Cover des Buches Traumflieger (ISBN: 9783945908020)
Imoagnets avatar
Rezension zu Traumflieger von Jando

Eine Geschichte zum Träumen

von Imoagnet vor 9 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 9 Jahren

In der Traumfliegergeschichte geht es um die Kinder Lasse und Lena. Durch einen „dummen Zufall“ beginnt Lena damit Briefe an „Gott“ zu schreiben. Und tatsächlich erhält sie eine Antwort. Und so vertieft sich die Beziehung zwischen beiden. Lena vertraut „Gott“ immer mehr an. Auch, dass ihr bester Freund Lasse Probleme mit dem Sprechen hat und oft sehr traurig ist.

„Gott“ schickt die beiden daraufhin auf ein Abenteuer. Leider ein sehr ernstes, denn nur die beiden können die Welt retten.

Wer sie auf ihrer Reise begleitet, welche Überraschung sie beim Mond erleben und ob es ihnen gelingt, ihre Mission zu erfüllen, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Diese beschriebene Geschichte ist in eine Rahmengeschichte eingebettet, die ebenfalls eine Überraschung bereit hält.

Toll finde ich, dass zwischendurch immer mal wieder Auszügen von schöner Musik zum Träumern gespielt wird. Diese Stücke sind auch auf der CD - im Anschluss an die Geschichte - enthalten.

Die Aufmachung des Hörbuches ist toll. Die CDs kommen in einer DVD-Hülle. Insgesamt ist das Hörbuch auf drei CDs verteilt.

Mein Fazit: Traumflieger ist eine tolle Geschichte zum Träumen oder Seelebaumelnlassen. Jedoch wird auch in der Geschichte selbst erklärt, dass „Gott“ nur ein begriff ist. Für christliche Hörer wird das nicht befrieidgend sein bzw. für nichtchristliche Hörer wird der Begriff „Gott“ vielleicht zunächst abschreckend wirken. Klüger wäre es gewesen, den Untertitel wegzulassen, damit ein breiteres Publikum angesprochen wird.

Außerdem finde ich den Hinweis auf das Durchführen von Blutsbrüderschaft in der heutigen Zeit nicht so toll. Klar, in früheren Büchern gab es dieses Thema auch und irgendwie mutet es auch romantisch an, aber ein Hinweis, dass dies heute nicht mehr gemacht werden sollte, fehlt in der Geschichte!

Ansonsten lässt die Geschichte auch eigene Gedanken zu. Und das finde ich immer sehr schön.

An manchen Stellen musste ich allerdings ein Kapitel mehrfach hören, weil ich beim ersten Mal nicht mitgekommen war bzw. meine Gedanken weggeglitten sind.