Jandy Nelson Ich gebe dir die Sonne

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine berührende Geschichte über das Erwachsenwerden und Selbstfindung

— Reading_far_away
Reading_far_away

Eine Geschichte, die für die Kunst und das Leben brennt. Auf beeindruckende Weise einzigartig!

— bookexperiences
bookexperiences

Eines der wundervollsten Bücher, die ich 2017 gelesen habe. Man muss es einfach lieben!

— MadamePenumbra
MadamePenumbra

Eine Geschichte, die mich tief beeindruckt & begeistert hat, die ich kaum in Worte fassen kann. Eine Geschichte, die man selber lesen muss!

— -Favola-

Wow! Einfach nur wow!

— Lizzy_books
Lizzy_books

Genial! Während man in einem Moment das Gefühl hat vor Traurigkeit sterben zu müssen, zerspringt man im nächsten schon vor Glück.

— emmxy
emmxy

Ein wunderschönes Buch mit einem intensiven Schreibstil und absolut plastischen Charakteren!

— frauplasma

Poetisch und intensiv – ein Farbenrausch an Emotionen

— AnnaBerlin

Stöbern in Jugendbücher

Nemesis - Geliebter Feind

Ein wirklich tolles Fantasy Buch mit einem etwas langatmigen Start!

Buecherwunderland

Das Glück oder was auch immer passiert

Wunderschön, auf eine ruhige Art, die einen zum lächeln bringt während langsam das Herz bricht. Tiefgehend und trotzdem so leicht.

bibliophilehermine

Fangirl

Ein süßes Buch über Caths Einfinden am College, als ein neuer Lebenabschnitt und ihre Leidenschaft, dem Schreiben.

CallieWonderwood

PS: Ich mag dich

"PS: Ich mag dich" ist witzig, turbulent, berührend, ergreifend, dramatisch und vie zu süß, als dass ich es in Worte fassen könnte <3.

DisasterRecovery

Harry Potter und das verwunschene Kind

Recht gute Fortsetzung auch wenn ich den gewohnten Schreibstil von J. K. Rowling vermisse, weil alles scriptartig ist. Von mir 4,5 Sterne. ☺

Lily911

• Kunst, die berührt

Tintenklex

Tintenklex

22. July 2017 um 10:36

"Ich gebe dir die Sonne" ist eine unglaubliche Geschichte von der Liebe zwischen Zwillingen, der Liebe zur Kunst, der Liebe gegen alle Regeln und Konventionen. Von Freundschaft, Geheimnissen, Lügen, Schuld und Versöhnung ... Dieses Buch vereint wirklich alles in sich, was man sich von einem guten Roman wünschen kann. Dabei ist der Schreibstil selbst midestens ebenso künstlerisch wie die Figuren, die er umschreibt. Alles ist Farbe und Bilder und ein bisschen Verrücktheit. Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um in den Stil und die Geschichte reinzukommen, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Figuren wachsen einem richtig ans Herz. Man durchleidet ihre Probleme mit ihnen und fiebert dem Höhepunkt der Story entgegen, wenn sich auf einmal alle Fäden zu einem großen Ganzen verflechten. Einfach wunderbar. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist anders und damit eine ganz besondere Lese-Erfahrung!

• Verwirrender Schreibstil

Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland

22. July 2017 um 10:25

InhaltAm Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...Meine MeinungJude und Noah sind Zwillinge und stehen sie so nahe, wie es nur geht. Noah wird von anderen Menschen oft seltsam wahrgenommen und wird deshalb oft gehänselt. Jude rettet ihn dabei meistens. Deshalb wird sie auch von ihrem Vater bevorzugt, da der Vater denkt, dass Noah mit seinem Verhalten nicht sein Sohn sein kann.Die Geschichte wird einmal aus der Sicht des 13-jährigen Noahs und der Sicht der 16-jährihen Jude geschildert. Noah erzählt von seiner Kunstliebe bis diese zerschlagen wird, als er nicht an der renommierte Kunstschule angenommen wird.Aus Judes Sicht wird dann geschildert, wie ihr Leben nach 3 Jahren aussieht und was damals nach der Annahme/Ablehnung passiert ist.Es gibt selten Bücher, die ich abbrechen muss, da sie mich überhaupt nicht packen und dieses Buch gehört leider dazu. Ich hatte mir sehr viel von dem Buch erhofft und wurde sehr enttäuscht. Schon der Schreibstil ist sehr abschreckend, da dieser viele Gedankensprünge macht und an manchen Stellen absolut nicht nachvollziehbar ist. Auch Noahs Gedankenmalerei sind unnütze Einschübe, die zwar eine interessante Idee, wurde aber sehr schlecht umgesetzt.Beide Charaktere konnten mich nicht überzeugen und auch die Beziehungen untereinander und in der Familie kommen nicht authentisch rüber.Selbst nach 120 Seiten konnte ich mich nicht in die Geschichte einfinden und habe es immer wieder zur Seite gelegt bis ich es endgültig abgebrochen habe.FazitEin Buch das mich leider sehr enttäuscht hat. Die Handlung ist sehr verwirrend und auch der Schreibstil ist alles andere als angenehm zu lesen. Auch die Charakter sind nicht grade authentisch und man kann ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen.Nach 120 Seiten abgebrochen, daher nur 1 von 5 Sternen.Wenn mir in meinem Urlaub der Lesestoff ausgeht, werde ich es vielleicht nochmal versuchen.

booklover4

booklover4

10. June 2017 um 16:13

Meine Meinung …zum Cover Nein, das Cover war bestimmt nicht das was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat, denn auf den ersten Blick ist es nicht so eindrucksvoll. Das tolle daran ist aber was für ein tiefer Sinn der Titel hat, was man natürlich dann erst später herausfindet …zur Geschichte und den Charakteren Die Geschichte war…faszinierend, atemberaubend, wunderschön, spannend und geheimnisvoll. Aber am Meisten war sie inspirierend. Ich könnte noch so viele Worte aufzählen, die dieses wundervolle Buch und ihre Charaktere beschreiben, doch inspirierend trifft wohl alles am Besten. Die Zwillinge scheinen zuerst wie völlige Gegensätze nach außen, doch innen waren sie ein und dieselben. Viele Beispiel wurden gegeben, die einfach nur schön und erstaunlich waren. Bei Schere, Stein, Papier konnte niemand von ihnen gewinnen so gehörten sie zusammen. Nach dem Sommer jedoch ist alles anders, zu viel ist zwischen ihnen passiert und wenn sie da noch ein paar Sätze wechselten sind das nach zwei Jahren gar keine Wörter mehr. Das bekommt man aber schon relativ früh mit, denn es wird aus zwei verschiedenen Erzählerperspektiven erzählt. Noah fängt an zu erzählen wie alles in den Sommerferien angefangen hat während Jude zwei Jahre später, da wo sie nicht mehr reden, anfängt. Die beiden Perspektiven wechseln sich immer ab und was sich jetzt verwirrend anhört ist eigentlich eine verdammt gute Taktik. Denn wirklich vor jedem Wechsel gibt es einen neuen Cliffhanger, der dich dazu drängt das nächste Kapitel zu lesen um dann wieder bei der „anderen Geschichte“ zu landen. Das geht so lange bis die Geschichten sich schließlich überschneiden. Dabei kommen so viele Geheimnisse und Zusammenhänge raus, die man sich zwar vorher erschließen konnte aber einfach nur so gut verbunden waren!! Kommen wir mal genauer zu den Zwillingen. Wie ich schon erwähnt habe sind sie sich zuerst nach außen überhaupt nicht ähnlich. Jude löst sich von ihrem „verrückten“ Bruder, doch was sie damals noch nicht gewusst hatte war, dass es sie genauso erwischen wird. Noah ist ein Hammer Künstler, der seine Welt und alles außen herum, Gefühle, Erfahrungen in Farben beschreibt und ich meine welcher Künstler ist nicht ein bisschen verrückt? ;) Jedenfalls geht das so lange bis das passiert was die beiden auseinanderreißt aus dem Künstler wird ein normaler Junge. Genauso sind die darin vorkommenden Personen richtig miteinander verwickelt und es ist richtig krass das alles so mitzubekommen. Zuerst die tote Großmutter, die aber trotzdem eine Rolle spielt, da sie Jude immer zur Seite steht. Vor allem hat sie Jude eine „Bibel“ hinterlassen mit richtig coolen Sprüchen und Vorsätzen an die Jude natürlich glaubt. Ein Mensch, der im Besitz eines vierblättrigen Kleeblatts ist, vermag alle üblen Einflüsse abzuwehren. Wenn ein Junge einem Mädchen eine Orange schenkt, wird ihre Liebe zu ihm um ein Vielfaches stärker werden. Die Füße eines Geistes berühren nie den Boden. Regen im Dezember bringt ein unvorhergesehenes Begräbnis. Schon allein solche Sachen zeigen die Fantasie, die in diesem Buch weit verbreitet ist. Die nächste Person und eine meiner Lieblingspersonen (eigentlich mag ich alle Hauptpersonen) ist Guillermo - Steinbildhauer und ein so lieber und herzenslieber Mensch! Genauso der Engländer :P Bei ihm ist es eine besondere Geschichte, die sich durch beide Erzählperspektiven zieht- er hatte also Einfluss auf Noah und Jude, ohne jedoch, dass der eine das vom jeweils anderen gewusst hatte. Und dann noch Brian. Meteoritensammler, Hutbesitzer und ein verdammt cooler Kerl. Aber wenn ich mehr beschreibe Spoiler ich und das will ich natürlich nicht ihr MÜSST einfach dieses Buch lesen und dem Zauber verfallen :)Fazit Ein sehr tolles, faszinierendes Buch das keine Fortsetzung braucht es ist einfach so schon perfekt! -Chiara

28. May 2017 um 16:34

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch gelesen habt und ihr es erstmal sacken lassen müsst? So ging es mir mit "Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson. Ich wollte schon längst eine Rezension geschrieben haben und dann saß ich vor dem Laptop und mir fehlten die richtigen Worte um über dieses Buch und meine Eindrücke zu schreiben. Doch jetzt ist es soweit.In "Ich gebe dir die Sonne" erfahren wir die Geschichte der Zwillinge Noah und Jude. Beide Geschwister sind künstlerisch begabt, doch während Noah seine Zeichnungen immer mit sich herumträgt, versteckt Jude ihr Talent. Sie baut Sandskulpturen, die sie von der Flut zerstören lässt. Doch ihre Mutter möchte, dass beide auf die California School of Arts gehen. Und ab da verändert sich nicht nur die Beziehung zwischen den beiden Zwillingen sondern auch die Zwillinge selbst verändern sich. Die Rivalität und der Neid zwischen den beiden, die zwar schon immer da waren, aber durch ihre enge Verbundenheit kaum Bedeutung hatten, tritt immer stärker zu Tage und führt letztendlich zu einem schweren Bruch zwischen Noah und Jude. Und während Noah früher sehr introvertiert und Jude offen gegenüber allen Menschen war, so ist es nach dem Bruch und einem schweren Verlust genau umgekehrt. Noah findet Anschluss an die Clique im Ort und Jude zieht sich immer mehr zurück. Das Besondere an diesem Buch ist, dass wir als Leser einen intensiven Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Zwillinge erhalten. Das gelingt dadurch, dass es zwei Handlungsstränge gibt. Der erste findet vor dem Bruch der Zwillinge statt als beide 13/14 sind und wird uns aus der Sicht von Noah erzählt, der eine ganz spezielle Wahrnehmung auf die Welt hat. Der zweite Handlungsstrang spielt zu der Zeit, als Noah und Jude 16 sind, und wird aus der Sicht von Jude erzählt, die auf eine ganz besondere Art und Weise abergläubisch ist. Durch den Perspektivenwechsel und die Zeitsprünge erleben wir die Ereignisse und die daraus folgenden Veränderungen sehr intensiv und ich konnte mich sowohl gut in Noah als auch in Jude hineinversetzen. Beide fühlen auf ihre Art und Weise sehr intensiv und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass sie wieder zueinander finden. Auch wenn Noah anders als seine Schwester nicht an der CSA aufgenommen wurde, so geht er doch weiterhin seiner Leidenschaft des Zeichnens nach. Jude hingegen zweifelt immer mehr an ihrem Talent, bis ein Steinhauer sie als Mentor auf ihrem Weg begleitet. Im fortschreitenden Verlauf der Geschichte können wir als Leser immer besser verstehen, was zu dem Bruch zwischen den beiden Zwillingen geführt hat und begleiten sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung. Jandy Nelson schafft es dabei, einfühlsam die Themen Sexualität, Liebe, Trauer und Vergebung zur Sprache zu bringen. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen und freue mich auf weitere Werke der Autorin. Ich vergebe 5 Sterne und kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne gefühlvolle aber nicht kitschige Geschichten liest.

• Eine prall mit Leben und Liebe gefüllte Geschichte

Lilli33

Lilli33

25. May 2017 um 20:05

Gebundene Ausgabe: 480 SeitenVerlag: cbt (21. November 2016)Sprache: DeutschISBN-13: 978-3570164594empfohlenes Alter: Ab 14 JahrenOriginaltitel: I’ll give you the Sun Preis: 17,99€auch als E-Book erhältlich Eine prall mit Leben und Liebe gefüllte Geschichte Inhalt:Jude und Noah sind Zwillinge mit allem Drum und Dran. Sie haben eine besonders innige Verbindung zueinander, konkurrieren aber auch um die Aufmerksamkeit der Eltern. Als sie dreizehn sind, geschehen Dinge, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Und die beiden entfernen sich immer weiter voneinander …Meine Meinung:Gleich vorweg: Jandy Nelson hat mich mit ihrem Jugendbuch total begeistert. Hier steckt so viel drin, Liebe, Herzschmerz, Verlust, Tragödie, Komödie, Glück und Unglück, Schuld und Vergebung und noch vieles mehr. Oft habe ich bei Romanen schon gedacht, der Autor hätte sich lieber auf ein oder zwei wesentliche Dinge beschränken sollen und nicht so viel in einen einzigen Roman hineinpacken. Nicht so hier. Die verschiedenen Erlebnisse und Erfahrungen der Protagonisten greifen perfekt ineinander und zeigen ein pralles Leben, das wie eine Achterbahn anmutet, Aufs und Abs in schneller Folge. Es wird in zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt. Noah lernen wir als Dreizehnjährigen kennen und damit die Anfänge der Geschichte. Jude erzählt als Sechzehnjährige, nachdem das Drama seinen Lauf genommen hat und das Leben der Familie vor dem Abgrund steht. Nur ganz allmählich kommen die Ereignisse, die in diesen drei Jahren passiert sind, ans Licht. Das hat Jandy Nelson sehr geschickt gemacht. Als Leser fragt man sich natürlich die ganze Zeit, was vorgefallen sein mag, was dazu geführt hat, dass die Zwillinge nicht mehr miteinander reden. Es herrscht permanent eine ungute, geladene Atmosphäre, die einen ans Buch fesselt, bis auch das letzte Puzzlestück an seinen Platz gerückt ist. Die beiden Protagonisten fand ich sehr interessant. Der stille Noah steht immer ein wenig im Schatten seiner quirligen Schwester, scheint aber der Liebling der Mutter zu sein, während er den Vater fürchtet. Er ist homosexuell, was aber niemand wissen soll, zumal er auch so schon ständig von den anderen Jugendlichen gemobbt wird. Seine Liebe zu dem neuen Nachbarsjungen Brian scheint keine Chance zu haben. Auch Judes erste Erfahrungen mit der Liebe sind alles andere als positiv. Von ihrer Mutter haben die Zwillinge ihre künstlerische Begabung geerbt. Noah zeichnet alles und jeden, während sich Jude an Sandskulpturen versucht. Jeder fürchtet, der andere könnte besser sein. Und als sie sich um die Aufnahme an der örtlichen Kunstschule bewerben, zerplatzt ein Traum. Kunst spielt also eine sehr große Rolle in diesem Roman, aber auch der Tod, die Geister der Ahnen und natürlich immer wieder die Liebe in allen Variationen. Mich hat dieses Buch sehr berührt, zeigt es doch, wie ein kleiner dummer Fehler zu einem Orkan anschwellen kann, aber auch, dass es nie zu spät ist, das Richtige zu tun. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für „Ich gebe dir die Sonne“ für Mädchen und Jungen ab ca. 14 Jahren, aber auch Erwachsenen kann dieses Buch viel geben. ★★★★★

• Einfach schön und fesselnd

Sarahklein

Sarahklein

21. May 2017 um 22:36

Ich bin wirklich komplett umgehauen von diesem Buch und ich kann meine Eindrücke nur schwer in Worte fassen. Da sind so viel Gefühle, Eindrücke, Erinnerungen... Die Geschichte der beiden Zwillinge Noah und Jude ist etwas ganz besonderes, da die beiden sehr Besonders sind. Leider verlieren sie durch verschiedene Schicksalsschläge und Missverständnisse diese Verbindung zueinander. Man wird komplett mitgerissen von den beiden und kann ihre Ängste geradezu fühlen. Und man hofft, dass aus Noah und Jude wieder NoahundJude wird. Viel mehr kann ich eigentlich nicht verraten ohne zu viel von der Geschichte preiszugeben. Lest einfach selbst, ihr werdet es nicht bereuen.

• Unbeschreiblich gut!!!!

Toscas_little_bookworld

Toscas_little_bookworld

08. May 2017 um 20:39

Originalrezension: http://ourfictionalrealities.blogspot.de/2017/01/allgemeines-titel-ich-gebe-dir-die.html Meine Meinung: Meiner Meinung nach hat Jandy Nelson mit "Ich gebe dir die Sonne" ein einzigartiges Meisterwerk erschaffen. Was sich vom Klappentext her nach einem normalen Jugendbuch anhören mag, steckt bis zum Rand voller Kreativität und Gefühle und ist einfach nur großartig. Die gesamte Geschichte ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, der eine wird vom damals 13-jährigem Noah und der andere von der 16-jährigen Jude erzählt. Diese genaue Unterteilung ist meiner Meinung nach ausgesprochen geschickt, da sie auf der einen Seite in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen Spannung erzeugt und auf der anderen  Seite den Leser unglaublich neugierig macht, da dieser so dauerhaft über das "fehlende Stück" nachdenkt und sich fragt, wie sich die Ereignisse von damals zu dem entwickeln konnten, was sie später einmal sind. Hinzu kommt, dass der Leser sich durch diese Art des Erzählens sehr gut in beide Hauptfiguren hineinversetzten kann, da Beide einen Teil aus ihrer Sicht erzählen. Die Handlung selbst ist klar gegliedert und verständlich, die Zeitsprünge stören das Lesegeschehen kein bisschen und der Aufbau der Handlung ist auf einander aufbauend und logisch. Auch die Figuren haben mir unglaublich gut gefallen, besonders Noah hat mich als Figur komplett begeistert. Oft werden Talente von Figuren komplett überzeichnet dargestellt, doch die Erwähnung von Noahs künstlerischem Talent erscheint hier total natürlich, nicht unrealistisch oder übertrieben. Auch Jude ist eine sehr gut gestaltete Figur mit unglaublich viel Tiefe in die ich mich während des Lesens sehr gut hineinversetzten konnte. Auch die charakterliche Entwicklung der Beiden konnte man während des Lesens immer wieder feststellen, die Beiden sind erwachsener und reifer geworden. Ein weiterer Aspekt, der mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Kunst in dem Roman eine ziemlich große Rolle spielt. Für Viele dürfte das kein besonders wichtiger Aspekt sein, jedoch fand ich es äußerst interessant einen kleinen Einblick in das Leben eines Künstlers wie Noah zu werfen und zu erleben, wie er die Welt in Hinsicht auf manche Dinge sieht. Wie eigentlich alles an diesem Buch, hat mich auch Jandy Nelsons Schreibstil von Grund auf begeistert. Er war frisch und locker und sehr unterhaltsam und ganz besonders: sehr gefühlvoll. Oftmals hat er es geschafft, mich total zum Lachen zu bringen, in manchen Momenten hat er aber auch geschafft, mir die ein oder andere Träne in die Augen zu treiben. Hinzu kommt, dass "Ich gebe dir die Sonne" mal etwas ganz anderes ist. Derzeit habe ich beim Lesen von Jugendbüchern oftmals das Gefühl, das gleiche Buch schon in hundertfacher Ausführung gelesen zu haben. Nicht so bei diesem.  Es steckt voller frischer, neuer  Ideen und ist in jeder Hinsicht einfach nur einzigartig und großartig und neuartig und einfach nur genial. Fazit: "Ich gebe dir die Sonne" zählt definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher und nicht umsonst zu meinen Lesehighlights 2016. Ich möchte es jedem, und zwar wirklich Jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher liest, ganz egal welches Genre er sonst bevorzugt. "Ich gebe dir die Sonne" ist einfach nur total großartig und grandios und verdient als Bewertung nichts anderes als 6 von 5 möglichen Sternen!!!! ;-)

• Wow! Einfach nur Wow!

08. May 2017 um 11:43

Oh wow, ich weiß gar nicht genau was ich zu diesem Buch sagen soll. Am besten fange ich bei den grundlegenden Sachen an: Wir erleben die Geschichte hier aus der Sicht von Jude und Noah, und zwar abwechselnd und aus unterschiedlichen Zeiten. Noah ist zwischen 13 und 14 Jahren alt in seinen Erzählungen, Jude hingegen ist 16. So haben wir die Möglichkeit nicht nur in einer Zeitspanne gefangen zu sein. Durch die "ich-Perspektive" können wir hautnah mit Jude und Noah mitfühlen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Wir bekommen als Leser mit, wie sich die beiden im Laufe der Jahre verändern und was alles in ihrem Leben passiert. Die ganze Zeit über war ich sehr berührt und habe eine Geschichte bekommen, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber ich kann kaum erklären wie es meinem Herzen während des Lesens erging. Der Schreibstil war sehr ehrlich und fesselnd und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Da es in "ich gebe dir die Sonne" um Kunst geht und diese auch aufgegriffen wird, war es für mich einfach außergewöhnlich. Ich konnte mir alles genau vorstellen und hatte mit den bildhaften Erklärungen jedes einzelne Detail vor Augen! Die Protagonisten sind speziell und eigensinnig, was mal eine schöne Abwechslung war! Es ist schwierig das Buch zu beschreiben, ohne zu spoilern. Deshalb macht es wie ich - geht unvoreingenommen an das Buch heran und taucht in eine Geschichte ein, mit der man absolut nicht rechnen wird. Es lohnt sich so, so sehr und ich möchte das Buch nicht in meinem Regal vermissen. Ganz sicher wird es noch einmal gelesen werden, so toll war es! ❤

• tiefgründig, intensiv, sprachgewaltig

08. May 2017 um 11:25

Es gibt Bücher, da weiss man schon nach wenigen Seiten, dass man sie lieben wird. "Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson ist so eine Geschichte. Eine Geschichte, die mich tief beeindruckt und begeistert hat und die ich kaum in Worte fassen kann. Eine Geschichte, die man selber erleben muss.Die Zwillinge Noah und Jude sind mit 13 Jahren zwar sehr unterschiedlich, aber unzertrennlich. Doch dann schleicht sich die Eifersucht ein, um den Stellenwert bei den Eltern aber auch aufeinander. Drei Jahre später sprechen sie kaum noch ein Wort miteinander und es hat den Anschein, als hätten sie die Rollen getauscht. Mit 13 Jahren war Noah sehr introvertiert und drückte sich vor allem durch das Malen aus, Jude war dagegen draufgängerisch und frei. Doch heute studiert sie an der Kunsthochschule, die immer Noahs Traum war. Er hingegen nimmt keinen Pinsel, keine Stifte mehr in die Hand.Die Erzählweise ist etwas ganz Besonderes, denn wir erleben Noah als 13-jährigen in der Vergangenheit und Jude heute als 16-jährige. Obwohl wir so mit jedem Perspektivenwechsel auch noch einen Zeitsprung haben, bereitet es keine Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen.Erst nach und nach erkennt man, wie die unterschiedlichen Charkatere zusammenspielen, was es mit den Familiengeheimnissen auf sich hat und was dann schlussendlich wirklich zum Bruch zwischen den Zwillingen geführt hat. Jandy Nelson zieht im Hintergrund geschickt die Fäden und schafft die Balance zwischen dem individuellen Schicksal und dem gemeinsamen Drama."Ich gebe dir die Sonne" ist ein ruhiges Buch, das mit facettenreichen Charaktere überzeugt. Was die Geschichte jedoch hervorhebt ist die Sprache. Jandy Nelson erzählt so intensiv, zum Teil poetisch, dass man als Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgerissen wird. Einmal begonnen, konnte ich mich dieser Sprachgewalt nicht mehr entziehen. Das ist Erzählkunst!Jandy Nelson hat mir ein wundervolles und intensives Leseerlebnis geschenkt und obwohl das Buch doch knapp 500 Seiten umfasst, hätte ich NoahundJude nur zu gerne noch ein Stück weiter begleitet.Fazit:tiefgründig, intensiv, sprachgewaltigJandy Nelson vereint in "Ich gebe dir die Sonne" eine tiefgründige, fesselnde Geschichte mit Sprachkunst. Mir fehlen immer noch die Worte, um diesem Meisterwerk der Jugendliteratur gerecht zu werden. Ich kann euch nur ans Herz legen, NoahundJude selber kennenzulernen.

• Als hätten man mir die Sonne gegeben

25. April 2017 um 17:17

Nach einer endlos langen Zeit, in denen graue Bücher mein Leseleben prägten, erschien wieder die Sonne am Himmel (bildlich gesehen, natürlich regnet es aktuell). Dieses Buch war ein Stück Poesie, was auch den Schreibstil betrifft, welcher unglaublich poetisch war und voller Metaphern. Aber auch die Charaktere waren so real, so ungeschminkt, wie ein echter Mensch. Dieses Buch ist keine Heldengeschichte, sie zeigt den Alltag, jedoch so offen und ehrlich, dass man nicht anders kann, als sich hinreißen zu lassen. Ich denke das genau diese beiden Faktoren mir das Buch unverbesserlich gemacht haben. Für jeden der mal gerne etwas besonders ließt, meine wärmsten Empfehlungen gelten "Ich gebe dir die Sonne". Das war jetzt mal ein bisschen knapper als sonst, aber ich wollte es kurz machen. LG

• Lesen.

