Jane Austen Die Abtei von Northanger

Inhaltsangabe zu „Die Abtei von Northanger“ von Jane Austen

Ein Roman über Realitätsferne in einer Zeit voller Doppelmoral. Catherine Morland, eine siebzehnjährige Pfarrerstochter, ist leidlich hübsch und unbedarft. Ihre Freundin Isabella Thorpe weckt ein glühendes Interesse an den alten Schlössern und romantischen Heldinnen der Schauerromane. In Bath verliebt sich Henry Tilney, ein junger Geistlicher, in Catherine. Als sein Vater, General Tilney, sie auf den alten Familiensitz Northanger Abbey, eine ehemalige Abtei, einlädt, wird ihr gesunder Menschenverstand durch das Rätsel um den Tod der Hausherrin und durch die Avancen des großspurigen John, Isabellas Bruder, auf eine harte Probe gestellt... IDP eBooks bieten mehr. In der IDP Classic-Reihe erhalten Sie neu editierte und überarbeitete eBooks ohne den originalen Charakter des Werkes zu verfälschen. Inklusive verlinktem Inhaltsverzeichnis - speziell für Ihren Kindle angepasst, sowie zusätzliche Informationen zum Autor des Werkes. In dieser Reihe sind ebenfalls bei Amazon erschienen (Auswahl): #001 Edgar Allan Poe - Das gesamte Werk #002 Sherlock Holmes - Die Gesamtausgabe #007 Edgar Wallace - Die Gesamtausgabe (Erster Band) #008 Robert Musil - Das gesamte Werk #010 Stefan Zweig - Das Gesamtwerk #012 Charles Dickens - Das gesamte Werk #015 Karl May - Winnetou Jubiläums-Box #016 Jane Austen - Die Jane Austen Collection

Ein weiterer entzückender Austen-Roman

— nscho-tschi
nscho-tschi

Wunderbar witzig, klug zwischen den Zeilen, eine Lehre über die Menschen und ihre Ehrlichkeit.

— heyanni
heyanni

Süße Geschichte und ernstes Thema. Niedliches Paar.

— Iambatman
Iambatman

Ein süßer Roman, der nicht nur über Liebe schreibt, sondern auch wahre Freundschaft preist!

— Die_Tanke

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Ein weiterer entzückender Austen-Roman

Die Abtei von Northanger

30. January 2017 um 19:43

In diesem postum veröffentlichen Werk von Jane Austen wird das Leben der Catherine Morland geschildert. Um unter Leute ihres gleichen zu kommen, wird die junge Heldin von ihren Nachbarn in den Vergnügungsort Bath eingeladen. Auf Bällen und Spaziergängen lernt sie neue Freundschaften schätzen und kennen. Während ihr Geist lernt, mit den Gepflogenheiten der Welt - die den in Catherines oft gelesenen Romanen kaum ähnelt - umzugehen, hat Catherines Herz schon für einen jungen Mann zu schlagen begonnen....     "Die Abtei von Northanger" zählt zu den Frühwerken von Jane Austen, in dem auch manche Bemerkungen der Autorin miteinfließen. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der jungen und liebevollen Protagonistin, doch findet sich auch immer wieder ein ironischer Schwerpunkt auf die damalige Gesellschaft. Interessant sind auch die Bemerkungen zu anderen Büchern, insbesondere zu Schauerromanen, die auffallend gerne fallengelassen werden.     Wer andere Austen-Romane kennt, dem wird wohl hier das Fehlen der Aktion auffallen. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch beim Lesen erstaunlicherweise durchweg spannend und unterhaltend. Als Austen-und-Co.-Liebhaberin gebe ich sehr gerne eine Empfehlung für dieses doch sehr zauberhafte und reizvolle Werk dieser wunderbaren Schriftstellerin weiter!