Fia

vor 2 Jahren

Meine Meinung:

"Der Sternenreiter" von Jando hatte mich absolut verzaubert. Der kleine Junge und seine Weisheiten zeigen einem was wirklich wichtig im Leben ist und das auf eine wunderschöne Art und Weise. Daher war ich sehr gespannt auf Jandos neustes Werk "Traumflieger - Lena schreibt Briefe an Gott".

Anders als erwartet ist Lena nicht die Erzählerin des Romans. Stattdessen gibt es eine Rahmenhandlung, die von dem erwachsenen Jan erzählt wird, der als Kind im Urlaub durch ein kleines Abenteuer auf Lena und ihre Erlebnisse stößt. Ihre Geschichte wird ihm von einem alten Mann in einem Leuchtturm erzählt, dessen wahre Bedeutung man erst viel später erkennt.

Lena ist ein junges, mutiges Mädchen, das sich um das Leid auf der Erde und besonders um die Trauer ihres besten Freundes Lasse sorgt. Dieser hat seinen Vater verloren und leidet unter seinem Stottern. Lena steht ihm daher immer zur Seite und hilft ihm jederzeit. Aber auch Lasse unterstützt seine beste Freundin wie er nur kann und so gehen die beiden durch dick und dünn und beweisen das es wahre Freundschaft noch gibt.

Aufgewühlt von den Schreckensnachrichten, die über den Fernseher flimmern, schreibt Lena einen Brief an Gott. Daraus entsteht ein reger Briefwechsel über Sorgen und Gedanken, die sich wohl jeder von uns schon einmal gemacht hat.
Lenas Briefe an Gott sind tiefgründig, obwohl sie von einem Kind geschrieben sind, und regen zum Nachdenken an. Gott (oder wir auch immer man ihn nennen möchte - je nachdem an was man glaubt) antwortet ihr und zeigt worauf es wirklich ankommt: das jeder von uns sich für die Menschen und unsere Welt einsetzt. Lena möchte, dass Gott Superhelden auf die Erde schickt. Doch für ihn sind diese Superhelden längst auf der Erde. Sie sind jene unter uns, die Leid und Not nicht tatenlos zusehen, sondern versuchen die Welt (selbst nur mit Kleinigkeiten) besser zu machen.

Lena und Lasse gehören zu diesen menschlichen Superhelden und so sollen sie helfen das verlorene Stück des Herzens vom Mann im Mond zu finden. Zur Hilfe bei dieser großen Aufgabe kommen den beiden Lenas treuer Hund Benny Buxbeutel, die Taube Anastasia und viele weitere tierischen Freunde. Für die Bewältigung ihrer Aufgabe benötigen sie viel Mut, Vertrauen und die ein oder andere Lebensweisheit. Nur so können sie am Ende den Mann im Mond wieder glücklich machen und die Erde vor der absoluten Dunkelheit bewahren.

Ob man Lenas und Lasses Abenteuer nun glauben schenkt und es für realistisch hält (Jans Eltern haben da zum Beispiel ihre Zweifel), wichtig ist vor allem die Aussage, die uns diese Erzählung mitgeben möchte. Denn auch wenn man nicht das Herz des Mann im Mondes retten muss sondern es "nur" darum geht Freunden in schweren Zeiten beizustehen, so benötigt man doch Lenas und Lasses Einstellung und Eigenschaften.

Jandos Schreibstil ist einzigartig und sehr poesievoll. Er lässt sich wunderschön lesen und erinnert an ein Märchen. Dadurch wird man tief in Jans und Lenas Abenteuer hineingezogen und fiebert mit ihnen mit, nimmt aber gleichzeitig die kleinen Weisheiten fürs Leben auf.

Die Aufmachung:

Wie auch schon "Der Sternenreiter" ist "Traumflieger" mit Illustrationen der Künstlerin Antjeca verziert. Diese unterstreichen schön die Geschichte und erweitern die märchenhafte Atmosphäre von "Traumflieger".

Mein Fazit:

"Traumflieger - Lena schreibt Briefe an Gott" ist eine märchenhafte, tiefgründige und poesievolle Geschichte, die zum Nachdenken und Aktivwerden anregt. Lena und Lasse sind kleine Kinder und doch geben sie ihr bestes um die Welt zu verbessern. Wir sollten genau dasselbe tun und den Superhelden in uns wecken!

Autor: Jando
Buch: Traumflieger