von Jane Austen

miahs avatar

Caro_Lesemauss avatar

Inhaltsangabe zu "Pride and Prejudice"

Love is in the air when five sisters discover that a wealthy and eligible bachelor is suddenly within reach. But it is his friend, the haughty Mr. Darcy, who becomes smitten. Unfortunately for him, the object of his affection is not so easily swayed.

One of the most popular characters in English literature, Elizabeth Bennet is intelligent, witty, well-spoken and ahead of her time. If the terrible rumors about Mr. Darcy are true, he doesn’t stand a chance. Yet not all gossip is to be believed when marriage, money, and reputations are on the line. Will Elizabeth and Mr. Darcy circumvent her haste, his ego, and society’s expectations to find love?

Written more than two centuries ago, Jane Austen’s enduring story of manners, family, and love continues to delight new generations of readers.

AmazonClassics brings you timeless works from the masters of storytelling. Ideal for anyone who wants to read a great work for the first time or rediscover an old favorite, these new editions open the door to literature’s most unforgettable characters and beloved worlds.

Sprache:Englisch
Verlag:Sterling Adult
Erscheinungsdatum:07.03.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.08.2006 bei Bertz und Fischer erschienen.

miahs avatar
    miahvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Auch im Original immer noch eines meiner Lieblingsbücher von Jane Austen. Unterhaltsam, lehrreich und einfach nur wunderbar geschrieben.

Inhalt:
    Mr. und Mrs. Bennet haben fünf Töchter. Da es keinen Sohn gibt, wird das Erbe an den nächsten männlichen Verwandten gehen. Die Zukunft der Töchter ist damit ungewiss. Was liegt also näher als die Mädchen in gut situierte Familien einzuheiraten? Als der wohlhabende Mr. Bingley ein nahegelegenes Anwesen kauft, ist die Aufregung groß. Schließlich ist der junge Mann noch unverheiratet.

Meine Meinung:
    Ich habe "Stolz und Vorurteil" vor Jahren auf Deutsch gelesen und war begeistert. Jetzt habe ich mir endlich das Original vorgenommen. Die Geschichte führt den Leser zurück ins England des 19. Jahrhunderts. Auch wenn die Gepflogenheiten und Sitten heute natürlich veraltet sind, ist es schön, eine kleine Zeitreise unternehmen zu können. Ich bin aber sehr froh, nicht in der damaligen Zeit gelebt zu haben.

Die Schwestern Jane und Elizabeth sind genauso verschieden wie Mr. Bingley und sein bester Freund Mr. Darcy. Als Mr. Bingley nach "Netherfield" zieht und dort einen Ball veranstaltet, lernt er Jane kennen. Die beiden scheinen sofort ein romantisches Interesse aneinander zu haben. Der kühle Mr. Darcy dagegen wirkt arrogant, weil er sich unschön über die anwesenden Frauen äußert.

Jane ist die perfekte Ehefrau für die damalige Zeit. Sie ist zwar nicht aus wohlhabenden Hause, aber sie ist wunderschön, klug und bescheiden. Schon bei dem Ball zieht sie alle Blicke auf sich. Kein Wunder also, dass auch Mr. Collins, der zukünftige Erbe ihres Elternhauses, sie gern heiraten würde. Auch wenn er der Familie damit lediglich einen Gefallen tun will, so sieht er es doch nicht als Last oder Pflicht, wenn er die wunderschöne Jane haben könnte. Diesen Plan muss er allerdings sofort verwerfen, da ihn Mrs. Bennet darauf hinweist, dass Jane schon bald einen Antrag von einem anderen bekommen könnte.

Lizzy ist zwar ebenfalls klug, aber sie ist auch stark und vertritt ihre eigene Meinung, wenn es sein muss. In ihren Worten kommt häufig Jane Austens Gesellschaftskritik zum Vorschein. Allerdings hat Lizzy auch sehr viele Vorurteile, aufgrund derer sie sich eine Meinung bildet, von der sie nicht so leicht abzubringen ist.

Die Autorin erzählt hier zwei Liebesgeschichten, die von Mr. Bingley und Jane (für die damalige Zeit wahrscheinlich ein recht typisches Beispiel) und die von Mr. Darcy und Elizabeth. Der Titel leitet sich von den am stärksten ausgeprägten Eigenschaften von Mr. Darcy und Lizzy ab. Er hat zu viel Stolz, sie hat zu viele Vorurteile. Doch beide entwickeln sich weiter und es entsteht eine wundervolle Liebesgeschichte.

An den Schreibstil und die Sprache musste ich mich erst wieder gewöhnen, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich ein. Mir haben besonders die humorvollen und witzigen Passagen gefallen, wenn sich beispielsweise Mr. Darcy und Lizzy gestritten bzw. diskutiert haben.

Für mich ist "Stolz und Vorurteil" immer noch mein Lieblingsbuch von Jane Austen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich das Buch auch im Original durchzulesen.

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: DER Klassiker von Jane Austen über eine wundervolle Liebesgeschichte trotz holprigen Startes
    Kann man Stolz und Vorurteil überwinden und sich wirklich kennen lernen?

Elizabeth "Lizzy" Bennet und Mr. Darcy treffen bei einer Abendgesellschaft zum ersten Mal aufeinander. Darcy führt sich in Elizabeths Augen auf wie ein eingebildeter Gockel und hat fortan so seine Schwierigkeiten, diesen Eindruck wieder wett zu machen. Können Stolz und Vorurteil in der gehobenen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts wirklich überwunden werden, wo doch Umgangsformen das A und O sind?

Die Geschichte um Lizzy und Mr. Darcy ist wohl eine der berühmtesten Liebesgeschichten aus der klassischen Literatur. Und obwohl es Jane Austens berühmtestes Buch ist, habe ich schon einige andere gelesen, bevor ich Stolz und Vorurteil nun aktuell zum ersten Mal las. Wie auch die anderen Romane von Jane Austen ließ es mich in das alte England mit seinen starren und zum Teil merkwürdigen Gepflogenheiten des "guten Tons" in der gehobenen Gesellschaft eintauchen. Jane Austen wird meist als Liebesromanschreiberin wahrgenommen, letztlich enthalten aber all ihre Bücher eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik. Man merkt das immer wieder in den Geschichten, wenn es einem als Leser selbst schon die Augen verleiert (was mich trotz des Ausdruckes aber nie wirklich genervt hat beim Lesen). Insbesondere Elizabeths Reaktionen auf Äußerungen ihrer Mutter oder der jüngeren Schwestern musste ich häufig schmunzeln.
    Insgesamt habe ich auf diese Weise viel über die damalige Gesellschaft gelernt und mitgenommen. England hat mich schon immer fasziniert, so dass diese Romane bei mir einfach ins Schwarze treffen. Jane Austens Protagonistinnen sind alle auf ihre Art einzigartig und haben eigene Stärken und Schwächen. Elizabeth Bennet ist wieder so eine tolle Protagonistin, die ich ins Herz geschlossen habe. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das Buch ist auf Englisch durchaus eine Herausforderung, auch wenn ich meine Kenntnisse als sehr gut einstufe. Die deutsche Version liest sich sicherlich schneller ;)

Fazit:
    Bisher wurde ich von Jane Austen noch nicht enttäuscht und auch die Lektüre von "Stolz und Vorurteil" hat mir sehr gut gefallen. Wenn man sich für diese Art Klassiker interessiert, kommt man daran definitiv nicht vorbei. Die englische Ausgabe des Penguin-Verlages ist zudem auch optisch sehr ansprechend (wie auch andere Klassiker aus der Reihe mit ähnlich gestaltetem Cover).

weltentzueckts avatar
    weltentzuecktvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch, das überrascht, einen weinen und an den unpassendsten Momenten lauf auflachen lässt!
    Absolutes Must-Read!

