche für andere hübsche Männer. Von Schuldgefühlen geplagt sucht sie Hilfe bei einem Therapeuten, dieser schickt Evi in einer Hypnosesitzung weiter zurück als geplant. Geradewegs landet Evi im Paradies, dort wo die weiblichen Schuldgefühle ihren Ursprung haben..... Ich muss sagen ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, da es mein erstes der Autorin war. Aber ich muss sagen ich bin vollkommen begeistert! Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, somit hat man keine Probleme innerhalb weniger Seiten in die Geschichte abzutauchen. Die Charaktere sind authentisch und liebevoll beschrieben, man kommt nicht umhin sie in sein Herz zu schließen, allen voran natürlich Evi. Diese konnte mich mit ihrer offenen und fröhlichen Art sofort in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist einfach klasse, spannend und amüsant erzählt die Autorin Evis Geschichte! Kurz gesagt dieses Buch ist ein erfrischender und amüsanter Frauenroman der mich vollkommen überzeugen konnte! Daher empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt. Das Cover: Das Cover ist doch ein wirklicher Hingucker und gefällt mir sehr gut. Außerdem passt es hervorragend zur Geschichte! Fazit: Mit "Und Eva sprach" ist der Autorin ein erfrischender, fröhlicher und frecher Frauenroman gelungen der mich völlig überzeugen konnte! Daher bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne!

• Rezension zu „Und Eva sprach…“ von Jana Voosen

dorli

dorli

15. October 2014 um 13:55

Hamburg. Die 35-jährige Steuerfachangestellte Evi Blum ist seit fünf Jahren mit dem Programmierer Alexander liiert. Die beiden sind glücklich und wünschen sich sehnlichst ein Baby. Obwohl Evi Alex sehr liebt, flirtet sie heftig mit jedem attraktiven Mann, der ihr über den Weg läuft. Als es auf einer Betriebsfeier fast zu einem Seitensprung mit dem Bruder ihres Chefs kommt, fühlt Evi sich so schäbig und schuldig, dass sie Hilfe bei einem Psychologen sucht, um ihr Problem in den Griff zu bekommen… In „und Eva sprach…“ wartet Jana Voosen nicht nur mit einer ganz eigenen Version vom Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies auf, sondern hat ihre Darstellung dieses biblischen Ereignisses mit einer fröhlich-turbulenten Liebesgeschichte verknüpft. Evi ist so liebenswert in ihrer Verzweiflung – mal abgesehen von ihrem bisher unerfüllten Kinderwunsch könnte alles ganz wunderbar sein, wäre da nicht diese eine große Unwucht in ihrem Leben, die ihr einen riesigen Haufen Schuldgefühle beschert. Mit einem Umzug aus dem lebhaften Hamburger Schanzenviertel in das idyllische Heven will Evi ihr Leben in die richtigen Bahnen lenken – doch ganz so leicht macht Jana Voosen es ihrer Protagonistin nicht. Auf dem Weg in ihr ganz persönliches Paradies gilt es für Evi, einige Hürden zu überwinden, denn auch in Heven lauert die Versuchung. Aber Evi ist gewillt, jede Herausforderung zu meistern. Ein Hypnosetherapeut soll sie aus ihrem Dilemma befreien. Kaum in Hypnose versetzt, rauscht Evi geradewegs ins Paradies und begegnet dort Eva, Adam, Jesus, deren „Dad“ und der 9-beinigen (!) Schlange Rudi. Evis Unterbewusstsein vermischt ihr reales Leben mit der geläufigen Geschichte aus dem Buch der Bücher und sorgt damit für einige sehr amüsante Szenen. Denn nicht nur die Gesichter der Anwesenden kommen Evi bekannt vor, auch die Vorkommnisse im Garten Eden sind so ganz anders, als bisher angenommen. Eva sieht aus wie Evi und hat mir besonders gut gefallen. Sie ist so quirlig und sprudelt vor Lebensfreude und Abenteuerlust. Sie ist neugierig auf die Welt hinter dem Gartenzaun und ganz begierig darauf zu erfahren, was gut ist und was böse. Sie möchte endlich Sex haben und Babys bekommen. Diese Begeisterung für das Neue, die Lust auf das Leben, das ist einfach herrlich. Adam sieht das (natürlich :-)) ganz anders. Er liebt die chillige Ruhe im Paradies, verbringt den Tag mit Schwimmen und Faulenzen. Warum diesen traumhaften Ort verlassen? Nun, er erlebt es, als der Apfel am Baum der Erkenntnis reif ist… Äußerst gelungen finde ich die Idee, Bibelverse in die laufende Handlung einzustreuen. Die Zitate unterstreichen das Geschehen sehr treffend. Die Geschichte rund um Evis Erlebnisse zur Beseitigung ihrer Schuldgefühle wird so erfrischend und fröhlich von Jana Voosen erzählt, dass es großen macht Spaß, Evi auf dieser abenteuerlichen Wanderung zu begleiten. Ein frecher, unterhaltsamer Frauenroman, der die Sache mit dem Apfel mal in einem anderen Licht zeigt.