jaylinn

jaylinn

10. April 2017 um 17:59

Allgemeines: Ich gebe dir die Sonne ist im November 2016 bei cbt erschienen. Das Jugendbuch wird ab 14 Jahren empfohlen und hat 480 Seiten. Autorin Jandy Nelson ist dem ein oder anderen eventuell bereits durch ihr Debüt Über mir der Himmel ein Begriff. Normalerweise  hätte ich das Buch nur durch das Cover oder die inhaltliche Beschreibung nicht gleich in die Hand genommen. Aber ich wurde durch die vielen positiven Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis überzeugt. Inhalt: “Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler …” ( Quelle: Verlagsgruppe Random House) Meine Meinung: Wie bereits erwähnt, war ich anfangs nicht so überzeugt von diesem Jugendbuch. Nach der Lektüre muss ich euch jedoch raten, Ich gebe dir die Sonne unbedingt zu lesen. Es vereint so viele Elemente in sich, dass ich einfach beeindruckt bin und auch nach dem Lesen noch viel über das Buch nachgedacht habe. Das passiert mir selten bei einem “normalen” Jugendbuch, das nicht aus dem Fantasygenre stammt. Generell lese ich auch nur selten Bücher aus diesem Genre. Doch was macht dieses Buch so besonders? Die Antwort darauf ist nicht leicht. So viele kleine Dinge machen dieses Buch besonders, dass es mir schwer fällt, sie in Worte zu fassen. Zum einen gelingt es der Autorin vortrefflich, die beiden Protagonisten detailliert zu beschreiben. Ich kann mir bildhaft sowohl die weibliche Protagonistin, als auch den männlichen Protagonisten vorstellen. Beide wirken auf mich sympathisch und ich kann mich mit ihnen identifizieren. Obwohl sie durchaus auch beide etwas verrückt und außergewöhnlich sind. Aber gerade das macht sie mir so sympathisch. Sie wirken wie du und ich, sie könnten quasi unsere Nachbarn sein. Und das macht sie authentisch. Beide haben eine ganz eigene Sprache. Es wird sofort deutlich, wer die Geschichte gerade erzählt oder aus welcher Perspektive man die Erlebnisse gerade betrachtet. Auch die gewählte Thematik passt einfach. Jeder von uns könnte die Erlebnisse und Probleme, die den beiden Teenager entgegentreten, haben oder erleben. Ich habe bisher fast noch nie in einem Jugendbuch gelesen, dass thematisiert wurde, wie es ist homosexuell zu sein oder zu werden. Ich finde es mutig und vor allem sehr wichtig, dass dieses Thema aufgegriffen worden ist. Und das Thema wird zum einen sensibel, aber auch zum anderen mit viel Humor betrachtet. Es wird nicht wie in einem Lehrbuch als Beispiel vorgestellt sondern wirkt einfach mitten aus dem Leben herausgegriffen. Da die beiden Protagonisten Zwillinge sind, empfand ich auch die Zwillingsthematik als spannend. Über vieles macht man sich als nicht-Zwilling einfach nicht so viele Gedanken. Fazit: Diesem Buch gelingt es, dich zum Weinen zu bringen, ein Lachen in dein Gesicht zu zaubern und dich zum Nachdenken anzuregen. Wenn du das alles möchtest, solltest du Ich gebe dir die Sonne lesen.

• Ein kunstvolles Buch mit viel Emotionen

alinereads

alinereads

19. March 2017 um 12:13

Titel: Ich gebe dir die Sonne Autor: Jandy Nelson Verlag: Cbt Vielen Dank erstmal an das Bloggerportal der Random House Verlagsgruppe für die Zusendung des Buches. Klappentext Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ... Rezension Die Geschichte wird von dem 13/14 jährigem Noah und der 16 jährigen Jude erzählt. Beide sind Zwillinge und erleben zu dieser Zeit ihre ganz persönlichen aber auch geteilten Schicksalsschläge. Das Buch handelt davon, wie schwer es manchmal sein kann, erwachsen zu werden und sich selbst treu zu bleiben. Dass man keine Angst davor haben sollte, geliebten Menschen die Wahrheit zu sagen und das zu tun, was man für richtig hält. Das Buch ist so poetisch und für mich so voller Emotionen. Manchmal musste ich über die klugen Sprüche und Gedankengänge schmunzeln und manchmal war ich so ergriffen, dass mir die Tränen kamen. Das Buch erzählt von tiefer Geschwisterliebe und Zusammenhalt. Noah ist eher der ruhige, in sich gekehrte Part, der gerne zeichnet und Jude ist genau das Gegenteil, durch Verschiedene Ereignisse ändern sich jedoch die Rollen. Nach und nach bekommt der Leser die Hintergründe und Geschehnisse offenbart. Man darf nicht zu viel verraten und ehrlich gesagt, kann man das Buch gar nicht so in Worte fassen. Es ist einfach aus dem wirklichen Leben geschrieben. Der Schreibstil von Jandy Nelson ist einfach großartig, eine wirklich intelligente und wortgewandte Autorin, die genau weiß, wie man den Leser berühren kann. Ich werde auf jeden Fall noch ein Buch von ihr lesen! Das einzig negative, was mich ein bisschen gestört hat war, dass mir in der Mitte des Buches ZU viel Jude vorkam. Die Geschichte mit Garcia hat sich ein bisschen in die Länge gezogen und ich hätte hier und da gern mehr von Noah gelesen. Zum Schluss kam mir Brain auch etwas zu kurz aber alles in allem fand ich das Ende wirklich sehr gelungen. Ein Buch, das mich wirklich sehr berührt hat und ich kann sagen, dass es eines meiner liebsten Bücher geworden ist! Fazit Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne in einer Achterbahn der Gefühle abtaucht und auch gern mal nicht so "standard" -geschriebene Bücher lesen möchte. Ich kann zum Schluss nur noch sagen, dass dieses Buch für mich pure Kunst ist und ich bin froh, dass ich es lesen durfte, Danke Bloggerportal!

• Komplex und vielschichtig!!!

Angel1607

Angel1607

11. March 2017 um 21:57

Worum gehts?Sie sind unzertrennlich, Zwillinge mit Leib und Seele: Jude und Noah! Sie spüren den anderen selbst über kilometerweite Entfernungen, sie verstehen sich ohne Worte....etc. Schöner kann Geschwisterliebe eigentlich nicht sein. Doch dann verändern sie sich.....Noah zieht sich immer mehr zurück wogegen Jude zur Rebellin wird. Dann geschieht etwas, das ihre Welt komplett auf den Kopf stellt und ihre Familie wird auf eine harte Probe gestellt....werden sie wieder zueinander finden?Wie erging es mir mit dem Buch?Wie immer beginne ich mit der Hülle. Das Cover ist wirklich einfach gehalten und doch sooo schön und passend!!! Die Story selbst...ich wusste nicht so recht, was mich erwarten wird. Ich ging völlig vorurteilsfrei und gespannt in die Geschichte und begann zu lesen. Wir lernen Noah und Jude kennen, ihre Familie, einen Teil ihrer Freunde und ihre Geheimnisse....Probleme reinzukommen hatte ich nicht, hat Noah mich doch von Anfang an fasziniert und mit in seine Welt gezogen. Denn er ist anders als die anderen Jungs in seinem Alter. Er ist sensibel, hat eine mega Begabung und trägt ein Geheimnis, dass ihm das Leben schwer macht. Von der ersten Minute an konnte ich seine Handlungsweise und seine Gefühle vollkommen nachvollziehen und konnte mich auch auf eine gewisse Weise mit ihm identifizieren. Auch Jude ist ein komplexer Charakter, genau wie ihr Bruder. Der Unterschied zwischen den Beiden liegt an der Art und Weise ihrer Reaktionen. Wo Noah sich der Außenwelt verschließt und seine Einsamkeit auf bewusste Weise lebt, baut Jude eine Mauer um ihr Herz, wird oberflächlich und wird zu jemanden, den alle lieben außer sie selbst. Die Verbindung, die die Beiden in jungen Jahren haben, die über die Jahre abschwächt, ja fast sogar verloren geht, ist wirklich einzigartig und speziell. Mit jedem weiteren Kapitel fragt man sich, ob das jemals wieder wird oder ob dieses oder jenes Ereignis nun der endgültige Schnitt war. Schwer zu sagen und wird nicht verraten!Mit der selben Liebe, die die Jandy Nelson für Jude und Noah hat, wurden alle weiteren Charaktere erschaffen. Egal ob sie für die Geschichte ansich essentiell sind oder nicht. Jede hat ihre Geschichte, jede spielt eine Rolle und ist nicht wegzudenken! Ich habe mir stundenlang über dieses Buch Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Worte "speziell" und "emotional" es am Besten ausdrücken.Jude und Noah erleben eine Zeit, die von Höhen und Tiefen nur so getränkt ist. Denkt man einerseits, der eine Teil ist ärmer dran, revidiert man seine Meinung spätestens im nächsten Kapitel, wenn man wieder in die Tiefen der anderen Seite blickt. Dennoch muss ich leider sagen, dass mir Judes Teil zeitweise etwas zu langatmig war. Auf eine Art ist mir bewusst, dass es für die Autorin wahrscheinlich notwendig war, um Judes Entwicklung bestmöglich aufzuzeigen, auf der anderen Seite, weiß ich nicht, ob es nicht ein paar weniger Seiten auch getan hätten, denn gerade durch diese Passagen hat der Lesefluss für mich gelitten und hat mir etwas die Motivation genommen weiterzulesen. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir - im Ganzem betrachtet -  sehr gut gefallen hat und für mich mal etwas komplett anderes war und es überhaupt nicht in eine bestimmte Schiene einzuordnen ist! Jugendbuch mal anders!Die Autorin hat für mich ein tolles komplexes und vielschichtiges Werk erschaffen, das in gewisser Weise eine Herausforderung war für mich und ich dennoch jeden Empfehlen kann, der mal etwas anderes und neues lesen möchte. Jude und Noah sind mir sehr ans Herz gewachsen!!!!

• Poetisch und intensiv – ein Farbenrausch an Emotionen

08. March 2017 um 20:26

Inhalt: Jude und ihr Zwillingsbruder Noah sind unzertrennlich. Jude ist die Draufgängerin mit dem knallroten Lippenstift, die gerne von Klippen springt und für zwei redet. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich zudem Hals über Kopf in den neuen Jungen von nebenan. Doch ein paar Jahr später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort mehr mit einander. Denn etwas ist passiert, dass beide auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat…   Der Story-StapelErster Satz: „So fängt alles an“Dieses Buch beginnt ruhig und lässt sich viel Zeit, die beiden Charaktere an den Leser heranzubringen. Der Verlauf ist lange eher angenehm dahinplätschernd und doch spitzt sich die Situation mehr und mehr zu. Jede neue Antwort bringt drei neue Fragen, so dass man das Buch irgendwann kaum weglegen kann. So viele Vermutungen wie man auch anstellt, am Ende gibt es viel Fassungslosigkeit und Kopfschütteln. Geschickt splittet die Autorin die Zwillinge um am Ende wieder alle Fäden zusammen zu führen – großartig und rund. Der Charakter-StapelMit Noah und Jude haben wir zwei sehr gegensätzlich und doch gleiche Charaktere – ein interessantes Zwillingspärchen, dass man gerne zusammen kennen lernen möchte.Jude ist aufbrausend und impulsiv, hat aber auch eine tief abergläubige und ruhige Art in sich. Sie hat viel Tiefe und Vielschichtigkeit und ist mir als Leser irgendwie greifbarer gewesen, trotz ihrer etwas freakigen Art.Noah ist Künstler durch und durch. Er entwickelt schnell intensive Gefühle und ist damit ebenso impulsiv wie Jude. Jedoch fehlt ihm der Aberglaube. Anfangs fühlte ich mich stark zu Noah verbunden, doch dieses Gefühl hatte dann mit viel Kopfschütteln über sein Verhalten zu kämpfen.Diese beiden Charaktere sind für mich das Zentrum des Buches. Die Nebencharakter umkreisen die beiden wie Planeten eine Sonne, kommen aber gegen das Licht der beiden nicht an. Der Stil-StapelEs liest sich unglaublich poetisch. Ganz schnell merkt man als Leser, dass man mit „Ich gebe dir die Sonne“ ein Stück Kunst in der Hand hält, dass nicht nur durch Tiefe zu überzeugen weiß. Trotz viel Poesie und kraftvollen Worten liest es sich unglaublich flüssig und schon bald ist man als Leser komplett im Lesesog. Der Kritik-StapelIch kann nichts negatives finden. Das Buch ist rund, hat unglaublich vielschichtige Charaktere und besticht durch einen poetischen Schreibstil. Trotzdem gibt es viele Gefühle und Spannung, ohne, dass diese beiden Komponenten sich in den Mittelpunkt drängen. Besser kann ein Jugendbuch nicht sein. Auf den Lesen-Stapel?Ja – ein Buch mit einem solchen Lesesog und soviel Poesie und Kunst gehört gelesen. Hier gibt es kein schwarz-weiß sondern eine ganze Farbpalette an Emotionen und einfach so viel Tiefe. In diesem Buch wird jeder sein eigenes Stück Kunst finden. Deswegen gibt es von mir nicht nur 5 Sterne und den Platz auf Karlys Schätzestapel, sondern auch eine intensive Leseempfehlung für ein intensives Leseerlebnis.

• Wie mich diese Achterbahnfahrt der Emotionen gepackt hat

jessysmomente

jessysmomente

05. March 2017 um 15:45

Ich gebe dir die Sonne ist ein sehr emotionales und ein sehr ehrliches Buch. Der Leser taucht auf den tiefsten Grund der Gedanken und Gefühle von den beiden Hauptfiguren, wo nicht alles Licht ist und die Dunkelheit gelegentlich die Oberhand hat. Die metaphorische Sprache der Autorin unterstreicht diese Beschreibungen und Aussagen auf eine blumige, aber passende Weise. Die Handlung springt zwischen Noah, als er 13 ist, und Jude mit 16 Jahren. Der Fokus liegt auf den Beziehungen zwischen den Figuren, besonders zwischen den Zwillingen und auch zu jungen Männern, denen sie neue Gefühle entgegenbringen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen verändern sich stetig und die beiden versuchen, sich durch das Leben zu schlagen. Weil wir so tief in die beiden Jugendlichen hineinschauen können, können wir ihre Handlungen und Motive verstehen. Man kann nachvollziehen, wie sich Noah in Brians Nähe fühlt, man versteht, warum Jude ihrem Bruder schlimme Dinge antut, und man fiebert sehr mit ihnen mit, ob sie den künstlerischen Durchbruch schaffen.Es wird nicht langweilig, denn durch die Sprünge deutet Jude viele Geheimnisse an, die im Vorfeld geschehen sind, die der Leser in Noahs Geschichte entdecken darf. Worauf ihre Handlungen und Bemühungen hinauslaufen, ist zwischendurch undurchschaubar. Sie leben ein Teenager-Leben, von außen wie das aller anderen: sie besuchen Partys, treffen Freunde und streiten sich. Im Inneren sind sie besonders. Die beiden Hauptfiguren stehen sich in ihren innersten Gefühlen in nichts nach. Noah malt in seinem Kopf ständig Bilder seiner Emotionen, seiner Familie und Freunde, seiner Gedanken. Vor allem Brian kommt darin vor, ein Nachbarsjunge. Sein größtes Ziel ist die Aufnahme an einer Kunst-High-School. Er will gar nicht „normal“ sein. Jude dagegen will die Anerkennung ihrer Altersgenossen. Sie flirtet mit älteren Jungs und die Kunst spielt nur eine kleine Rolle in ihrem Leben. Dann geschieht eine Katastrophe und die beiden ändern sich. Es ist, als hätten sie ihre Rollen getauscht, Jude zieht sich in sich zurück, zwingt sich zur Arbeit mit Ton und zelebriert einen Jungs-Boykott während Noah neue Freunde findet und sie mit halsbrecherischen Sprüngen von der Klippe beeindruckt. Aber das sind nicht sie selbst. Der Stil ist wie bereits geschrieben sehr metaphorisch und blumig. Die ersten paar Seiten musste ich mich daran gewöhnen. Die so verpönten Adjektive häufen sich hier und feiern ein buntes Fest der Emotionen. Und das passt zur Geschichte wie die Faust aufs Auge. Die tiefen Emotionen von Noah und Jude werden durch die Metaphern und Vergleiche veranschaulicht und ich dachte oft: Ja, genau so fühlt sich das an!Auch dass Geister von verstorbenen Familienmitgliedern sich in die Handlung einmischen, muss man so akzeptieren. Die Autorin lässt offen, ob die Geister in dieser Geschichte tatsächlich existieren oder ob sie nur in den Köpfen der Hauptfiguren sind. Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Eine Seifenblase Abzug gibt es für den Kitsch, der sich durch das Buch zieht und gegen Ende noch zunimmt. Wer damit leben kann hat mit Ich gebe dir die Sonne ein wundervolles Exemplar vor sich, mit dem er in ehrliche Emotionen und nachvollziehbare Beziehungen eintauchen kann.

• weitere