Klappentext:

„It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife.“

Kurze Inhaltsangabe:

Die Familie Bennet lebt auf einem Anwesen in der Grafschaft Derbyshire und zählt neben Mr. und Mrs. Bennet fünf Töchter. Da Mr. Bennet das Anwesen nach seinem Tod keinem Sohn vermachen kann, steht das gesamte Familienerbe dem nächsten Verwandten, Mr. Collins, zu, während die Zukunft seiner Töchter ungewiss ist. Die Vermählung der Töchter in eine wohlsituierte Familie ist also verständlicherweise von höchster Priorität. Als bekannt wird, dass ein gewisser Mr. Bingley das große Anwesen „Netherfield“ gekauft hat und einen Besuch plant, ist die gesamte Nachbarschaft gleichermaßen aus dem Häuschen. Alle Mütter sehen ihre Töchter bereits verheiratet und alle Väter stürmen Netherfield, um dessen neuen Besitzer ihre Aufwartung zu machen.
    Mr. Bingley ist ein Mann von Welt, und herzensgut, ein überaus sympathischer Mann, der bald die ganze Grafschaft mit seinem Charme bezirzt. Sein stiller Begleiter, Mr. Darcy, hingegen gewinnt mehr und mehr den Ruf stolz und arrogant zu sein.Während Jane Bennet ausschließlich Augen für Mr. Bingley hat, der diese Aufmerksamkeit ungeteilt erwidert, stößt Elizabeth immer wieder mit Mr. Darcy zusammen, dessen direkte Unhöflichkeit sie alsweilen überrumpelt. Elizabeth lässt sich durch sein Auftreten aber nicht verunsichern und bleibt sich selbst (und ihren Vorurteilen ihm gegenüber) lange treu.
    Er sinkt endgültig in ihrem Ansehen, als er seinen guten Freund Mr. Bingley davon überzeugt, ihre Schwester Jane würde nichts für ihn empfinden und ihm anrät, die Grafschaft zu verlassen.
    Wie groß ist doch die Überraschung, als er sie bei einem erneuten Wiedersehen um ihre Hand bittet. Um bestmögliche Etiquette bemüht, lehnt Elizabeth den Antrag entschieden ab, um am nächsten Tag einen Brief von Mr. Darcy persönlich zu erhalten, in dem er seine „Fehler“ rechtfertigt und ihre Fassade von fest aufgebauten Vorurteilen ihm gegenüber zu bröckeln beginnt. Bald muss sie erkennen, dass er in keinster Weise der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat und kommt nicht umhin, sich für ihre Törichtheit zu hassen. Was, wenn er sie nun aus lauter Stolz kein zweites Mal mehr um ihre Hand bitten wird?!

Charaktere:

Mr. Bennet ist ein gutmütiger Mann, guter Vater und schlechter Ehemann. Letzteres kann man ihm aber schwer verübeln, weil seine Frau ein Tratschweib ist, wie es im Buche steht.
    Jane Bennet ist die Personifikation von Güte, während Lebendigkeit, Eigensinn und Sturheit Elizabeth Bennet ausmachen. Sie kümmert sich weniger um gute Etiquette als ihre Schwestern, tut ihre Meinung kund und ist trotzdem mit einem eleganteren Auftreten gesegnet als die jüngeren Schwestern und ihre Mutter.

Mr. Bingley ist das männliche Gegenstück zu Jane, weshalb schon früh klar ist, dass diese beiden für einander bestimmt sind.
    Sein wohlhabender Freund Mr. Darcy hingegen scheint übellaunig, stolz und in seiner Würde unantastbar. Er selbst kann sich nicht vorstellen, jemals eine Frau zu finden, die seiner gerecht wird. Doch dann lernt er Elizabeth kennen und wird, trotz ihrer zahlreichen Fehler, eines besseren belehrt.

Mr. Collins ist ein Charakter, dem man konstant nur ins Gesicht spucken möchte. Er ist stets höflich und zuvorkommend. So sehr, dass man ihn als Schleimer bezeichnen könnte, und geht mir noch immer höllisch auf die Nerven. Ebenso Mr. Bingleys Schwester und Mr. Darcy’s Tante Lady Catherine de Bourgh, die alle mehr auf sich geben, als sie sollten.

Mr. Wickham ist wirklich „wicked“, ein Wolf im Schafspelz, ein absolut boshafter Mann. Die Boshaftigkeit seines Charakters offenbart sich im Laufe des Buches mehr und mehr und man kann nicht anders, als sich zu wundern, wie blind alle ihm gegenüber anfangs gewesen waren, doch „pleased with the preference of one, and offended by the neglect of the other, on the very beginning of [their] acquaintance, [they] have courted prepossession and ignorance, and driven reason away, where either were concerned.“ (Volume II, Kapitel XIII)
    Sie waren geblendet von seiner Freundlichkeit und seinem Charisma und müssen seine wahre Identität auf schmerzlichste Weise kennenlernen.

