Cover des Buches Sanditon (ISBN: 9783423126663)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Sanditon von Jane Austen

Rezension zu "Sanditon" von Jane Austen

von ZwergPinguin vor 15 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 15 Jahren
Gleich vorneweg, der Roman ist zwar von Jane Austen begonnen, aber durch ihren Tod nie fertiggestellt worden. Erst Jahre später in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat Marie Dobbs dieses Wagnis unternommen, die Geschichte weiterzuspinnen, von der zuvor nur ca. elf Kapitel existierten. Doch in diesen Anfangsgeschichten waren bereits alle typischen Austen-Charaktere angelegt und auch der Themenkreis dieser Autorin ist ja immer recht ähnlich gewesen. Trotzdem ist Marie Dobbs ein Kunststück gelungen, indem sie Jane Austens Stil wie ich finde ganz hervorragend imitiert. Die Heldin Charlotte Heywood macht Urlaub in dem (fiktiven) Badeort Sanditon und lernt dort die verschiedenen Bewohner mit ihren Eigenheiten kennen, wie zum Beispiel Mr. Parker, der aus dem kleinen Badeort ein aufstrebendes Zentrum machen will, das den Vergleich mit Bath nicht zu scheuen braucht, seine Schwestern, die sich einbilden unter allen erdenklichen Krankheiten zu leiden und auch den jüngeren Bruder Arthur verweichlichen oder den eitlen Sir Edward Denham, der glaubt, keine Dame könne seinem Charme widerstehen, Lady Denham mit der Arroganz des alten Adels, die oberflächlichen Misses Beaufort, die nur daran denken, den jungen Männern zu gefallen und der melancholische Mr. Brudenall, ein Freund Sidney Parkers, der wohl unter einer unglücklichen Liebe leidet sowie noch einige andere mehr. All diese Personen lernt Charlotte Heywood nach und nach besser kennen, erkennt ihr Schwächen und erlebt die üblichen Verwicklungen des Herzens der anwesenden jungen Leute. Allerdings glaubt sie, sich frei von Gefühlen der Beobachtung widmen zu können - wer Jane Austen kennt, der weiß natürlich sehr bald, dass das gehörig schief gehen muss. Das Ende der Geschichte steht zwar recht schnell fest, aber wie immer stehen im Vordergrund die herzerfrischenden Dialoge, vor allem zwischen Charlotte und dem wortgewandten Sidney Parker, sowie die Schilderungen der einzelnen Figuren und Aktivitäten. Der Beginn ist zwar recht gemächlich und der Leser braucht einige Seiten, um die vielen Personen im Geiste zu sortieren (oder lag das an meinen vielen Unterbrechungen?), doch die Geschichte gewinnt dann an Fahrt und Spannung bis sich letztlich alle Verwicklungen in Wohlgefallen auflösen.