von Jane Austen

Tina_s_Leseeckes avatar

S

Inhaltsangabe zu "Stolz und Vorurteil"

Im England des späten 18. Jahrhunderts lebt die vielköpfige Familie Bennet am Rande der Armut. Dennoch will sich die dickköpfige, intelligente und schlagfertige Elizabeth Bennet so gar nicht ins strenge gesellschaftliche Korsett pressen und demütig - sowie möglichst lukrativ - verheiraten lassen. Sehr zu Sorge der Mutter, die ihre vier Töchter so schnell wie möglich unter der Haube sehen möchte. Da taucht der arrogante Mr. D'Arcy samt seinem ehewilligem Busenfreund auf, und Mrs. Bennet hört schon multiple Hochzeitsglocken läuten. Golden-Globe-nominiert für die nuancierteste und bislang wohl beste Performance ihrer Karriere, begeistert "Fluch der Karibik"'-Beauty Keira Knightley als ätherische doch willensstarke Früh-Emanze. An ihrer Seite trumpfen Schauspiel-Veteranen wie Donald Sutherland und Judi Dench, aber auch Newcomer wie Matthew MacFadyen mit tollen Leistungen auf. Gefühlvoll und vorlagegetreu inszeniert von Kino-Neuling Joe Wright, vermag die schön bebilderte Adaption von Jane Austens Werk Romantiker zum Schwelgen zu bringen.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Universal Pictures Video
Erscheinungsdatum:01.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist bei Argon erschienen.

Tina_s_Leseeckes avatar
    Tina_s_Leseeckevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ich weiß nicht wie oft ich das Buch schon gelesen habe. Es ist immer wieder schön.
    Stolz und Vorurteil

Das Buch "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen ist in meinen Augen ein Klassiker der Literaturgeschichte.

Wer kennt nicht die Geschichte von Elisabeth "Lizzy" Bennet und Mr. Darcy?

Die Familie Bennet mit ihren 5 Töchtern, Jane, Elisabeth, Mary, Kitty und Lydia, wohnt auf ihrem Anwesen Longbourn in der Gemeinde Hertfordshire, nahe der Stadt Meryton.
    Die Aufregung der Damen ist groß, als die Meldung sie erreicht, dass endlich Netherfield Park verpachtet ist und der junge Mann zwischen 4000 und 5000 Pfund im Jahr hat.
    Denn die einzige Aufgabe von Mrs. Bennet besteht darin ihre 5 Töchter zu verheiraten.

Auf dem Ball lernen sie neben Mr. Bingley - der neue Besitzer von Netherfield Park - auch Mr. Darcy kennen. Allerdings ist er das genaue Gegenteil seines Freundes Mr. Bingley. Er ist hochmütig und sieht auf alles und jeden herab.
    Besonders Lizzy findet ihn unmöglich und wünscht keine nähere Bekanntschaft mit ihm.
    Jane hingegen hat die Aufmerksamkeit von Mr. Bingley erhalten und nun hofft die ganze Familie auf eine baldige Verlobung.

Eines Tages erscheint noch Mr. Collins, ein Cousin von Mr. Bennet, welcher nach dessen Tod das Anwesen erbt und aus diesem Grund eine der Töchter heirate möchte. Seine erste Wahl fällt auf Jane, doch hier legt Mrs. Bennet sofort Widerspruch ein und somit gibt er sich mit Lizzy zufrieden.
    Doch möchte ihn Lizzy überhaupt?

Werden Jane und Bingley ein Paar und welche Rolle spielt Mr. Darcy?

Mein Fazit:
    Ich liebe dieses Buch, anders kann ich es nicht sagen. Keine Ahnung wie oft ich es schon gelesen habe, bzw. den Film angeschaut. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.

Die Charaktere und Handlungsorte sind so detailiert beschrieben, dass man sich sofort mit den einzelnen Personen vertraut fühlt und die einzelnen Orte vorm geistigen Auge sieht.
    Besonders mit Lizzy leidet und lacht man.

Die Sprache ist flüssig und leicht und dadurch ist das Buch leider jedesmal viel zu schnell ausgelesen.

S
    Sofie-Lillyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mr. Darcy ist soooooo toll, ich will ihn heiraten! Richtig tolles Buch, Jane Austen war eine tolle Autorin
    AllerleiRauschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist einfach grandios: Die Geschichte, die Atmosphäre, die Sprache... Eines der besten Bücher, die ich je las!
    AllerleiRauschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist einfach grandios. Die Geschichte, die Atmosphäre, die Sprache... Eines der besten Bücher, die ich je las!
    Buecherblases avatar
    Buecherblasevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin vollkommen verliebt in diesen Klassiker
    Reni13s avatar
    Reni13vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch - welches Mädchen wünscht sich nicht seine eigene Liebesgeschichte à la Jane Austen?