Auch alle anderen Charaktere werden in Pride & Prejudice vielfältig beleuchtet. Ihrem Verhalten liegen tiefgründigere Motive zugrunde und niemand ist notgedrungen so, wie zunächst von ihm erwartet.

Die liebsten Zitate:

„…I could easily forgive his pride, if he had not mortified mine. […] Vanity and pride are different things, though the words are often used synonymously. A Person may be proud without being vain. Pride relates more to our opinion of ourselves, vanity to what we would have others think of us.“ (Volume I, Kapitel V)

„An unhappy alternative is before you, Elizabeth. From this day you must be a stranger to one of your parents. – Your mother will never see you again if you do not marry Mr. Collins, and I will never see you again if you do.“ (Volume I, Kapitel XX)

„…the commonest, dullest, most threadbare topic might be rendered interesting by the skill of the speaker.“ (Volume I, Kapitel XVI)

„My courage always rises with every attempt to intimidate me.“ (Volume II, Kapitel VIII)

„Think only of the past as its remembrance gives you pleasure.“ (Volume III, Kapitel XVI)

Da es noch viel, viel mehr unglaublich tolle Zitate gibt, werden einige extra-Posts zum Thema Stolz & Vorurteil folgen, wie z.B. hier zum Thema Heirat oder zur Eigenschaft Stolz! Ihr dürft gespannt sein.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist der damaligen Zeit gerecht poetisch und hört sich laut vorgelesen einfach himmlisch an. Trotz der „alten“ Sprache, ist die Geschichte sehr leicht verständlich und ich kann jedem nur ans Herz legen, diesen Roman in seiner ursprünglichen Sprache, Englisch, zu lesen!!
    Ein Buch, das überrascht, einen weinen und an den unpassendsten Momenten lauf auflachen lässt, denn Austen spiegelt die englische Gesellschaft mit ihren Gepflogenheiten und Klassenunterschieden wider, in denen Arroganz, Stolz und Vorurteile das wahre Wesen eines jeden verbergen. Austen haucht ihren Charakteren mit ihren teilweise ungewollt amüsanten Aussagen und der damaligen Gefasstheit einen ganz besonders charmanten Witz ein.

Ich bedaure nur, das Buch nicht schon eher gelesen zu haben!
    Die Verfilmung mit Keira Knightley finde ich zugegebenermaßen sehr gut gelungen, aber sie ersetzt auf keinen Fall das Leseerlebnis! Absolutes MUST-READ!

Und natürlich 5 von 5 Sternen.<3

charlottes avatar
    charlottevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderbare Adaption! Ein Vergnügen für sowohl Austen- als auch Mangas-Fans. Ein wunderbarer Lesegenuss!
    Ein Klassiker mal anders

'Pride and Prejudice' ist nicht nur mein absolutes Lieblingsbuch, es ist auch in meinen Augen der Klassiker schlechthin, den man, sei es im englischen Original oder in der deutschen Übersetzung unbedingt gelesen haben sollte.
    Nun kann heute nicht mehr jeder mit Austens altmodischer Sprache etwas anfangen und auch der viele Text hat den einen oder anderen interessierten Leser sicher schon verschreckt.

Hier nun die Lösung: 'Stolz und Vorurteil' als Manga!
    Tolle Zeichnungen mit Originaltextauszügen.
    Hier werden meines Erachtens junge Leser und Mangafreunde angesprochen, doch mal einen Klassiker der englischen Literatur zu lesen. Vielleicht bekommt der einen oder andere so ja doch Lust auf mehr und nimmt sich den Originaltext vor. Wer weiß?

Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten genossen und freue mich, dass es noch zwei weitere Austenbücher geschafft haben von den beiden Machern: Stacy King als Herausgeberin zusammen mit dem Künstler Po Tse, auf diese Art umgesetzt zu werden.

Schlehenfees avatar
    Schlehenfeevor 2 Jahren
    You must allow me to tell you how ardently I love this book

Pride and Prejudice by Jane Austen is easily the most famous romance novel ever. However, there is not only romance but also humor, irony, obstacles and misinterpretations. Before they can confess their love for each other, protagonists Elizabeth Bennet and Mr. Darcy have to learn that you should never judge another person by your first impressions.

