Jana Wardag Design und Usability

Inhaltsangabe zu „Design und Usability“ von Jana Wardag

Dieses Buch befasst sich mit zwei, meist miteinander konkurrierenden Vorgehensweisen bei der Gestaltung von Webseiten: Usability und Design. Diese werden zunächst einzeln vorgestellt und im Hinblick auf abweichendeMeinungen, aber auch harmonierende Elemente, miteinander verglichen. Bei der Debatte um die Relevanz der Ansätze zeigt sich, dass der Nutzer oft vernachlässigt wird. Aus diesem Grund erfolgt eine Darstellung der Nutzerstrukturen. Bisherigen Untersuchungsergebnissen, die im Hinblick auf dieses Thema meist als Diskussionsgrundlage dienen, wird oftmals der Vorwurf einer zu vereinfachenden Ergebnisbildung gemacht. Aus diesem Grunde werden die Ergebnisse eines Usability-Testverfahrens des Web Usability Indexes auf Stichhaltigkeit überprüft. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten werden insgesamt 14 Webseiten mit diesen zwei Testverfahren untersucht. Es zeigt sich, dass die Kritik an bestehenden Usability-Testverfahren durchaus berechtigt ist und ihnen deshalb nicht ohne Vorbehalt Glauben geschenkt werden sollte. Es werden Empfehlungen zur Optimierung bestehender Verfahren formuliert. Darüber hinaus werden einige Tendenzen über Nutzervorlieben und deren Erwartungen ersichtlich, doch insgesamt lässt sich verzeichnen, dass Internetnutzer nur bedingt klassifiziert werden können und somit eigentlich keine verallgemeinernden Aussagen über Vorlieben und Abneigungen bezüglich der Webseitengestaltung getroffen werden können. Folglich lässt sich auch keiner der beiden Gestaltungsansätze als relevanter oder gar richtiger definieren. Das Buch richtet sich an alle Interessenten der beiden Ansätze und jeden einzelnen User selbst.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie