Cover des Buches Lady Susan (ISBN: 9783442743834)
Hikaris avatar
Rezension zu Lady Susan von Jane Austen

Rezension: Lady Susan - Jane Austen

von Hikari vor 10 Jahren

Hikaris avatar
Hikarivor 10 Jahren
Lady Susan ist der erste Roman von Jane Austen und zeitgleich ein Briefroman.

Nicht nur die Variante des Briefromans unterscheidet sich von ihren späteren Werken. Auch die Protagonistin und die Geschichte an sich unterscheidet sich sehr.

Lady Susan ist im Gegensatz zu Austen's sonstigen Hauptcharakteren zwar ebenso charmant und wohlerzogen, aber eher egoistisch und heuchlerisch.

Die Geschichte sprüht vor Ironie, Witz und Überraschungen. Ich muss sagen, sie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr anders ist als ihre großen 6 Romane.

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich für Lady Susan auch durchaus Achtung empfinde - auch wenn sie alles auf den Kopf stellt und ein paar Menschen unglücklich macht. Doch sie ist sehr schlau und weiß zu manipulieren und im Endeffekt möchte sie auch glücklich sein. Sie schreckt dabei eben nur nicht davor zurück, andere dabei unglücklich zu machen.

Man kommt sehr gut ins Buch rein und findet sich bald zurecht. Der Stil ist wie gewohnt angenehm zu lesen - durch die Kürze und die Variante des Briefromans doch natürlich auch etwas anders als gewohnt.

Insgesamt also ein erheiternder und überraschender Roman, der mir Spaß bereitet und mich durchaus ungläubig zurücklässt. Aber genauso gut ausgearbeitet worden ist, wie Jane Austens andere Romane.