Jane Austen Die schöne Cassandra

Inhaltsangabe zu „Die schöne Cassandra“ von Jane Austen

Selbst Liebhaber ihrer sechs Romane wissen häufig nicht, dass Jane Austen schon zwischen ihrem elften und siebzehnten Lebensjahr eine ganze Reihe kürzerer fiktionaler Texte schrieb. Diese blieben lange im Besitz der Familie, die es nicht für angebracht hielt, »diesen Werdegang der Öffentlichkeit zu enthüllen«. Janes Jugendwerke wurden deshalb zum allergrößten Teil erst im 20. Jahrhundert zugänglich. Es sind Texte von überbordender Phantasie, einem frechen Humor, einer unbändigen Lust zu provozieren und andere zu schockieren. In dem hier vorliegenden Band erscheinen sie zum ersten Mal vollständig auf Deutsch.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Die schöne Cassandra" von Jane Austen

Die schöne Cassandra

Träumerin

09. April 2012 um 15:04

Dieses Bändchen fasst zum ersten mal Jane Austens Juvenilia (Jugendwerke) auf Deutsch zusammen. Jeder kennt ihre sechs großen Romane, doch kaum einer weiß, dass sie bereits in ihren Jugendjahren viel und gerne geschrieben hat. Hier also alle noch vorhandenen Jugendwerke in denen man bereits ihren Humor, ihre Genauigkeit und ihre Kritik heraus liest. Ich habe mich selbst köstlich amüsiert über ihre überspitzte Genauigkeit, ihren Charme und ihre unvergleichlichen Wendungen.