Years ago, I read Pride and Prejudice in German for the first time. I didn't know much about Jane Austen's works, had never watched the films. My first impression of this novel was rather good but not amazing. Now, I regularly watch the films and I am also more interested in classics in general.

Reading P & P in the original English has been difficult at times but very worthwile. I must say, I am really in love with it now. It doesn't matter that there is a lot of dialogue or that the love stories seem to be too far-fetched.
    Pride and Prejudice never gave me the impression that the story is predictable as it is often the case with contemporary romance novels.

I love the characters, even Mr Collins, Lady Catherine de Bourgh or Lydia. I love Mr Bennets sarcasm and Mrs Bennets „nerves“ and her embarrassing behaviour. And most of all, Mr Darcy and Lizzy are in my heart.

Pride and Prejudice is my feel-good book, it cheers me up every time. Five stars are what it deserves.

Kommentare: 2
    Bosnis avatar
    Bosnivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Jane Austens bekanntesten Roman muss man einfach mal gelesen haben :) Im Original ist die Sprache aber sehr kompliziert
    Jane Austens bekanntesten Roman muss man einfach gelesen haben

Die 5 Töchter der Familie Bennet sollen verheiratet werden, am besten mit Männern mit großem Ansehen und viel Geld. Doch besonders die dickköpfige Elizabeth, die zweitälteste Tochter, stellt dabei eine große Herausfoderung dar, daher muss sie erstmal ihren Stolz und einige Vorurteile ablegen, bis sie den perfekten Ehemann direkt vor ihrer Nase wahrnimmt...

"Pride and Prejudice" (auf Deutsch: "Stolz und Vorurteil") ist der wohl bekannteste Roman von Jane Austen. Die Geschichte ist in Grundzügen wohl fast jedem ein Begriff.
    Auch ich kannte die Geschichte natürlich auch schon vorher und habe das Buch bereits auf Deutsch gelesen. Da es mir gut gefiel, wollte ich es auch einmal auf Englisch versuchen.

Das Buch erschien 1813 und auch die Handlung selbst spielt im frühen 19. Jahrhundert. Als Leser erhält man einen sehr guten Einblick in die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse.

Elizabeth/Lizzy und Mr. Darcy sind Protagonisten, die auch nach über 200 Jahren noch nicht an Bedeutung verloren haben, sie als emanzipierte, intelligente, junge Frau, er ein ruhiger, aber auch kühler junger Mann. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und so kommt es natürlich immer wieder zu kleinen Diskussionen zwischen ihnen, die ich persönlich oft sehr lustig fand.
    Schnell erkennt man als Leser auch, was es mit "Stolz" und "Vorurteil" auf sich hat.

Was ich an Jane Austens Erzählstil unglaublich schätze, ist, dass sie auf unnötige bzw genauere Beschreibungen der Personen und Handlungsorten verzichtet hat, man erhält als Leser keine genauen Angaben zB zu den Haarfarben der Personen, sondern nur "hübsch" oder "schön". Dadurch bleibt die Geschichte vielseitig und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie die Personen aussehen sollen.

Auf Grund der Tatsache, dass "Pride and Prejudice" schon Anfang des 19. Jahrhunders geschrieben wurde, ist auch die Sprache im Stil von 1813. Schon auf Deutsch fand ich einige Passagen schwer zu verstehen, auf Englisch ist es aber wirklich extrem kompliziert. Deswegen musste ich das Buch immer wieder zur Seite legen, oft habe ich nur 1-2 Kapitel (die übrigens mit rund 3-4 Seiten angenehm kurz sind) am Stück geschafft. Normales Schulenglisch ist dafür definitiv nicht ausreichend.
    Einige Passagen (besonders in der ersten Hälfte des Buches) empfand ich als sehr langatmig, da es sich immer nur um das gleiche Thema drehte, gemeinsam mit der schwierigen Sprache führte dies dazu, dass ich für das Buch sehr lange (mehrere Monate) brauchte.

