Cover des Buches Für die Liebe und das Leben (ISBN: 9781521805985)
Rezension zu Für die Liebe und das Leben von Jana von Bergner

Romantisch, emotional und etwas kitschig.

Kurzmeinung: Romantisch, emotional und etwas kitschig.

Auf "Für die Liebe und das Leben", hatte ich mich schon sehr gefreut. Vor allem, als ich das Buch endlich in Empfang nehmen konnte. Weil ich nämlich im Urlaub war, gab es da einige Verzögerungen. Hier geht mein Dank noch einmal an die Autorin Jana von Bergner, die einen zweiten Zustellversuch ermöglichte. Ich habe mich beim Lesen wirklich in die Geschichte verliebt.

Klappentext
Wenn das Schicksal Dir alles nimmt und dann eine zweite Chance gibt...
Adam wurde bei einem Autounfall schwer verletzt. Nun braucht er eine neue Niere. Viviens Freund saß am Steuer des anderen Wagens. Seitdem liegt er im Koma. Vivien möchte Adam ihre Niere spenden. Doch dafür müsste sie ihn heiraten. Ein Liebesdrama, das unter die Haut geht.

Der Klappentext klingt zunächst einmal wie viele andere Geschichten aus diesem Genre. Ein junger Mensch. Ein Schicksalsschlag. Viele Probleme. Die ganz große Liebe. Ende. Aber hier verbirgt sich hinter dem Titel schon mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag. Nicht nur der Liebe, sondern auch dem Leben eine zweite Chance zu geben, darum geht es.

Ich mochte die Charaktere von Beginn an. Besonders Vivien und Adam. Aber auch den kleinen Matteo und Nadine. Alle Protagonisten wirken authentisch und die Identifikation mit ihnen fiel mir leicht. Zwischendrin war ich etwas erstaunt, wie schnell einige Handlungen vollzogen wurden, was dem Gesamteindruck des Buches aus meiner Sicht aber keinen Abbruch tat.

Die Autorin war mir schon beim ersten Email-Kontakt sehr sympathisch und erschien mir in der Leserunde auch sehr bemüht und aktiv an der Teilnahme der Runde. Der Lesestil liest sich sehr fließend und angenehm. An einer Stelle gab es, soweit ich mich erinnern kann eine Verwechslung zweier Personen. Ansonsten war das Buch sehr schön, romantisch und löste viele positive Gefühle in mir aus.

Ich bedanke mich bei Jana von Bergner und Lovely Books für das Rezensionsexemplar!