Jane Austen »Ich bin voller Ungeduld«

Inhaltsangabe zu „»Ich bin voller Ungeduld«“ von Jane Austen

Bis heute begeistert Jane Austen die Welt mit ihren Werken, ihrem Witz und ihrer Weisheit. Auch als Verfasserin von Briefen beweist Jane Austen Verstand und Gefühl; sie ist eine scharfsichtige Menschenkennerin und originelle Beobachterin ihrer Umgebung.
Brillant und geistreich plaudert sie über ihre Epoche und ist dabei auch über boshaften und respektlosen Klatsch ganz und gar nicht erhaben. Neben dem facettenreichen, ironischen Bild der ländlichen Gesellschaft und ihrer Zerstreuungen eröffnen die Briefe an Cassandra, die ältere Schwester und engste Vertraute, auch einen Blick auf die ganz persönlichen Seiten der Autorin. Sie sind Aufzeichnungen einer selbstbewußten Frau, deren geistige Unabhängigkeit eine durch und durch moderne Persönlichkeit offenbart.
Die hier erstmals auf deutsch vorgelegte Auswahl aus den noch etwa einhundert erhaltenen Briefen an die Schwester hält die wichtigsten großen und kleinen Augenblicke im Leben einer ungewöhnlichen Frau fest – und geben damit einen intimeren Einblick als jede Biographie.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

• Rezension zu "»Ich bin voller Ungeduld«" von Jane Austen

»Ich bin voller Ungeduld«

annikki

02. June 2010 um 12:28

Ein schönes kleines Buch das einen direkt in die Welt von Jane Austen abtauchen lässt. Dieses Buch enthält noch erhaltene Briefe von Jane Austen an ihre Schwester Cassandra und lässt uns an Jane Austen damaliges Leben teilhaben und gewährt uns einen Einblick auf das ländliche England des 18/19. Jahrhunderts. Eigentlich fand ich das Buch sehr schön zu lesen doch teilweise hatten die Briefe auch einige längen die sich dann wieder sehr gezogen haben.