Alles in allem ist "Pride and Prejudice" ein Buch, welches in meinen Augen mit seiner zeitlosen Geschichte in jeden Bücherschrank gehört. Ich persönlich würde es aber bei eher durchschnittlichen Englischkenntnissen eher auf Deutsch empfehlen.

Flamingos avatar
    Flamingovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Großartig. Sehr viel unterhaltsamer als ich anfangs gedacht hatte.
    Großartiger Klassiker

Nachdem ich Ende November schon mit meiner Goodreads Reading Challenge fertig war, habe ich mir für den Dezember vorgenommen, einen amerikanischen und einen britischen Klassiker im Original zu lesen. Klassiker sind normalerweise gar nicht so mein Ding, aber manchmal macht es ja auch Spaß, über den eigenen Lese-Schatten zu springen.
    Der britische Klassiker war Jane Austens „Pride and Prejudice“. Vor über 200 Jahren geschrieben. Mei oh mei.
    Der Inhalt ist grundsätzlich schnell erzählt: Mr. und Mrs. Bennet haben fünf Töchter, keine Söhne und die Töchter sind alle mehr oder weniger im heiratsfähigen Alter. Kommen die Mädels unter die Haube und wenn ja, mit wem? Da gibt es verschiedene mehr oder minder attraktive Kandidaten, aber sind sie alle, was sie zu sein scheinen? Wer ist zu stolz und wer hat Vorurteile? Wir schreiben das Jahr 1813………
    Das Englisch war schon eine Herausforderung für mich, obwohl ich geübte Englisch-Leserin bin (eine Freundin meinte dann, wieso ich nicht die deutsche Übersetzung lese, aber das ist ein anderes Thema). Nach einer Weile kommt man aber gut rein.
    Die Handlung nimmt eine Reihe von überraschenden Wendungen, so dass es nie langweilig zu lesen ist. Die Figuren sind alle bezaubernd geschrieben; auch diejenigen, die man am liebsten in jedem Kapital abwatschen möchte :) Als Frau im Jahr 2016 liest man allerdings den ganzen Roman kopfschüttelnd. Danke für die Gnade der späten Geburt.
    Mich hat der Roman auf alle Fälle zum Fan von Jane Austen gemacht. Ihre anderen Romane habe ich mir für das Jahr 2017 vorgenommen; hoffentlich sind sie ähnlich charmant. Klassiker machen mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Und lustigerweise kommt heute Abend der Film zum Buch im Fernsehen, wie passend!

A
    Ally1405vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schon gelesen = schon unzählige Male gelesen und noch lange nicht genug!
    Der Klassiker der Klassiker der englischen Literatur

Wer "Pride and Prejudice" von Jane Austen noch nicht gelesen hat, sollte dieses sofort nachholen, denn wenn es um Klassiker, die man gelesen haben sollte, geht, wird dieser immer dabei sein. Die so vielschichtige Geschichte begeistere schon unzählige Generationen und wird nie aus der Mode kommen, da sich jeder in mindestens eine der Charaktere hineinversetzen kann. Also suche dir deinen Charakter!

bibliotaphs avatar
    bibliotaphvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: More than a love novel
    My all-time favorite

Although this book was published more than 200  years ago, it is still read and loved by many readers nowadays and has been made into movies for several times (in my opinion the best adaption is the BBC mini series from 1995).

For those who still haven't read "Pride and Prejudice"  I'll summarize the content shortly.

The Bennet family has five daughters (the beautiful and kind Jane, the witty and clever Elizabeth who is her father's favourite, the boring  Mary, and the untamed girls Lydia and Kitty) and no son which means that Mr Bennet's estate and money will be inherited by the closest male relative. Because of that Mrs Bennet is eager to find a wealthy and suitable husband for her daughters. When a young wealthy gentleman, Mr Bingley, his two sisters, Miss Bingley and Mrs Hurst with her husband, and his friend Mr Darcy arrive in Meryton (Mr Bingley has rented a mansion, Netherfield Hall), hopes are high that he will be looking for a wive in the village. However, the first meeting is disappointing. Although Mr Bingley is a handsome young man and seems to have genuine interest in Jane, his relatives and Mr Darcy seem to be completely uninterested and arrogant. As the story continues, Mr Darcy and Elizabeth bicker constantly. But is Mr Darcy as proud as Elizabeth believes?

