Jane Austen Verstand und Gefühl

Inhaltsangabe zu „Verstand und Gefühl“ von Jane Austen

Absolut nicht mein Fall...langweilig...

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ein wirklich schöner Roman ganz im Stil Jane Austens, der mit einigen unerwarteten Wendungen bis zum Schluss überrascht.

— n-sophie-n

Schöne Geschichte! Auch sehr gut für Menschen geeignet, die eher weniger literarisch wertvolle Bücher lesen... wie mich eben :)

— myfantasticfantasyworld

Interessante Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Schwestern

— NaddlDaddl

Ein Guter Klassiker, manchmal etwas eintönig aber trotzdem cut geschrieben.

— eyoo

Ich schwärme...

— AllerleiRausch

Ein sehr gutes Buch, das aber einen sehr schweren Schreibstil durch sein Entsehen im 18. oder 19. Jahrhundert hat.

— germanbookishblog

Wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht von Jane Austen!

— elodie_k

Amüsante Geschichte über zwei Schwestern, die ihr Lebensglück suchen.

— FinchensBücherecke

Der Besuch der alten Dame

• Nicht meine Welt

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

09. October 2017 um 10:55

Titel: Verstand und GefühlAutor: Jane AustenReihe: -Verlag: dtv (bei meiner Ausgabe)Genre: Klassiker|Liebe|FamilieSeitenanzahl: 414"Ich kann es nciht, ich kann es nicht", rief Marianne, "verlaß mich, verlaß mich, wenn ich dich quäle; verlaß mich, hasse mich, vergiß mich, aber martere mich nicht so. Ach, wie leicht es ist für diejenigen, die selbst keinen Kummer haben, von Zusammennehhmen zu sprechen! Glückliche, glückliche Elinor, du kannst nicht ahnen, was ich leide.""Du nennst mich glücklich, Marianne! Oh, wenn du wüßtest! Kannst du denn glauben, ich könnte glücklich sein, wenn ich dich so elend sehe!"//S.201//Cover:Das Cover meiner Ausgabe ist ein schwarzer Hintergrund, auf dem smaragdfarbene Blumendrucke zu sehen sind. Wunderschön !!Klappentext:Ein Roman aus dem ländlichen England des 18. Jahrhunderts über die beiden Schwestern Elinor und Marianne, die bis zum Traualtar einen dornenreichen Weg zurücklegen müssen. Sie sind charakterisiert durch sense und sensibility, durch Verstand und Gefühl. Jane Austen verwickelt sie in eine turbulente Geschichte mit bittersüßem Ende.Meine Meinung:Lass verdammt nochmal die Finger von klassischen Werken. Du verstehst 85 % davon absolut gar nicht und findest sie langweilig...würde ich doch nur mal öfter auf meine innere Stimme hören, wenn sie mich bei Buchkäufen warnt...Also...ich liebe "Stolz und Vorurteil"...sei es als Film mit Keira Knightley oder eben als Roman von Jane Austen.Diesen Klassiker fand ich wunderbar witzig, schlagfertig und sooo schön ♥Mir gefiel das Buch sehr...aber vielleicht auch nur, weil ich den Film x Mal gesehen habe und so leichter durch die geschriebene Geschichte fand...Denn das Problem bei "Verstand und Gefühl" war für mich einfach, dass ich diesen Roman belanglos fand.Ja belanglos...einfach nur langweilig und absolut nicht mein Fall.Klar, Austen beschreibt mit einem Zwinkern die damalige Lebenssituation rund ums heiraten und so, aber mich interessierte es absolut gar nicht.Desweiteren sagte mir der Schreibstil gar nicht zu. Ich fand recht schwer zu lesen und wo da Witz gewesen sein soll, das frage ich mich auch jetzt.Es tut mir ja Leid, aber das Buch war eben nicht meins.Ich habe jetzt noch ein paar klassische Werke, die auch noch lesen werde, aber in Zukunft werde in defintiv vor weiteren Käufen in diesem Genre die Finger von lassen....Bewertung:Ich bin enttäuscht, da weder Charas noch Schreibstil oder Geschichte mein Fall waren...Von mir gibt es: 2 von 5 Sterne

