Stolz und Vorurteil (2005), 1 DVD

von Jane Austen
Stolz und Vorurteil (2005), 1 DVD

Inhaltsangabe zu "Stolz und Vorurteil (2005), 1 DVD"

Im England des späten 18. Jahrhunderts lebt die vielköpfige Familie Bennet am Rande der Armut. Dennoch will sich die dickköpfige, intelligente und schlagfertige Elizabeth Bennet so gar nicht ins strenge gesellschaftliche Korsett pressen und demütig - sowie möglichst lukrativ - verheiraten lassen. Sehr zu Sorge der Mutter, die ihre vier Töchter so schnell wie möglich unter der Haube sehen möchte. Da taucht der arrogante Mr. D'Arcy samt seinem ehewilligem Busenfreund auf, und Mrs. Bennet hört schon multiple Hochzeitsglocken läuten. Golden-Globe-nominiert für die nuancierteste und bislang wohl beste Performance ihrer Karriere, begeistert "Fluch der Karibik"'-Beauty Keira Knightley als ätherische doch willensstarke Früh-Emanze. An ihrer Seite trumpfen Schauspiel-Veteranen wie Donald Sutherland und Judi Dench, aber auch Newcomer wie Matthew MacFadyen mit tollen Leistungen auf. Gefühlvoll und vorlagegetreu inszeniert von Kino-Neuling Joe Wright, vermag die schön bebilderte Adaption von Jane Austens Werk Romantiker zum Schwelgen zu bringen.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Universal Pictures Video

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Stolz und Vorurteil (2005), 1 DVD" von Jane Austen

Irgendwie gelingen Hollywood-Regisseuren keine guten Literaturverfilmungen. Ausstattung, Schauspieler und Umsetzung der literarischen Vorlage sind mir viel zu sehr an kommerziellen Gesichtspunkten ausgerichtet, so müssen unbedingt viele schmalzige Szenen, romantische Bilder, flach-geistige Dialoge enthalten sein, die so nicht wirklich im Roman vorkommen oder in einer Szenerie spielen, die nicht der des Romans entspricht. Die Schauspieler sind auch meist deplaziert, insbesondere hier Keira Knightley als Elizabeth Bennett. Und schlimm, dass der Film gegen die vielen englischen BBC-Verfilmungen eigentlich nie hat gewinnen können; das Beste wäre wirklich gewesen, man hätte es gelassen. Ich war bereits nach dem Kino-Besuch mehr als enttäuscht.