While writing the summary I realized how hard it is to put everything what's in this book in a few short sentences. It's more than just a love story- it's a novel that portrays society and class in 19th century England. The summary omits many characters and story lines but I didn't want to spoil anything - I vividly recall the embarrassment I felt every time Mrs Bennet spoke, laughed about the ridiculous Mr Collins  or the feelings I had towards Mr Darcy and his arrogant behaviour when I was reading the novel for the first time.The novel is mainly told from Elizabeth's point of view and I could perfectly understand her feelings towards Mr Darcy. Moreover, I love Elizabeth's character - she is a woman who has her own mind and I (and I think many other readers) could relate to her views of love and marriage. In a time when marriage meant (financial) security for women, she doesn't understand that a woman should ever marry a man she doesn't love. After she is informed that her best friend is going to marry a man without loving him, she is devastated.

"The more I see of the world, the more I am dissatisfied with it; every day confirms my belief of the inconsistency all human characters, and of the little dependence that can be placed on the appearance of either merit or sense."

In 2010, the Harvard University Press published an annotated version of the famous novel. It was edited by Patricia Meyer Spacks who is an emerita professor of English at the University of Virginia.

Although I've read the book at least five times and had access to  additional material , I've really enjoyed reading this annotated version. It delivers insight into the role of women and the importance of marriage during the Regency era. Some annotations are short explanations of today obsolete and unusual expressions and words, but most of the annotations build a bridge to Austen's biography and novels, other novels of the era and  social conditions. Many questions that could arise while reading the novel are answered very well, e.g. why it is a problem if Mr Bennet doesn't call upon the new neighbours (no social connections  between the families would have been possible if he hadn't) or why Mr Darcy avoids being introduced to anyone at a dance (a man and a woman  who hadn't been formally introduced before couldn't dance). Moreover, there are pictures of illustrations, paintings and sketches which are very well-chosen to get an idea how life looked like 200 years ago.Besides all the interesting and fascinating information given, the book itself has high-quality binding and paper and is an eye catcher for every shelf or coffee table of Janeites. This annotated edition can be recommended to everyone who has already read Pride and Prejudice  because it gives uncountable additional information of various Jane Austen scholars so that the reader can enjoy this brilliant story even more. However, I wouldn't recommend it for first readers since I think it the amount of information can be overwhelming and also spoil some fun.

F
    filadyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: wunderschöne Story, die super geschrieben ist
    Über Vorurteile und vieles mehr

Ich habe mich entschlossen, nun endlich eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben - einem meiner Lieblingsbücher. Ich kann es auf Englisch nur empfehlen, da ich mich immer wieder von der Geschichte einfangen lasse.
    Auch wenn das Englisch viel spezielles Vokabular erfordert, da es in einer ganz anderen Zeit geschrieben wurde und somit dem damaligen Englisch entspricht ist die Verständlichkeit dennoch sehr gut.
    An der Geschichte gefällt mir vor allem, dass es nicht nur eine "schnöde" Liebesgeschichte ist, sondern es daraum geht, wie Vorurteile blenden können. Zudem handelt das Buch auch von dem unabhägigen Geist der Frau, was für die damalige Zeit schon revolutionär war. Jane Austen schafft es, das damalige Denken zu hinterfragen und wundervoll zu verpacken.
    Meinr Meinung nach können Worte die Message gar nicht zusammenfassen, sondern man muss es gelesen haben, um es zu verstehen. Deswegen halte ich mich kurz und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere hinter die Geschichte blickt.

bookscolorsandflavors avatar
    Hallo ihr Lieben,

am Sonntag, den 18. Mai, würde ich gerne mit einer Leserunde zu "Stolz & Vorurteil" beginnen und hoffe, dass sich der ein oder andere von euch dazugesellt und das Buch nicht länger vor sich her schiebt.
    Ich freue mich über einen regen Austausch und ein schönes Miteinander während wir gemeinsam diesen Klassiker lesen. :)

Selbstverständlich wird hier jeder gerne gesehen, bei dem "Stolz & Vorurteil" auch noch rumsubbt, und wer den Starttermin verpasst - kein Problem, ihr könnt auch später noch einsteigen.
    Zur Leserunde