• By A Lady

Archer

03. August 2017 um 16:32

Ein 200 Jahre alter Klassiker - was kann daran verkehrt sein? Na ja, eigentlich nichts. Andererseits kommt einem manches schon sehr komisch vor. Als ihr Vater stirbt, stehen Elinor, ihre Schwestern Marianne und Margret und ihre Mutter fast mittellos da, denn das Anwesen geht natürlich (!) an den Sohn des Vaters aus erster Ehe. Und der ist nur wenig geneigt, seine Schwestern und Stiefmutter zu unterstützen. Um so glücklicher fügt es sich, dass ein entfernter Verwandter ihnen ein Cottage anbietet, noch glücklicher anscheinend, dass Elinor sich in den Bruder ihrer Schwägerin verliebt. In ihrer neuen Heimat wirft auch gleich ein Gentleman, Oberst Brandon, sein Auge auf Marianne, und alle könnten happy enden, wenn es nicht ein paar Intrigen und Verwicklungen gäbe. Den beiden älteren Schwestern Elinor und Marianne wird einmal kräftig das Herz gebrochen und überhaupt ist das Leben als verarmter Landadel nicht so einfach, wie es scheint.Ich bin mit der festen Absicht ans Lesen gegangen, das Buch zu mögen. Man muss es mögen, erstens ist es ein Klassiker, zweitens ist doch Jane Austen der Begriff für starke Frauen in frühester Unterhaltungsliteratur. Und irgendwie mochte ich das Buch auch meistens, andererseits gingen mir viele Sachen einfach auf den Senkel; wahrscheinlich, weil sich manches auch ständig wiederholt und obwohl heute nicht undenkbar, so doch nervig sind. Elinor fand ich noch ganz annehmbar, eine ziemlich clevere Frau, die sich nicht so schnell aus der Fassung bringen ließ. Aber Marianne? Der verzogenen Göre konnte ich bis zum Schluss nichts abgewinnen. Ihre ständigen Gefühlsausbrüche und Rumheulerei haben mich abgestoßen, und was Brandon, dieser gefühlsduselige Narr, an ihr fand, außer dass er einem gewissen Hang zu Pädophilie besaß, war mir ein Rätsel. Ich glaube schon, dass manche Mädchen mit sechszehn reif genug für eine Beziehung mit einem knapp 20 Jahre älteren Mann sind, aber Marianne gehörte meiner Einschätzung nach eben nicht dazu, so kindisch, wie sie sich ständig benahm. Trotzdem ist das Buch dafür, dass es das Debüt einer zu dem Zeitpunkt Zwanzigjährigen war, ein stilistisches Meisterwerk, von dem viele ältere Autoren auch heute noch lernen können.

• Die Liebe zweier Schwestern

Primrose24

20. June 2017 um 18:57

"Verstand und Gefühl" ist nun der dritte Roman von Jane Austen, den ich bisher gelesen habe. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Büchern der Autorin, die ich kenne ("Stolz und Vorurteil" und "Northanger Abbey") muss ich sagen, dass einige Passagen dieses Buches sich doch insgesamt ein wenig zäh gestalteten. Zusammenfassend geht es um die beiden ältesten Töchter der Familie Dashwood, Marianne und Elinor, die jede für sich mit den gesellschaftlichen Konventionen, der Liebe und dem Kummer einer unerfüllten Liebe kämpfen müssen. Wieder einmal brauchte ich die ersten Seiten des Buches, um mich in die verschiedenen Namen und den Schreibstil des Buches einzugewöhnen, da dieser sich schon deutlich von meinen allgemein bevorzugten Büchern unterscheidet. Mir gefiel sehr das Verhältnis der beiden Schwestern, ihre Liebe und Zuneigung füreinander und auch gegenüber ihrer Mutter, fand ich sehr schön beschrieben. Auch die deutlichen charakterlichen Unterschiede zwischen der impulsiven und lebhaften Marianne und ihrer vernünftigen und besonnenen Schwester Elinor sind sehr deutlich erkennbar und bilden einen schönen Kontrast. Wie schon oben angedeutet, hatte das Buch jedoch einige Schwachstellen und war gerade im Mittelteil etwas zäh geschrieben, sodass ich schon fast die Hoffnung auf eine interessante Fortsetzung der Handlung aufgegeben hatte. Zum Glück jedoch wurde ich für meine Beharrlichkeit mit einem sehr versöhnenden Ende belohnt. Alles in allem muss ich das Buch jedoch als bisher schwächstes Werk von Jane Austen einordnen, dass ich bisher gelesen habe. An "Stolz und Vorurteil" reicht es trotz einiger schöner Passagen bei Weitem nicht heran.

• Sense and Sensibility (englisch)

11. June 2017 um 15:44

This novel was very touching, I love it how Jane Austen describes feelings and sentiments of every character, you can just feel it too, as if their pain and sorrow is your pain...the main characters, Elinor and Marianne are noteworthy... Elinor is the elder sister of Marianne , her actions are always rational, she is a very good sister, I think everyone is wishing for a sister like her, she is the Sense"- Part...But Marianne follows only her own feelings which leads her to many sorrow, she is " the Sensibility " - Part.... I feel very connected to Marianne, to read her story is like reading my own, it was just nostalgic, I just can't explain it.... I will write down now some quotes, they appear near the end of the novel, so stop reading if you don't want any spoiler • • • At present, if I could be satisfied on one point -- if I could be allowed to think that he was not always acting a part, not always deceiving me; -- but above all, if I could be assured that he never was so very wicked as my fears have sometimes fancied him, since the story of that unfortunate girl" "... for not only is it horrible to suspect a person, who has been what HE has been to me , of such designs, -- but what must it make me appear to myself?" " ..I saw in my own behaviour since the beginning of our acquaintance with him last autumn, nothing but a series of imprudence towards myself, and want of kindness to others. I saw that my own feelings had prepared my sufferings, and that my want of fortitude under them had almost led me to the grave." "... scarcely allowing sorrow to exist but with me, regretting only that heart which had deserted and wronged me..."

• Sense and Sensibility

sarahs_buecher_universum

29. January 2017 um 12:27

Inhalt: Jane Austens Roman handelt von den beiden Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, die sich charakterlich sehr unterscheiden. Die ruhigere und eher rationale Elinor ist ein purer Gegensatz zur lebendigen und temperamentvollen Marianne. Das große Anwesen in der Grafschaft Sussex hatte der Vater, Henry Dashwood, einst von seinem Onkel geerbt. Mr. Dashwood ist in zweiter Ehe verheiratet – aus erster Ehe stammt sein Sohn John. Nach dem Tod des Vaters haben die drei Schwestern und ihre Mutter keinen Anspruch mehr auf Norland Park und entschließen sich, nach Devonshire in ein kleines Cottage zu ziehen, das einem Verwandten gehört. Die unterschiedlichen persönlichen Eigenschaften der beiden älteren Schwestern offenbaren sich auch in ihren ersten Liebesbeziehungen. Cover: Ich hatte ein anderes Cover und zwar das der dtv-Ausgabe von Verstand und Gefühl. Dieses Cover ist sehr schlicht gehalten mit ein paar Blumen und ich finde es sieht sehr hübsch aus. Schreibstil: Ich musste mich erstmal wieder in den Schreibstil von Jane Austen reinfinden, denn da war ein gewaltiger Unterschied zu den Büchern, die ich momentan bevorzugt lese. Aber nach so 100 Seiten hab ich dann auch verstanden wer wer ist und mir hat es dann Spaß gemacht das Buch zu lesen. Protagonisten: Elinor hat mir direkt von Anfang an gefallen und sie ist auch bis zum Ende mein Lieblings-Charakter in diesem Buch geblieben. Ich fand sie sehr ehrlich und sie urteilte auch nicht zu schnell über einen Menschen wie manch andere in diesem Buch. Ich war sehr froh über das Ende für sie und Edward. Mit Marianne hatte ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen. Im Laufe des Buches wurde sie mir sympathischer und ich hatte mit ihr Mitleid, als ihr das Herz gebrochen wurde. Die Schwester waren insgesamt sehr interessante Charaktere, die ihre Familie sehr lieben. Nebencharaktere: Es gab so viele Nebencharaktere, dass ich am Anfang oft nicht wusste wer wer ist. Nach 100 Seiten hab ich dann verstanden welcher Charakter zu wem gehört. Am besten gefiel mir Colonel Brandon und Edward, die am Ende auch ihr Glück gefunden haben. Auch Mrs. Jennings war mir sehr sympathisch. Mr. und Mrs. John Dashwood fand ich total unsympathisch und war froh, dass sie nicht ganz so oft in diesem Buch vorkamen. Fazit: Ich hatte nach so 100 Seiten überlegt das Buch abzubrechen, weil mich das Buch nicht gefesselt hat. Am Anfang war ich ziemlich verwirrt wegen den ganzen Charakteren. Ich habe das Buch weitergelesen und ab Seite 200 wurde es spannender. Mich hat es sehr interessiert wie es mit Elinor und Marianne weitergeht. Das Ende fand ich sehr gelungen und ich hab mich darüber gefreut. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Auf der Suche nach dem Lebensglück

FinchensBücherecke

13. October 2016 um 14:47

InhaltIn dem Roman geht es um zwei Schwestern - Elinor und Marianne - die ihren Weg in der Gesellschaft suchen. Elinor, die ältere von beiden, verlässt sich sowohl bei der Wahl ihres Lebensweges als auch bei der Suche des passenden Ehekandidaten auf ihren Verstand. Marianne hingegen ist eher der emotionale Typ und lässt sich stets von ihren Gefühlen übermannen. Diese zwei unterschiedlichen Frauen müssen allerlei Turbulenzen in Kauf nehmen, ehe sie ihr Happyend bekommen...   Meine Meinung Jane Austen verwickelt ihre zwei Hauptfiguren auf amüsante Weise in turbulenze Romanzen und macht dabei vor den typischen Klischees - wie Dreierbeziehung etc. - nicht halt. Sie setzt auf Humor und Leichtigkeit in ihrer Geschichte, was zum flüssigen Lesefluss beiträgt. Elinor und Marianne grenzen sich durch ihre Haltungen   von den restlichen Protagonisten ab und zeigen ein deutliches Bild der ländlichen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts.    Fazit  Ich fand die Geschichte zwar extrem unterhaltsam, aber manchmal an verschiedenen Stellen sehr klischeehaft. Obwohl ich ein bekennender Jane Austen - Fan bin, war diese Erzählung nicht so mein Fall. Trotz alledem gebe ich dem Roman 4/5 Sterne.

• Erinnert sehr an Mansfield Park, aber lesenswert

Lovingreader

15. July 2016 um 09:33

Klapptext: Zwei grundverschiedene Schwestern, die rationale Elinor und die impulsive Marianne bereiten Mutter Dashwood erhebliche Sorgen. Nach dem Tod des Vaters sind sie alles andere als eine gute Partie, aber unverhofft mangelt es weder an Bewerbern noch an überraschenden Turbulenzen.Der Roman "Verstand und Gefühl" bewegt sich - sowohl inhaltlich als auch literarisch - ohne Einschränkungen und wie alle anderen ihrer Bücher auf gewohntem "Austenstandard." Die Geschichte an sich erinnert mich sehr an "Mansfield Park", weist sie doch einige Parallelen auf. Mansfield Park ist jedoch erst viel später geschrieben worden. Denn "Verstand und Gefühl" gehört zusammen mit "Stolz und Vorurteil" (Austens wohl bestes Buch) und "Die Abtei von Northanger" zu ihren ersten Büchern, die sie kurz vor 1800 als junge Frau verfasst hat.

• Einfach Kult!! Für Herz und Seele

SerenaS

20. March 2016 um 00:14

Hach... ich liebe Jane Austen „heart“-EmoticonIhre ironische Art der Gesellschaft ihrer Zeit überspitzt einen Spiegel vorzuhalten gefällt mir sehr gut. Zu der Geschichte sag ich nicht zuviel, ich würde gar kein Ende finden. Worauf soll man hören? Auf sein Herz oder den Verstand? Die Frage stellen sich Frauen wohl in jedem Jahrhundert! Schlauer sind wir bisher nicht geworden...Auch sehr gut die Verfilmung von 1995 mit Alan Rickman „heart“-EmoticonSowie dem Dreiteiler von BBCBuch und Filme ein Muss!!

• Nicht Austens bester Roman aber schöne Geschichte

Pachi10

08. February 2016 um 22:49

Eine Geschichte um 2 Schwestern die durch den Tod des Vaters und das nicht eingehaltene Vesprechen des Halbbruders, ihr Zuhause und Ihr Vermögen verlieren. Gemeinsam mit der Mutter und der kleinsten Schwester wird ein Cottage gemietet und das Beste aus der Lage gemacht. Elionor Dashwood, die ältere Schwester handelt wie es Benehmen und Verstand erfordert und verbirgt ihre Gefühle hinter einer kühlen, standesgemäßen Maske. Marianne Dashwood, die jüngere, trägt ihr Herz auf der Zunge und ist sehr emotional. Die Eine versteht das Verhalten der Anderen nicht, aber sie lieben sich und halten zusammen. Dann gibt es noch die Männer: Edward Ferrars, der Schwager des Halbbruders, der Elionor verehrt aber trotzdem keinen Antrag macht. Und Colonal Brandon ein etwas älterer Verehrer und John Willoughby ein junger, stürmischer, leider nicht sehr ehrenhafter Gentleman. Beide buhlen um die Gunst von Marianne. Jane Austen spinnt hier eine feine Geschichte um die Familie Dashwood mit vielen Irrungen, Wirrungen und wie immer einem schönen Happy End. Sehr störend ist für mich der Erzählstil dieses Romanes, da Austen ständig von der persönlichen Ich-Erzählform in den Allwissenden-Übererzähler wechselt und zurück. Vieles wird zu detailgetreu ausgeschmückt, manches nur angeschnitten. Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, aber Austen hat wesentlich bessere Geschichten geschrieben wie z.b. Persuasion oder Stolz und Vorurteil

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Das_Leseding

23. January 2014 um 16:55

Es fällt mir immer wieder schwer Klassiker gerecht zu beurteilen oder das, was mir besonders gefallen hat, herauszustellen. Aber ich will es trotzdem versuchen: Der alte Mr. Dashwood verstirbt. Er hinterlässt seine Frau mit 3 Töchtern und einen Sohn mit seiner Familie. Noch auf dem Sterbebett nimmt Mr. Dashwood seinem Sohn das Versprechen ab, sich um die Frauen zu kümmern. Doch es kommt alles anders: Neid und Missgunst vertragen sich nicht mit dem Gefühl der Liebe … Jane Austen schreibt mit viel Raffinesse und Scharfsinn. Sie scheint ihre Umgebung sehr genau beobachtet zu haben und brachte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit dem hypotaktischen Satzbau, in eine andere Welt. Besonders gefallen haben mir Elinor (Verstand) und Marianne (Gefühl), die beiden Dashwood-Schwestern. Die beiden können unterschiedlicher nicht sein, aber sind dennoch so toll was ihre Harmonie angeht. Was ich sehr beeindruckend fand, waren die damaligen Verhältnisse, wie doch gelogen und geschleimt, was alles verlangt wurde und schicklich war. Die Fleischbeschau und einfach das Leben zu dieser Zeit. Kein “historischer Roman”, der in der heutigen Zeit geschrieben wurde, kann dieses Gefühl und das Verständnis für “damals” wiedergeben, weil der Autor einfach nicht dabei war! Fazit: Ein sehr bewegender, faszinierender und authentischer Roman, den ich sicherlich noch öfters lesen werde. Zu empfehlen an alle! Daher volle 5 Sterne!

• Leserunde zu "Verstand und Gefühl: Roman" von Jane Austen

Vernunft und Gefühl

Hikari

Hallo liebe Lovelybooker und Klassikerfans, wir von der Gruppe "Wir lesen Klassiker - Monat für Monat" haben für Januar ein neues Leseprojekt beschlossen. Diesmal wurde für Verstand und Gefühl von Jane Austen gestimmt. Es sind nicht nur Leute der Klassiker-Gruppe eingeladen, sondern jeder kann sich gerne dem gemeinsamen Lesen anschließen. Da hier jeder aber mit einem eigenen Exemplar liest, gibt es keine Bücher zu gewinnen. Starttermin ist der 1.1.2014 - die Leserunde geht den gesamten Januar und manchmal auch noch darüber hinaus. Späteres Einsteigen ist damit immer möglich. Wir freue uns auf rege Teilnahme! =)

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing