PenguinRandomHouseUK

Alle Bewerbungen

Heute vor 200 Jahren starb Jane Austen - eine der einflussreichsten und beliebtesten Autorinnen Großbritanniens.

An diesem besonderen Tag organisieren wir ein Hörbuch-Special mit einer tollen Collection, die alle Titel beinhaltet – mit voller Starbesetzung wie Benedict Cumberbatch, David Tennant, Julia McKenzie, Jenny Agutter, Toby Jones, Eve Best and Juliet Stevenson

Description:
A collection of BBC radio full-cast dramatisations of Jane Austen's six major novels Jane Austen is one of the finest writers in the English language, and this volume includes all six of her classic novels.

Mansfield Park: On a quest to find a position in society, Fanny Price goes to live with her rich aunt and uncle.

Northanger Abbey: Young, naïve Catherine Morland receives an invitation to stay at the isolated Gothic mansion Northanger Abbey.

Sense and Sensibility: Forced to leave their family home after their father's death, Elinor and Marianne Dashwood try to forge a new life at Barton Cottage.

Pride and Prejudice: Mrs Bennet is determined to get her five daughters married well, so when the wealthy Mr Bingley and his friend Mr Darcy move into the neighbourhood her hopes are raised…

Emma: Emma Woodhouse declares she will never marry, but she is determined to find a match for her friend Harriet.

Persuasion: Eight years ago, Anne Elliot rejected a marriage proposal from a handsome but poor naval officer. Now her former love has returned…

Einfach bewerben und der Lostopf wird entscheiden.

GOOD LUCK!

All the best from London,
Ulrike @ PRH UK

Autor: Jane Austen
Buch: The Jane Austen BBC Radio Drama Collection: Six BBC Radio full-cast dramatisations

Curin

Alle Bewerbungen

Jane Austen ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Über die Hörbücher würde ich mich sehr freuen und hüpfe in den Lostopf :)

Kristall86

Alle Bewerbungen

Au ja, wie schön! Da mache ich gerne mit und bewerbe mich hiermit. Ich würde mich riesig freuen!

Alais

vor 9 Monaten

Welcher Jane Austen Roman gefällt euch am besten?

Genau kann ich das leider immer noch nicht sagen - die Romane, die Verfilmungen, diese Hörspielbearbeitungen ... alle lesens-, sehens- bzw. hörenswert und doch so unterschiedlich. Besonders berührt hat mich bei dieser Kollektion aber "Sense and Sensibility".

Northanger Abbey

Also am Wochenende hab ich dann NA in einem Zug durchgehört. Auch das von der Story her nicht der größte Wurf, aber viel unterhaltsamer als MP. Und die Ausführung hat mich einfach nur komplett vom Hocker gerissen. Die Sprecher waren einfach perfekt gewählt und haben richtig Leben in die ganze Sache gebracht. Auch die ganze ironische Art der Geschichte war gut rübergebracht ohne irgendwie in Slapstick oder Klamauk abzurutschen.
Total verliebt hab ich mich auch in die Einleitungsmusik. Einfach nur toll. Also NA war wirklich ein rundum gelungenes Hörerlebnis.

Northanger Abbey

Die vielen Anspielungen das sie zB. vermutet das der Mutter etwas angetan wurde, kamen sehr gut rüber. Diese kleinen zwischentöne.

Teilweise gehen mir die Rollen / Drehorte und Stimmenwechsel zu schnell. Doch ich mochte Hörbücher ansich schon immer lieber als Hörspiele...

Wirklich schön produziert!

Sense and Sensibility

Ich liebe Sinn und Sinnlichkeit!

Erst war es für mich schwierig nicht die Stimme von Kate Winslet und Alan Rickman zu hören.
Doch diese Sprecher haben das wirklich schön gemacht! Daher waren die "orginal" stimmen nach 10 Minuten vergessen.

Die Klaviermusik im Hintergrund war soooo schön! Richtig gefühlsbetonend! Traumhaft!

vor 9 Monaten

Fazit - wie hat euch die Collection gefallen?

Nervt noch jemanden die Box? Dass man immer alle CD s rausholen muss? Irgendwie hab ich immer eine Hand zu wenig!

Das tut natürlich der wundervollen Collection keinen Abbruch.

vor 8 Monaten

Sense and Sensibility

Also bei S&S bin ich ein bisschen zwiegespalten, was die Umsetzung angeht. Ich fand es interessant, dass es keinen Erzähler gab, aber irgendwie hat das gar nicht gestört. Ohne diese 3. Person hab ich mich irgendwie viel näher an den Charakteren gefühlt. Und die waren wirklich toll dargestellt. Gerade die Sprecherin von Elinor hat einen Wahnsinnsjob gemacht, der mich richtig mitgenommen hat. Alles war supergut vorstellbar und ich könnte so richtig schön mitleiden. Von den Sprechern bis jetzt mein Lieblingshörspiel aus dieser Reihe.
Allerdings fand ich das Stück recht kurz und arg zusammengekürzt, wodurch mM nach einige Dinge auf der Strecke geblieben sind. Allen voran die Beziehungen der Schwestern zu ihren jeweiligen Verehrern. Dadurch, dass die Erzählung erst in Barton Cottage anfing, fand ich die Liebesgeschichte zwischen Elinor und Edward schwer nachvollziehbar. Da war der größte Teil, die eigentliche Grundlage für die Zuneigung, ja schon gelaufen. Auch die aufkeimende Liebe am Ende zwischen Marianne und Brandon fiel für mich fast völlig unter den Tisch. Also noch mehr als im Buch eh schon.
Einerseits war die schwesterliche Beziehung hier sehr gut beleuchtet, andererseits ging durch die drastische Kürzung viel Nachvollziehbarkeit in Sachen Liebesgeschichten für mich verloren. Ein bisschen schade, weil ich wie gesagt die Sprecherleistung hier total grandios fand. Da hätte ich einfach gerne ein bisschen mehr Interaktion von den Paaren gehört.

vor 5 Monaten

Fazit - wie hat euch die Collection gefallen?

Leider ist mir durch meinen Umzug im letzten Jahr die CD-Box in einem der Kartons abhanden gekommen und erst letztens wieder im Keller aufgetaucht.
Vielen Dank nochmal und mit reichlich Verspätung jetzt auch meine Rezension, die in den nächsten Tagen auch auf Thalia&Hugendubel auftauchen sollte: