Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Beginn: 10. Mai 2016

Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost!

Für den Mai haben wir uns „Emma“ von Jane Austen ausgesucht.

Klappentext:
Emma Woodhouse, Anfang Zwanzig, führt den Haushalt ihres gesundheitlich angeschlagenen Vaters. Etwas zu selbstbewusst und altklug hat sie für das Leben anderer immer ein passendes Rezept parat. Das führt zu Missverständnissen und Liebeskummer. Doch Emma hat genug Humor, um über sich selbst zu lachen. Nicht zuletzt deshalb lösen sich die Verwirrungen und Verwicklungen und alles findet eine gutes Ende.

Die Leserunde beginnt am 10.05.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns „Emma“ lesen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit  die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Meine Ausgabe ist in 3 Bücher gegliedert. Ich habe hier versucht, ungefähr gleich umfangreiche Leseabschnitte einzuteilen:

Leseabschnitt 1 | Buch 1: Kapitel 1 -9
Leseabschnitt 2 | Buch 1: Kapitel 10 - 18
Leseabschnitt 3 | Buch 2: Kapitel 1 - 8 (19 - 27)
Leseabschnitt 4 | Buch 2: Kapitel 9 - 18 (28 - 37)
Leseabschnitt 5 | Buch 3: Kapitel 1 - 9 (38 - 46)
Leseabschnitt 6 | Buch 3: Kapitel 10 - Ende (47 - 55)

Andere Ausgaben sind in 55 Kapitel unterteilt, dazu sind die Leseabschnitte in Klammer angeführt.

Autor: Jane Austen
Buch: Emma

Hier sind bereits die Vorschläge für den Juni gefragt:

Talitha

Leseabschnitt 1 | Buch 1: Kapitel 1 -9

Super, das Buch liegt hier schon länger auf Halde. Ich habe die dtv Taschenbuch-Ausgabe.

blauerklaus

@Talitha

die Verfilmung (zumindest die mit Gwyneth Paltrow) werde ich mir mit Sicherheit auch noch ansehen...Sehe gerade, dass unsere Stadtbibliothek auch die BBC-Verfilmung vorrätig hat, mal schauen, welche es wird...

Talitha

vor 1 Jahr

Ich kenne bislang nur "Verstand und Gefühl" mit Alan Rickman (und auch nur wegen ihm geguckt. gg).

_nifelheim

ich lese auch schon länger an Emma, mir schläft das Gesicht ein XD

Corsicana

_nifelheim schreibt:
ich lese auch schon länger an Emma, mir schläft das Gesicht ein XD

Ok, das macht mir jetzt keinen Mut - ich gebe erst mal auf und werde dann mit dem Juni-Buch starten, Sherlock Holmes ist zwar auch Englisch - aber vielleicht spritzer...

Die Abstimmung für die Juli-Leserunde ist gerade online gegangen:

Es gibt auch wieder einen Liveticker.

Fazit/Rezensionen

Ich habe es als furchtbar langweilig empfunden. Meine Rezension: