Jane Austen Lady Susan

Inhaltsangabe zu „Lady Susan“ von Jane Austen

Jane Austens erster Roman! Die junge Lady Susan sorgt allseits für Aufregung: Frisch verwitwet, kokettiert sie im Nu wieder mit ihren Verehrern. Jane Austens schmaler Romanerstling ist der meisterliche Auftakt eines beeindruckenden Lebenswerks. Raffiniert und lebenskundig schildert er die Herzensangelegenheiten einer Frau, die sich ihrer Attraktivität nur zu bewusst ist und die ihre Reize ganz ungeniert einsetzt.

Stöbern in Klassiker

Unterm Rad

DieseAnja

Krieg und Frieden

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

nasa

nasa

24. September 2014 um 15:27

Dies ist das erste Werk von Jane Austen. Diesen schrieb sie im zarten Alter von 18 Jahren. Es unterscheidet sich so ziemlich in allen Punkten von ihren anderen Werken. Ist aber trotzdem sehr lesenswert. Es hat Charme, Witz und auch eine gewisse Spannung.  „Lady Susan“ ist in Briefform geschrieben. Dies ist zwar ungewohnt, aber sehr interessant. Zudem kommt man auch bei dieser Form des Buches sehr gut in die Geschichte rein. Es sind 7 verschiedene Briefschreiber die immer ihre Sicht der Dinge schildern. Jeder Brief ist aber sehr kurz und prägnant. Am Ende hat man eine ganze Geschichte. Jane Austen  Hauptcharakter in „Lady Susan“ unterscheidet sich von den späteren sehr stark. in ihren späteren Werken sind die „Heldinnen“ immer nette und wohlerzogenen Mädchen/Frauen. Sie stehen an der Schwelle des heiratsfähigen Alters, sind hin und her gerissen von Verstand und Gefühl. „Lady Susan“ ist das genaue Gegenteil. Sie ist zwar auch wohlerzogen, allerdings ist sie mit 35 Jahren schon Witwe und bringt einiges an Lebenserfahrung mit. Sie kokettiert gerne und ihr Handeln wird von heuchlerischen und Egozentrischen Bestrebungen gesteuert. Lady Susan quartiert sich bei ihrem Schwager und seiner Familie auf dem Land ein. Ihren Verwandten gegenüber behauptet sie ihre Bekanntschaft machen zu wollen und mal etwas Ruhe zu finden. Allerdings steckt eher eine Art Flucht dahinter. Denn Lady Susan Kokettiert gerne und hat so die Aufmerksamkeit eines verheirateten Mannes und die Eifersucht seiner Frau auf sich gezogen. Kaum ist sie in Churchill flirtet sie mit dem viel jüngeren Bruder ihrer Schwägerin. Obwohl er von ihrem Ruf weiß und gewarnt ist verliebt er sich in sie. Lady Susan nutz natürlich jede Gelegenheit sich im guten Licht da stehen zu lassen. Dies wird aber von ihrer Tochter untergraben die sich weigert bei der Scharade ihrer Mutter mit zu machen. Denn es geht auch um ihre Zukunft. Mir hat das Erstlingswerk von Jane Austen sehr gut gefallen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil es so ganz anders ist als ihre anderen Werke.

• Rezension: Lady Susan - Jane Austen

Hikari

Hikari

19. January 2014 um 16:42

Lady Susan ist der erste Roman von Jane Austen und zeitgleich ein Briefroman. Nicht nur die Variante des Briefromans unterscheidet sich von ihren späteren Werken. Auch die Protagonistin und die Geschichte an sich unterscheidet sich sehr. Lady Susan ist im Gegensatz zu Austen's sonstigen Hauptcharakteren zwar ebenso charmant und wohlerzogen, aber eher egoistisch und heuchlerisch. Die Geschichte sprüht vor Ironie, Witz und Überraschungen. Ich muss sagen, sie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr anders ist als ihre großen 6 Romane. Ich muss ebenfalls sagen, dass ich für Lady Susan auch durchaus Achtung empfinde - auch wenn sie alles auf den Kopf stellt und ein paar Menschen unglücklich macht. Doch sie ist sehr schlau und weiß zu manipulieren und im Endeffekt möchte sie auch glücklich sein. Sie schreckt dabei eben nur nicht davor zurück, andere dabei unglücklich zu machen. Man kommt sehr gut ins Buch rein und findet sich bald zurecht. Der Stil ist wie gewohnt angenehm zu lesen - durch die Kürze und die Variante des Briefromans doch natürlich auch etwas anders als gewohnt. Insgesamt also ein erheiternder und überraschender Roman, der mir Spaß bereitet und mich durchaus ungläubig zurücklässt. Aber genauso gut ausgearbeitet worden ist, wie Jane Austens andere Romane.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Lady Susan" von Jane Austen

02. July 2012 um 13:39

Ein frühes Werk Englands beliebtester Autorin Jane Austen. In dem Briefroman "Lady Susan" geht es um eben diese Frau, die durch ihre Amoralität und niederen Geisteshaltung so gar nicht dem typischen Heldinnenmuster der Austen'schen Bücher entspricht. Über wenige Seiten hinweg bleibt der Erzählrahmen klein, aber durchaus unterhaltsam und kann auch mit der ein oder anderen Prise Humor aufwarten. Selbstverständlich nicht mit Austens sechs großen Romanen zu vergleichen, so aber doch immerhin ein kleines Lesevergnügen für ihre Fans.