Hikari

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo liebe Lovelybooker und Klassikerfans,

wir von der Gruppe "Wir lesen Klassiker - Monat für Monat" haben für Januar ein neues Leseprojekt beschlossen.

Diesmal wurde für Verstand und Gefühl von Jane Austen gestimmt.

Es sind nicht nur Leute der Klassiker-Gruppe eingeladen, sondern jeder kann sich gerne dem gemeinsamen Lesen anschließen.

Da hier jeder aber mit einem eigenen Exemplar liest, gibt es keine Bücher zu gewinnen.

Starttermin ist der 1.1.2014 - die Leserunde geht den gesamten Januar und manchmal auch noch darüber hinaus. Späteres Einsteigen ist damit immer möglich.

Wir freue uns auf rege Teilnahme! =)

Autor: Jane Austen
Buch: Vernunft und Gefühl

Tiana_Loreen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ohhhh jaaa ^^
Mein Exemplar wartet schon seit ewiiiigen Zeiten darauf gelesen zu werden (naja, streng genommen hab ich gleich 2x Verstand und Gefühl zu Hause :P )
Ich lese furchtbar gerne mit!
Mit Jane Austen als Anfangslektüre kann es nur toll werden :D

Hikari

vor 4 Jahren

Welche Ausgabe besitzt ihr?

Ich besitze gleich 2 Ausgaben. Eine vor Jahren gelesen, eine ungelesene.

Die gelesene ist die Insel Taschenbuchausgabe: http://www.amazon.de/Verstand-Gef%C3%BChl-Roman-insel-taschenbuch/dp/3458333150

Die ungelesene ist die aus dem neuen Reclam-Schuber. Den hab ich mir ja gekauft, obwohl ich bereits alle Austen-Romane gelesen zu Hause hab ;) Aber doppelt hält besser (HUST). Vom Schuber hab ich mal Bilder in meiner Gallerie hochgeladen: http://www.lovelybooks.de/mitglied/Hikari/galerie/?galleryId=1063644841 Auf dem letzten Bild ist Verstand und Gefühl mit drauf.

Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe hier mitzulesen, aber eigentlich wär es ja super, um mal die neue Ausgabe zu testen ;)

vor 4 Jahren

Welche anderen Bücher(Verfilmungen...) von Austen kennt ihr? Was sind eure Lieblinge?

IraWira schreibt:
Colin Forth als Mr Darcy ist einfach nur genial und überhaupt, wenn sie mit Georgiana da musiziert und er sie anguckt und *hach*

Auch *hach* Ja, es ist ein Traum.
Die Kate Winslet fand ich eigentlich ganz gut, aber Emma Thompson - die ich sonst durchaus mag - war mir eindeutig zu alt für die Rolle, es hat einfach nicht gepasst.
Nachdem "The Woman in White" ja nun nicht gelesen wird in unserer Runde, habe ich es für mich gelesen und der Film dazu ist auch toll. Diese BBC-Serien sind so wunderbar werkgetreu, das ist man von Verfilmungen überhaupt nicht gewöhnt.
Jetzt bin ich gerade mit Jamaica Inn von Du Maurier durch und muss mich entscheiden, ob ich als nächstes Collie Wilkins oder Jane Austen oder Daphne Du Maurier oder Charles Dickens lese. Ich glaube ich muss meinen Job kündigen, um mehr Zeit zum Lesen zu haben *g*

IraWira

@Hallorin

Ich bin mit Persuasion durch und überlege, ob ich mit Northanger Abbey oder Woman in White weiter mache, aber dann fange ich doch mit Woman in White an - es sei denn, Du entscheidest Dich spontan auch dafür die Abbey zu lesen?

IraWira schreibt:
es sei denn, Du entscheidest Dich spontan auch dafür die Abbey zu lesen?

Könnt ich wohl machen... und dann spammen wir die Leserunde hier noch mehr zu oder machen wir eine Zweier-Runde auf? *g*

Vielleicht passt auch dieses hier:

vor 4 Jahren

Ich hab jetzt mal versucht, all die interessanten Links, die wir hier gepostet haben, in der Klassiker-Gruppe in eigenen Thread zusammenzufassen, weil es hier unter > 300 Beiträgen doch langsam schwer wird, etwas wiederzufinden.

Wen es interessiert, einfach mal reingucken, der Link steht hier drüber.

Wer etwas hinzugefügt haben möchte, mir eine PN schicken :)

@IraWira: ich fürchte, wir müssen eine Leserunde öffnen, ohne Spoiler-Option ist alles andere nicht sinnvoll. Aber macht ja nix, vielleicht kommen noch ein paar Leute dazu. Was meinst Du?

Hier geht's weiter mit Mansfield Park:

IraWira

@Hallorin

Ich frage mich gerade, warum ich die LR erst nicht gefunden habe, irgendwie muss ich in einem anderen Forum geguckt haben... ;-)
Ich kann mich übigens nicht entscheiden, ob ich die Persuasion-Verfilmung von 1995 oder die von 2007 besser/schlechter finde, aber das können wir dann ja auch noch diskutieren.