Cover des Buches Die Abtei von Northanger (ISBN: B00GGXKQ5E)
nscho-tschis avatar
Rezension zu Die Abtei von Northanger von Jane Austen

Ein weiterer entzückender Austen-Roman

von nscho-tschi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein weiterer entzückender Austen-Roman

nscho-tschis avatar
nscho-tschivor 7 Jahren
In diesem postum veröffentlichen Werk von Jane Austen wird das Leben der Catherine Morland geschildert. Um unter Leute ihres gleichen zu kommen, wird die junge Heldin von ihren Nachbarn in den Vergnügungsort Bath eingeladen. Auf Bällen und Spaziergängen lernt sie neue Freundschaften schätzen und kennen. Während ihr Geist lernt, mit den Gepflogenheiten der Welt - die den in Catherines oft gelesenen Romanen kaum ähnelt - umzugehen, hat Catherines Herz schon für einen jungen Mann zu schlagen begonnen....

"Die Abtei von Northanger" zählt zu den Frühwerken von Jane Austen, in dem auch manche Bemerkungen der Autorin miteinfließen. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der jungen und liebevollen Protagonistin, doch findet sich auch immer wieder ein ironischer Schwerpunkt auf die damalige Gesellschaft. Interessant sind auch die Bemerkungen zu anderen Büchern, insbesondere zu Schauerromanen, die auffallend gerne fallengelassen werden.
Wer andere Austen-Romane kennt, dem wird wohl hier das Fehlen der Aktion auffallen. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch beim Lesen erstaunlicherweise durchweg spannend und unterhaltend. Als Austen-und-Co.-Liebhaberin gebe ich sehr gerne eine Empfehlung für dieses doch sehr zauberhafte und reizvolle Werk dieser wunderbaren Schriftstellerin weiter!