Cover des Buches Persuasion (ISBN: 0141439688)
Rezension zu Persuasion von Jane Austen

Rezension zu "Persuasion" von Jane Austen

"Persuasion" ist nun der vierte Roman, den ich von Jane Austen gelesen habe, und er hat mir mindestens genauso gut gefallen wie die anderen - wenn nicht sogar besser! Da er nicht sehr dick ist, habe ich ihn an einem Tag durch gelesen, und für mich war es bisher der spannendste Austen-Roman. Wie immer hat Jane Austen die Charaktere sehr fein und individuell gezeichnet, und wieder ist die Heldin eine eher ungewöhnliche Frau. Anne Elliot ist bereits siebenundzwanzig Jahre alt (sie ist damit die einzige Austen-Heldin, die nicht mehr jung ist), sie ist unverheiratet und auch sonst eher ungewöhnlich. So mag sie z.B. die Stadt Bath nicht - normalerweise Ziel aller Träume der Engländerinnen des 19. Jahrhunderts - und sie hat auch keinen Spaß daran, mit Männern zu flirten oder sie um den Finger zu wickeln. Dies liegt allerdings daran, dass sie immer noch Captain Frederick Wentworth liebt, mit dem sie vor acht Jahren verlobt war, bis die Verlobung auf Ratschlag ihrer Familie löste. Die Handlung setzt ein, als durch verschiedene Umstände Wentworth wieder Annes Weg kreuzt. Es ist also ein ausgesprochener Liebesroman, aber dies tut meiner Meinung nach der Qualität keinen Abbruch, da Anne trotzdem eine, wie beschrieben, ungewöhnliche Heldin ist, durch deren Augen wir die feine Gesellschaft durchaus kritisch betrachten. Und wie in "Stolz und Vorurteil" ist auch hier nicht immer alles wie es scheint, was den Figuren die eine oder andere bittere Lehrstunde beibringt, und für den Leser höchst spannend ist.